Cybex Sirona - wie lange?

Hallo.

Unser Sohn sitzt seit dem er 11 Monate alt ist im Sirona. Erst rückwärts gerichtet nun schon ein paar Monaten vorwärts. Er wird im Dezember 3 er wiegt 13 kg und ist ca. 90 cm groß. Vom Gewicht her kann er ja bis 18 kg drin sitzen und vom Alter her bis er ca. 4 ist aber ich finde das er eventuell schon langsam zu groß wird. Der Kopf schaut hinten über die Rückenlehne ca. 2 cm drüber. Wie sind eure Erfahrungen und wie lange habt ihr eure Kinder den Sitz benutzen lassen?

LG Taralyn

1

Also unser kleiner 2 3/4 Faehrt noch bequem drinnen. Das wird so lange so bleiben bis es nimmer passt

2

Bequem scheint es für ihn auch noch zu sein... mir ging halt um die Größe und wie weit der Kopf über stehen darf.

8

Unser kleiner wurde heute vermessen: 87 cm groß. Stürzte passt noch gut

3

Wie lange willst du den denn noch nutzen? Unserer wird auch im Dezember 3, wir brauchen unseren Buggy nur noch selten für Tagesausflüge. Er kann ja laufen, für kurz durch die Stadt oder zum ausruhen muss es ja nicht soooo bequem sein.

4

Es geht um den Cybex Sirona. Das ist ein Autositz, kein Buggy. ;-)

LG bellis #winke

7

Hoppla, also wir haben einen von MaxiCosi der scheint noch lang nicht zu klein bei ähnlicher Größe.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

soweit ich weiß, kann der Kopf bei Gr. 1 überstehen bis zu den Augen, so heißt es zumindest bei Römer: "Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis es 18 kg wiegt oder der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Vor allem beim Wechsel in die Gruppe 2-3 ist das Gewicht entscheidend und ein zu früher Wechsel unbedingt zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2-3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen." http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen#Die%20richtige%20Gruppe Frag doch mal bei Cybex nach, denke aber, da ist es genauso! Also warte ruhig mit dem Wechsel, ich finde das hat noch gut Zeit! Er wiegt ja erst 13kg, da darf er ja noch gar nicht wechseln!

LG

10

Ah super danke für deine Antwort. Ja das mit dem fehlendem Gewicht hab ich auch gedacht. Mal sehen wie es dann später ist wenn unsere Tochter in den Sirona wechseln soll. Sie ist allerdings erst 4 Monate alt.

12

Dann hoffe ich, dass das dann gut klappt mit dem "Übernehmen", aber eure Kleine hat hoffentlich noch bisschen Zeit und passt noch gut in die Babyschale, oder? Und in 6-8 Monaten passiert ja bestimmt was, also beim Großen mit Gewicht und auch Reife ... kenne einige, die sehr früh in die Gr. 2/3 gewechselt haben und die Kinder haben sich ständig abgeschnallt usw. weil sie halt noch recht jung (teilweise erst 2) waren, aber eben "schon fast" 15kg wogen #augen

6

So lang die Schultern unter die Kopfstütze passen kannst du ihn auch benutzen!
Mein Sohn wird morgen 2, ist ca. 92cm groß und hat noch reichlich Platz! Ist die Kopfstütze ganz oben?

11

Ja er passt noch rein... mir ging nur darum weil der Kopf rausgesucht hat... und da ja bei der Babyschale dann der Wechsel ansteht dachte ich ich frag mal nach.