Hallo ihr Lieben,
in etwa einem Monat wird unsere Kleine 1 Jahr alt und ist damit offiziell ein Kleinkind! Wir wollen im kleinen Kreis feiern: 7 Erwachsene, 2 (Schul-)Kinder und unsere Maus.
Ich möchte einmal einen zuckerfreien, laktosefreien Bananenkuchen backen, den die Kleine auch essen darf.
Aber der eigentliche Geburtstagskuchen soll etwas besonderes werden, ebenfalls selbstgebacken. Habt ihr eine Idee, was ich backen könnte? Hatte an Karamell-Sahne gedacht mit Marzipan überzogen.
Auch habe ich mir noch gar keine Gedanken über eine schöne Tortendekoration gemacht.... auf keinen Fall pink, Hello Kitty oder sowas, das mag ich nicht.
LG
Sternlicht
Geburtstagstorte zum 1. Geburtstag
Hy,
darf die kleine dann auch was von ihrem Geburtstagskuchen haben??
bei uns gab es eine lecker winnie pooh Schokotorte.
ohne Marzipan, denn das isst hier niemand.
LG Tanja
Hallo,
unsere Kleine bekommt noch keinen Zucker und zu ihrem 1. Geburtstag soll sie nicht gleich einem Zuckerschock erliegen. Deshalb backe ich ja speziell für sie, damit sie auch Kuchen mitessen kann, einen zucker- und laktosefreien Bananenkuchen.
Und du willst dann noch einen tollen Geburtstagskuchen backen den sie nur angucken darf?
Wieso esst ihr dann nicht alle Zucker und laktosefrei??
Naja, muss ja jeder selber wissen.
Wie bekommst du denn den Bananenkuchen zuckerfrei?
Ich habe an allen Geburstagen immer ganz normal gebacken. Die drei Krümel, die Kinder in dem Alter mitessen, waren mir egal (ich backe aber generell ohne Alkohol). Was es an welchem Geburtstag gab, weiß ich auch schon gar nicht mehr genau, bei uns gibt es immer sehr viel Kuchen. Bei Chefkoch.de gibt es aber viele tolle Rezepte.
Dennoch finde ich einen Geburtstagskuchen für dein Kind, der dir gefallen muss und von dem das Geburtstagskind nichts abbekommen wird, irgendwie befremdlich.
lg
Ich bin zwar nicht die Te, aber hier ist ein Rezept: http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1248511229847171/Bananenkuchen.html
Die Süße kommt da eben ausschließlich von den Bananen. Schmeckt wirklich lecker
LG
Kristina
Danke.
Ich nehme ein Muffinrezept, welches ich ein wenig abwandle (z.B. mache ich mehr Bananen rein). Hatte so einen Kuchen schonmal zum 1. Geburtstag meines Patenkindes gebacken und der hatte allen gut geschmeckt, sogar den Großeltern des Kindes.
Ich habe zum ersten Geburtstag ein butterkekskuchen (Rezept bei Chefkoch.de) gemacht. Keine große Arbeit, lässt sich Super vorbereiten und hat allen sehr gut geschmeckt. Ein Foto hab ich gerade in meine VK geladen.
Die deko kann man natürlich so gestalten wie man möchte
Hallo,
oh, das ist ja eine super Idee mit den Butterkeksen! Danke für's Hochladen, deine Deko finde ich schonmal toll!
LG
Wir machen eine eulentorte. Gefüllt mit cassis-buttercreme und Fondant als Überzug.
Sonst gibt es noch normale Kuchen.
Und unsereins darf dann ihr erstes Stück echten Kuchen essen, mit Zucker
Geht ja auch in anderen Farben
Eine richtige Torte gab's bei uns nicht. Der Geburtstagskuchen war ein Möhrenkuchen. Da ist wenig Zucker drin, da er durch die Möhren schon süßlich ist. Es hat sowohl dem Geburtstagskind als auch den anderen Kindern und Erwachsenen sehr gut geschmeckt!
