Ab wann alleine Treppen laufen lassen

Ich hab da nochmal eine Frage.

Ab wann habt ihr eure Kinder alleine Treppen laufen lassen, also ohne dass ihr hinterher gegangen seid?

Ich bin keine Helikopter-Mama, Problem ist nur, dass meine Tochter einmal die Treppe runter gefallen ist als sie noch nicht richtig laufen konnte.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich sie am liebsten bis 18. nicht alleine die Treppe hoch und runter laufen lassen möchte ????
Woran habt ihr es fest gemacht?

Sie ist sehr vorsichtig , rutscht eigentlich nie ab und hält sich auch immer fest.

Und ich will sie die halt echt nicht verunsichern.

1

Hallo!
Mein sohn läuft allein treppen, seit er ca 18Monate war.

Das kam daher, dass wir mit oma in einem zweifamilienhaus wohnen und er allein "ausgebüchst" ist und die treppe zur oma hochgelaufen ist.

Runter kam er erst auf dem popo rutschend auch allein. Klar, die ersten male noch unter heimlicher beobachtung, weil er "alleine" wollte, aber jetzt geht er auch treppen ohne geländer alleine. Das gehampel auf der treppe, wenn er mir die hand geben sollte, war unsicherer, als das alleine gehen. Inzwischen haben wir wher angst, das meine mutter sie treppe nicht sicher laufen kann...;-p

Also, wenn sie mit dir im hintergrund sicher läuft, sehe ich da kein problem.

LG!

2

Ich weiß es gar nicht mehr genau. Mit 2 Jahren auf jeden Fall. War aber glaube ich so mit 1,5 Jahren. Mein Sohn konnte noch nicht laufen, aber die Treppe ist er recht sich er hoch (stehend). Die Treppe am Hauseingang die kann er schon sich er alleine hoch und runter, hat aber auch relativ breite Stufen. Die Haustreppe innen lasse ich noch nicht unbeaufsichtigt, da es eine Treppe mit einer Wende (180°) und man zwischen den Stufen durchrutschen kann.
Meine Tochter hat mit 11 Monaten frei laufen können, ein Sohn jetzt mit 14 Monaten. Das hängt mMn immer vom Kind und der Ängstlichkeit der Mutter ab.

3

Hallo,

mit ca. 1 Jahr rauf und ca. 3-4 Monate später runter.

jetzt mit 2,5 Jahrem ist es absolut kein Problem mehr, braucht auch nix mehr zum annhalten.

LG

4

Meiner ist 2 1/2 und geht trilweise alleine Treppe. Solche Fragen im Forum find etwas schwierig. Wenn jemand von seinem (selbstverständlich hochbegabten) Kind berichtet, das mit 18 Monaten IMMER allein Treppen gegangen ist, hast du nicht viel davon. Du Siehst selbst gut dein Kind das schon macht, wie geübt es ist, entscheide selbst wann's soweit ist dich mal unten hin zu stellen und zu schauen wie sie's macht. Wenn sie müde ist gehst du noch mit etc. Das allein ist ausschlaggebend, nicht die Berichte der andern.

9

Das ist mir schon klar. Es ging auch eher nicht darin ob mit 15 oder 20Monaten, sondern eher ob mit 2 Oder 4 Jahren ????
Meine Tochter geht eigentlich sicher, aber ich hab halt Angst dass sie nochmal abrutscht und wieder 15 Stufen abrutscht.

Wenn das nicht gewesen wäre würde ich sie wahrscheinlich auch längst alleine gehen lassen.

Ich wollt wahrscheinlich eher eine Bestätigung dass es mit 2 Jahren nicht zu früh sein muss.

14

Na hör mal. Mein Sohn ist SEHR früh die Treppen rauf und runter (ab 9 Monate). Hochbegabt ist er deshalb noch lange nicht. Höchstens höchst begabt im rumwurschteln und uns nen Schreck einjagen. ;)
(Dafür fängt er mit 2 Jahren erst das Reden an, jedes Kind ist anders, oder?)

weitere Kommentare laden
5

Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Treppe raufsteigen mit festhalten am Geländer geht ganz gut alleine. Treppe runter steigen? Keine Chance. Ihre Beine sind

6

Blöde mobile Ansicht. Auf absenden gekommen...
ihre Beine sind einfach zu kurz. Sie wollte kürzlich nicht auf mich warten und hat versucht, die Treppe alleine runter zu steigen. Ich konnte sie nur noch unten aufsammeln... :-( waren zum Glück nur vier Stufen...

7

Mein Sohn ist 2,5 jahre alt. Er geht zwar alleine die Stufen runter und rauf, aber ich bin dabei dicht an ihm um ihn notfalls fest zu halten. Erst letzte Woche wäre er beinahe einige Treppen runter gefallen.

8

meine tochter ist genau so alt und ich mach es wie kik...

10

ich glaub meine laeuft Treppen allein, seit sie 15 Monate alt ist. wenn ich hinter ihr gehe nervt sie rum, dass sie doch vielleicht getragen werden moechte - daher lasse ich sie eben schon seit ewigkeiten allein laufen. wuerd's aber nicht machen, wenn ich nicht wirklich fest von ueberzeugt waer, dass sie's ohne probleme kann....

11

Wenn ich ehrlich bin geht Luca erst die Treppe rauf kurz vorm 3. Geburtstag.

Also vorher konnte er es glaub ich schon aber meine Angst war immer zu groß, dass ich ihn wirklich immer getragen habe. Wohnen im 2. Stock.
Seit ich schwanger bin, das ist seit Anfang Juni, lass ich ihn selber auf und ab gehen wegen dem schwer heben. Und es klappt natürlich perfekt. Ich denke er konnte es schon viel viel länger aber meine blöde Angst immer.
Jetzt ist er auch sooo stolz er besteht darauf die Treppen selber zu gehen :-)

12

Sie ist jetzt 16 Monate - manche Treppen lasse ich sie alleine rauf und runter, manche nicht.

Wenn es nur ein paar Stufen (3,4,5,...) sind, darf sie alleine rauf und runter.

Die geschlossene Treppe ins 1. OG beispielsweise, schafft sie gut und darf sie auch alleine rauf. Runter helfe ich in der Regel, kann sie aber auch alleine.

Die offene Treppe ins 2. OG darf sie nicht mal eine Stufe allein - viel zu gefährlich, da könnte sie durchrutschen.

Lg Lia :-)

Lg Lia :-)