Hallo ihr Lieben,
letzte Nacht war der Fall nun klar. Als unsere Tochter ( jahre) nachts wach wurde und kurz schrie bollerte es so doll gegen die Wand im Kinderzimmer, dass auch mein Mann es registrierte. Schon länger hatte ich das befürchtet, aber richtig sicher war ich mir nie, weil ich ja auch schlaftrunken ins Kinderzimmer getorkelt bin oder es sich manchmal auch anhörte, als wäre etwas gegen die Wand gefallen, aber letzte nacht war es dann doch stark auffällig!
unsere kinder schlafen eigentlich durch, aber hin und wieder passiert es mal, dass unsere tochter nachts aufwacht und weint. das geht nicht über stunden, aber halt mal so 10 min....normal eben! ich würde sagen sie wacht max 2 mal die woche auf und schreit.
ansonsten sind wir eigentlich auch ruhige nachbarn, so ruhig man eben mit 2 kleinen kindern sein kann. aber ich achte schon darauf, dass gerade am wochenende in den morgenstunden noch einigermaße ruhe herrscht und halte mich an die üblichen ruhezeiten was sonstigen lärm angeht. ein einziges mal haben wir in den letzten 5 jahren auf einem sonntag krach gemacht weil wir umgebaut haben. das war mir auch echt unangenehm und unsere nachbarn (die gleichen die auch gebollert haben) haben auch über den garten rübergebrüllt ob wir bald fertig wären. mein mann ist dann rüber und hat freundlich versucht das zu klären. da waren sie ganz klein mit hut und meinten, dass sie ja die letzten wären, die etwas sagen würden (hat man ja gesehen..tztz).
was soll ich denn nun tun? mich hat das letzte nacht so aufgewühlt, dass ich kaum wieder einschlafen konnte.
hingehen und freundlich fragen, ob es ein problem gäbe, ignorieren? zurückbollern (wäre albern, oder?)
ich weiß, dass sie rechtlich dagegen gar keine handhabe haben, aber trotzdem ist es mir wichtig, dass hier harmonie herrscht. ich finde es eh schon schade, dass hier auf nachbarschaft kaum wert gelegt wird :(.
frage mich, was wir getan haben, dass man so mit uns umgeht. die anderen sind alle echt lieb und freundlich und wir sind es meiner meinung nach auch..
die nachbarn sind übrigens beide so zwischen 40-50 und haben selbst 2 große söhne!
wäre echt über etwas zuspruch dankbar!
lg
Nachbar bollert nachts gegen die Wand, wenn unsere Tochter schreit :(
wie auf das bollern reagieren?
Ich würde, in der nacht wenn sie bollern, mit dem schreienden Kind rüber gehen, klingeln und fragen ob sie helfen wollen und das Kind mal beruhigen wollen. Oder warum haben sie geklopft???
PS: so ein Verhalten wie es die Nachbarn es an den Tag legen, geht garnicht!
es tut mir leid, dass ihr in einem Haus mit solchen Leuten wohnen müsst!
Wenn unser kleiner 3 jahre alt bei meinen Eltern ist geht es ihnen genau so eine Nachbarin die selbst 3 Kinder hat das jüngste geht in die 5-6 klasse und wohnt noch zu hause hat permanent etwas an unserem Sohn auszusetzen die Wohnungen dort sind sehr hellhörig und unser Sohn macht beim spielen nun wirklich nicht laut.Und nie hat sich früher jemand über ihre Kinder aufgeregt.
Mir scheint es als würden manche mit der Zeit vergessen wie ihre eigenen Kinder waren als diese klein waren und wenn sie einen Grund finden wollen finden sie auch immer wieder einen.
Ein Kind muss ein Kind sein dürfen.
Und Menschen die ein Problem damit haben wenn ein Kind mal weinend wach wird sollten sich meiner Meinung nach ein Häuschen im Wald bauen oder ein Zimmer im Altenheim mieten da haben sie es auf jedenfall ruhig.
Meine Nachbarn sind immer froh wenn sie meinen kleinen hören und sie warten auch schon sehnsüchtig darauf das unser zweiter bald kommt und meine Nachbarn sind alle Rentner und über 50 und machen sich dann schon immer sorgen wenn sie ihn dann mal ein paar tage nicht hören weil es dann zu ruhig im Haus ist.
