Tagesmutter Schweigepflicht

Hallo an alle,

weiß jemand, welche Folgen es für eine Tagesmutter haben kann, wenn sie die Schweigepflicht grob verletzt und private Dinge ausplaudert? Eben dann, wenn dies an das zuständige Jugendamt bzw. die Tagespflegebörse weiter gegeben wird?

Viele Grüße,
patsche

1

Habt ihr das denn vertraglich geregelt?
Fall ja: was steht denn im Vertrag, wass passiert, wenn eine Partei gegen eine solche Bestimmung verstößt? Ist der Betreuungsvertrag ein fertiger Vertrag von der zuständigen Stelle oder frei gestaltet?

Einfach so müssen sich Tageseltern nicht daran halten:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__203.html

4

Der Vertrag ist frei gestaltet. Ich glaube zur Schweigepflicht steht darin nichts.
Habe weiter unten auch noch mal genauer geantwortet.

2

Guten Abend,

die Frage ist um was es geht, wenn das Kindeswohlgefährdet ist, sollte sie das Jugendamt einschalten.

Bei Supervisionen sollte es anonymisiert erfolgen, bei Teambesprechungen jedoch nicht.

Im Smalltalk im Privatbereich gar nicht.

LG Reina

3

Sorry, ich hätte es gleich genauer beschreiben sollen.

Beispiel: TM erzählt mir Einzelheiten über die Trennung einer anderen Mutter, deren Kind auch von ihr betreut wird.

TM erzählt über ein Kind, dass es schmutzig ist und müffelt und hält mir dieses vor den anderen Tageskindern hin mit den Worten "Riech mal."

TM gibt wertende Kommentare bei der Großmutter eines Tageskindes darüber ab, wie eine andere Mutter da Thema Sauberkeitsentwicklung angeht.

TM berichtet über Schwierigkeiten mit anderen Tageskindern oder deren Eltern.

5

Oha... na das scheint ja ne richtige top qualifizierte Tagesmutter zu sein.. aber wer will sie kontrollieren? Und weswegen sollte man sie abmahnen? Wegen Lästern und Dummschwätzerei? Ich würde mich beim Jugendamt schlau machen wie man damit umgehen soll.

In unserem Kindergarten werden nichtmal Namen genannt, wenn ein Kind von einem anderem zB gebissen worden ist um Anfeindungen zu vermeiden. Dort wird mit Eltern nur über das eigene Kind gesprochen und dann auch in einem abgeschiedenen Raum.

Ich hätte auf jeden Fall das Vertrauen zu der Tagesmutter verloren, wer weiß was sie alles hinter dem Rücken erzählt und was davon auch wahr ist.

LG