Da ist nur das Problem, dass ich Möhren überhaupt nicht mag. :D
Bei und gab es einen schlangenkuchen und eine erdbeertorte (vater und tochter haben zusammen Geburtstag). Kam beides gut an
LG puravida
Hallo,
google doch mal ein paar Dekoideen. Zb Marienkäferkuchen oder Schmetterlingskuchen, oder was die so einfällt.
Ich habe beides schonmal gemacht, ist ganz einfach. Der Marienkäferkuchen wurde mit Fondant überzogen und den Schmetterling habe ich mit Zuckerguss und Deko einfach höbsch gestaltet. Der war allerdings rosa, weil er zum 4. meiner Tochter war, und die steht drauf.
Und gebacken habe ich dann einfach einen normalen Rührteig. Mer Marienkäfer war Marmorkuchen und in einer Fussballform gebacken. Ich finde diesee Normalen Rührteige kann man am schönsten nach Lust und Laune verziehren!
Ich habe auch mal ein Prinzessinenschloss gemacht, mit umgedrehten Eistüten. Der Kuchen wird in einer Springform gebacken. Aber das ist dann sicher auch nichts für Dich! Aber den Marienkäfer könnte ich mir bei Dir gut vorstellen. Da ist nix pinki. Den kann man auch aus einer Springform machen. Google das mal, einfach Marienkäferkuchen und dann gibt es massig Bilder dazu. Was Du dann backst ist Dir überlassen und die Deko kannst Du Dir abgucken!
Liebe Grüße und viel Spaß
Spuecki
Danke für die vielen Ideen. Ein Schloss bzw. eine Burg würde ich dann eher zu meinem 30. backen, weil frühes Mittelalter mal ein großes Steckenpferd von mir war. :D
Marienkäfer hört sich schonmal gut an. Danke!
Hat sie eine Intoleranz weil du den Kuchen für sie Zucker und laktosefrei machst?
Ansonsten backe doch normal, es ihr 1. Geburtstag. Da kann sie doch ein kleines stück davon essen.
Ich mache zu den Geburtstagen meiner kids einen Marmorkuchen, himbeer Quarktorte (enthält wenig Zucker), karottenkuchen (wird mit rohr gebacken) davon durften die unter einjährigen bei uns in der Familie alle mit essen. Zumal ich mit laktosefreien Mitteln arbeite sonst dürfte ich nichts von den Kuchen es .
Ich habe Kinderbackbücher geschenkt bekommen uns selbst bei den Rezepten ist zucker in maßen drin.
Lg
Hallo,
ja, unsere Tochter ist sehr wahrscheinlich laktoseintolerant. Sie bekommt daher auch laktosefreie Fertigmilch (auf Sojabasis).
Ach, da kannst Du mir ja dann vielleicht weiterhelfen: Es gibt doch diese laktosefreie Schlagsahne beim Lidl. Lässt die sich genauso aufschlagen wie normale Sahne oder muss man da etwas berücksichtigen?
LG
Huhu,
Ich kaufe die laktosefrei sahne bei real und die lässt sich Problemlos auch schön Steiff schlagen.
Warum Milch auf sojabasis? Wir nehmen die normale laktosefreie Milch.
Die bekommen mein großer auch er verträgt auch nicht so toll die normale Milch.
Lg
Hallo
Es gibt im Internet einen backformen verleih. Die haben da eine winnie pooh backform mit einer 1.
Ich hab dort auch zum zweiten Geburtstag von meinem Sohn eine form ausgeliehen. Das hat alles wunderbar geklappt.
Die adresse müsste folgende sein
http://www.backformenverleih.de
Oder
http://www.backformen-verleih.de
Da müsstest du was tolles finden. Die haben dort auch bilder, wie fertige kuchen aussehen könnten.
Ich hoffe, ich konnte dir evtl etwas helfen
Liebe Grüße
Jasmin :)