Ich würde es erstmal versuchen zu ignorieren und wenn es wieder vorkommen sollte sie mal freundlich darauf ansprechen.
lg
Hi,
wenn es so gut klappt, dann schick doch deinen Mann nochmal rüber.
Offensichtlich haben sie vor dem ja Respekt.
Ansonsten kannst du dich ja beschweren wegen nächtlicher Ruhestörung...ist ja nicht normal, dass nachts gegen die Wand gehämmert wird.
Alles Gute und viel Glück
Andra
Genau das habe ich mir auch gedacht. :)
...ist ja auch furchtbar. Ich kann die TS gut verstehen. Vor allem, weil man immer unentspannter wird und das auch auf die Kids überträgt.
Saublöd sowas...
Beste Grüße
Andra
danke für euren zuspruch :)
eigentlich sollte man sich ja auch echt ein ei drauf backen, aber ich male mir immer gleich sämtliche horrorszenarien aus, was noch so alles passieren könnte. obwohl es ihnen eigentlich nicht zuzutrauen ist, da sie wie gesagt darauf angesprochen klein mit hut sind. aber ich habe immer schiss vor horrornachbarn. schräg gegenüber wohnte mal eine, die über ihre nachbarn protokoll geschrieben hat, wann wer wo geschrieen hat und die haben auch versucht die nachbarn beim jugendamt anzuschwärzen. ich meine, das jugenamt wird denen mit sicherheit den vogel gezeigt haben,aber sowas muss ja nicht sein.
ein weilchen wollten wir hier gerne noch bleiben, denn die wohnung gehört uns....im gegensatz zu unseren nachbarn, denn die sind mieter geblieben, obwohl sie auch ihre wohnung hätten kaufen können. manchmal spricht da der neid der besitzlosen aus ihnen, glaube ich..zumindest wenn man mal so darüber nachdenkt, was die so von sich geben. ist nichts schlimmes....aber durch die blume könnte man manches so verstehen!
Hallo. Ich finde es eine bodenlose Frechheit von den Nachbarn.
Es sind Kinder. Und in einem Mehrfamilienhaus ist das nunmal so.
Ich würde die direkt ansprechen und fragen was das soll? Meinen die durch das klopfen hört das kind auf?
Ich würde sogar zum Vermieter gehen wenn alles nichts hilft.
Solche Leute sollten am Besten auf ein Feld ziehen und um sich herum nichts.aber wahrscheinlich stört den dann sogar das eigene atmen.
Lg
hallo,
das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. als ob das unsere tochter interessieren würde, wenn die bollern. schließlich bollern die gegen die kinderzimmerwand und nicht gegen unsere schlafzimmerwand.
ich habe beschlossen, so lange es beim bollern bleibt es zu ignorieren. ich habe keine lust hier auf streit und gott sei dank wacht unsere tochter ja recht selten auf. zeitweise ist sie über viele wochen gar nicht nachts aufgewacht. oft wacht sie auch einfach nur auf und geht zu uns rüber ans bett. so lange kann ich das noch verkraften!
liebe grüße
Deine Nachbarn können froh sein, dass ihr Schlafzimmer nicht an das meines Kindes grenzt....! Kinder sind Menschen, keine Maschinen....freundlich ansprechen und damit sollte das Thema erledigt sein....viel Erfolg!
huhuu,
ja sie haben echt noch glück gehabt...eigentlich! denn unser "großer" sohn war ein schreibaby und hat im ersten jahr bei uns im schlafzimmer geschlafen bzw geschrieen und war dementsprechend etwas weiter weg von deren schlafzimmer...
mir fiel auch noch ein, dass sie sich vor einiger zeit bei meiner freundin (eine bekannte von unseren nachbarn) darüber beschwerte, dass deren nachbarin über ihnen nachts mit heizung an schliefe und dadurch die rohre knacken und sie deshalb nicht schlafen können...ich meine, das sagt ja eigentlich auch schon alles!
ich ignoriere es jetzt einfach erst einmal. so lange unsere tochter nur so selten wach wird kann ich es ertragen...zumal es einfach nur lächerlich ist!
lg
Ich würde klingeln, am besten noch mit Pralinen, und mich entschuldigen, falls es nachts mal zu Kinderlärm kommt und sagen wie leid es euch tut und ihr so sehr hofft, dass sie nicht zu sehr belästigt werden. Also Quasi Angriff als Verteidigung.
