"Guten Abend gute Nacht"-Lied

Mal eine Frage, rein interessehalber.

Der Opa hat meiner Tochter heute "Guten Abend gute Nacht" vorgesungen. Da heißt ja eine Zeile "morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt".

Ich bekomme diese Zeilen nicht über meine Lippen. Singt ihr das euren Kinder vor?

7

Für mich eines der schönsten Kinderlieder überhaupt. Ich habe es meiner Tochter von klein auf vorgesungen, und noch heute kann ich sie mit diesem Lied beruhigen. Eine wunderschöne Melodie und ein Text, der mich beim Singen immer demütig macht und mir oft ins Bewusstsein ruft, wie wunderbar das Leben mit meinem Kind ist, wie viel Glück wir angesichts unermesslichen Leids in der Welt haben, und wie zerbrechlich dieses Glück sein kann. Ich finde das Lied erhaben, es beruhigt mich und mein Kind, es verbindet uns mit unseren Ahnen und ist keine Dudeldudelu-hello-kitty-rolf-und-freunde-Soße

1

Nein :) weil ich genau diesen Satz in einem Gute-Nacht-Liedtotal daneben finde....ich habe es eh nicht so mit Gott und daher singe ich andere Lieder z.B. vom Traumzauberbaum,schlaf Kindlein schlaf oder irgendwas was nix mit schlafen zu tun hat.Junior ist zwei und achtet wahrscheinlich nicht so haargenau auf den Text ;-)

2

Meine ist auch zwei.

Und ich würde jetzt auch vermuten, dass da irgendwann die Frage kommt "und was ist wenn er nicht will?"
Ich singe auch lieber andere Lieder ????

3

Ich bin ganz einfach nicht der Meinung dass es da einen Gott gibt der entscheidet ob mein Kind morgens aufwacht oder nicht....ich kenne viele die genau wegen diesem Satz dieses Lied nicht vorsingen.Es gibt ja zum Glück Alternativen :)

weiteren Kommentar laden
5

Ich sing das Lied, weil ich die Melodie und den Rest des Textes an sich mag, aber die Zeile geht für mich auch nicht -- ich sing "morgen früh, morgen früh, wirst du wieder geweckt".

6

Das ist auch ne gute Idee.

Ich hab meinen Vater eben auch unterbrochen als es soweit war ????

8

Das Lied ist Ja schon uralt und damals waren andere Zeiten.
Ich singe das Lied nicht, weil Ich allgemein nicht mag.

Aber du kannst es Ja einfach umwandeln.

Ich singe auch immer " Schlaf Kindchen schlaf, dein Opa hütet die Schaf. Deine Oma schüttelt Bäumelein"

9

Hallo,

mir geht es ähnlich wie kaisla. Melodie und restlicher Text sind wunderschön, mit der von dir angesprochenen Zeile hatte ich allerdings schon als ich selbst noch Kind war meine Probleme.

Ich habe daher als meine Maus noch ganz klein war gesungen "Morgen früh, wann Gott will...." , also eher bezogen auf die Uhrzeit. Seit sie zur Kita geht lautet die Zeile bei uns "morgen früh, um halb acht....."

Vielleicht auch ne Anregung für euren Opa?;-)

LG, desiana

10

nein, ich hab das lied nie gesungen aus zwei gründen:

1. hab ich als kind immer angst gehabt, dass gott mal nicht mehr will.
2. bin ich nicht entspannt, wenn ich den kindstod besinge

es gibt so viele andere schöne abendlieder, da kann ich auf dieses gut verzichten.

11

Ich singe meiner Maus das Lied weil ich es wunderschön finde.
Die Zeile finde ich auch befremdlich. Ist halt ne andere zeit als es entstand.
Aber mit Idee " mit morgen früh morgen früh " finde ich gut!
Bisher hab ich es gesungen wie es geschrieben würde...
Ein ebenso schönes Lied, das Gott beinhaltet und ein sehr viel schöneres Bild zeichnet ist "weißt du wieviel Sternlein stehen..."

12

#winke

Ja, weil ich von "Wortklauberei" nichts halte. Bei Brahms Wiegenlied handelt es sich um Kulturgut...genauso wie bei Märchen, die zum Teil auch recht "schwierig" sind.

Wenn meine Kinder in dem Alter sind, an dem sie sich dran stören bzw. Fragen dazu haben...werde ich es ihnen erklären was es damit auf sich hat (der Text stammt aus einer Zeit (Beginn des 19 Jahrhunderts) in der der Wille Gottes über allem stand...Gott ist allmächtig, kann ein Leben beginnen oder beenden...so und nicht anders ist es gemeint...es soll Demut gegenüber Gott und dem Leben ausdrücken und nicht: Morgen früh wachen wir unter Umständen nicht mehr auf)...genauso wie bei allem anderen auch.

Nur so kommen sie zu einem differenzierten Weltbild, Wortschatz usw....wenn man "unzensiert" aber nicht "unbedacht" mit den Dingen des Lebens umgeht.

LG
Eichkatzerl

13

NEIN !!! Das würde für mich nicht in Frage kommen #schock

Das Lied ist auf einer meiner "CD's" auf dem iPad und wurde direkt gelöscht. Ich selber mochte das Lied auch noch nie. Wenn unsere Omas oder der Opa das singen würde, würde ich drum bitten das zu lassen. Blöd vielleicht aber ich würde das nicht wollen :-)

Mein Sohn sagt mir mittlerweile was er hören möchte. Meist muss ich zum einschlafen "Was müssen das für Bäume sein" singen :-) das liebe ich sehr ODER er möchte das ich " Auf der Mauer auf der Lauer" singe #ole, in Beide Richtungen auch noch :-)

Sprich doch mal mit eurem Opa und erkläre ihm warum Du das nicht so magst.

LG ( la le lu ) Nina ;-)

17

Der Opa sieht das zum Glück genau so. Er denkt nur nicht dran wenn er mit dem Lied anfängt.

Ich glaub mit "morgen früh, morgen früh, wirst du wieder geweckt" singt er es auch viel lieber ????