Anscheinend gehören sie ja zu der Sorte, die dann klein mit Hut sind, und ja alles gar nicht so schlimm ist.
genau so ist es.....sie regen sich sogar darüber auf, dass die nachbarin über ihnen mit angeschalteter heizung schläft und dadurch die rohre nachts knacken...ich meine, das sagt ja schon alles.
ich möchte es jetzt einfach erstmal ignorieren...zum einen, weil es mir einfach zu dämlich ist das ganze und zweitens, weil ich keinen größeren streit anfangen möchte, denn ich kann nicht garantieren, dass ich fassung bewahre...kommt natürlich ganz darauf an, wie sie reagieren.
so lange unsere tochter so selten wach wird, komme ich damit klar, hoffe ich.
liebe grüße
Wenn man dieZeit "Baby/Kleinkind" rum hat, kann man ja toll gegen die Wand hämmern.. wenn deren Söhne noch klein wären, dann hätten die es sich bestimmt nicht gewa
Eigentlich sollte Dein Mann mit einem Päckchen Oropax rüber gehen mit dem Hinweis, dass Sie sich die Nachtruhe ja jetzt mittlerweile verdient haben, nachdem Sie zweimal selbst die Babyzeit durchmachen mussten und ja wissen wie das ist. Damit Sie Eure Babyzeit nicht auch mitmachen müssen bekommen sie die Oropax.
Ehrlich gesagt, wenn da ein kinderlos es Paar wohnt, verstehe ich, dass die nicht wissen, wie die Babyzeit nachts abläuft, aber nachts gegen die Wand donnern und die Kinder noch mehr in Unruhe zu versetzen würde ich nicht akzeptieren. Aber ein Ehepaar mit zwei Kindern... dass die das schon vergessen haben, da fehlt mir jegliches Verständnis.
Das würde ich in dem Fall deinen Mann auch sagen lassen, da die ja wohl Respekt vor ihm haben.
Liebe Grüße und alles Gute
Tina
huhuuu,
danke dir für die worte. du hast vollkommen recht.... am meisten macht es mich wütend, dass unsere tochter eigentlich echt selten wach wird und schreit. über viele wochen hinweg wurde sie nie wach und in der babyzeit hat sie gar nicht im kinderzimmer geschlafen sondern bei uns im schlafzimmer. da dürften sie nachts also nicht viel mitbekommen haben.
aber mir fiel vor kurzem auch ein, dass sie sich darüber beschwert haben, dass die rohre nachts im schlafzimmer bei ihnen knacken, weil die nachbarin über ihnen eben gerne mit angeschalteter heizung schlafen. das sagt ja schon alles!
lg
Er soll froh sein, dass z.b. ich damals mit meinem Sohn (heute 15 Jahre) nicht neben ihm gewohnt habe der hat nachts geschriehen wie am Spieß und war nicht zu beruhigen - Kolliken und das 6 Monate lang, immer 15-30 Min. nach der Flasche und davon wollte er Nachts mind. 3 hat er bestimmt ne Std. geschrien.
Es hat sich nieee jemand beschwert, im Gegenteil, es wurde immer gesagt, wenn ich es ansprach:Ach, das ist doch noch ein Kind, das ist normal! Wenn du mal Hilfe brauchst kannst du gerne klingeln! Und ich finde das ist die richtige Reaktion... Mir persönlich war es immer peinlich, aber solang ich nachts nicht die Schlagbohrmaschine rausgeholt hätte, hätte auch keiner was gesagt.
Das ist etwas was man bei Kindern halt nicht andern kann.
Sie sollen also froh sein, dass es bei Euch noch so human zugeht und ihr kein Schreikind habt, denn das wäre um einiges härter.
Wenn sie sich schon wegen knacken der Rohre beschweren, weil jemand sonst zu kalt wäre, sagt mir das alles.
Wie gesagt, mir war es auch peinlich, wenn die Nachtruhe der Mitbewohner gestört war, aber manchmal kann man es einfach nicht andern und das werden deine Nachbarn eigentlich auch wissen, deshalb sind sie bei Ansprache bestimmt auch so ruhig.
Ich wünsche euch jedenfalls, dass das nächtliche Hinweisklopfen, dass euer Kind weint aufhört, aber ich glaube dazu sollte ihr wirklich was sagen! Das Weinen könnt ihr nicht verhindern, aber deren Klopfen.
Liebe Grüße, ich glaube hier verstehen dich alle
Tina
Ich