hallo,
kennt jemand das buch "geh nie mit einem fremden mit" ?
falls nicht, es geht halt (wie der name schon sagt) darum, dass kinder nicht zu personen die sie nicht kennen ins auto steigen oder sich mit geschenken und aussagen locken lassen sollen.
ich hab das buch hier kann aber nicht sagen ab welchem alter es empfohlen wird. ich schätze aber so das es ab grundschulater verstanden wird.
ich suche ein ähnliches buch, dass aber halt so einfach formuliert das es schon kleinere verstehen. Mit einfachen bildern und kurzen texten.
ggf mit kurzen reimen die sich schnell bei einem kleinkind ins hirn brennen, ähnlich wie ein lied.
zudem würde mich interessieren ob jm weiß wie man "das gesunde misstrauen" aufbauen kann.
meine tochter hat noch nie gefremdet und dieses "gesunde misstrauen" ist bei ihr einfach nicht vorhanden.
ich könnte sie problemlos jm fremdes im supermarkt in die hand drücken und 3 tage später wieder abholen, sie würde keine probleme machen (aus bei meiner schwiegermutter )
fakt ist, dem arzt ist das bei sämtlichen U's schon aufgefallen das sie zu schnell vertrauen fasst und dieses gesunde misstrauen halt nicht da ist. aber sagen wie man das weckt konnte er mir bisher auch nicht. wir sollen es beobachten und gut im auge behalten er geht davon aus das es sich bei ihr etwas später entwickelt,....jetzt ist sie 1,5j und hat noch nicht ansatzweise dieses misstrauen.
nun ist aber etwas vorgefallen, und ich habe angst um sie, ich will dieses misstrauen fremden gegenüber etwas "fördern" bzw das sie überhaupt ein misstrauen aufbaut.
Jemand tipps?
danke euch und LG
"geh nie mit einem fremden mit" für kleinkinder/ kindergartenkinder
Wir haben das Buch "Ich geh doch nicht mit jedem mit".
Bei uns ist auch in der Kita eine klare Regel, daß mit fremden Erwachsenen (z.B. wenn sie auf dem Spielplatz sind) gar nicht gesprochen werden darf.
Es wird ja aber auch noch Jahre dauern, bis Dein Kind alleine unterwegs ist, da würde ich nicht zu früh anfangen, Misstrauen zu üben. Sie fängt ja erst in einem halben Jahr oder Jahr an, ein Gefahrenbewußtsein zu entwickeln, dann wird sich das wahrscheinlich von allein ändern.
hallo,
mein kind ist noch nicht in einer kita, sie kommt erst in einem knappen jahr rein.
mein kind ist breits alleine im garten unterwegs weil ich sie nicht den ganzen tag in der wohnung halten kann, ich es aber aus gesundheitlichen gründen aktuell nicht kann und wir auch keine verwandten hier in der nähe haben.
danke, dein wort in gottes ohr das es wirklich von allein kommt....
LG
Hallo,
ich finde deine Kleine gehört noch nicht alleine in den Garten. Entweder mit der Mama (oder einer anderen Aufsichtsperson) oder sie bleibt eben drin. Und kannst du nicht eine Stunde pro Tag oder so mit ihr zusammen in den Garten gehen? Das kann ja auch mal eine Weile lang reichen, wenn du gerade nicht so kannst. Ich hätte da kein gutes Gefühl sonst.
Ist nicht böse gemeint, aber deine Kleine hat ja noch kein echtes Gefahrenbewusstsein und, wie du sagst, ja auch keinerlei Misstrauen. Da wäre mir die Sicherheit des Kindes wichtiger, als dass es sich den ganzen Tag im Garten austoben kann.
LG
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3401501313?cache=eb4b9f5d8cd44032e85be125a3aeef67&pi=SY200_QL40&qid=1410149486&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1
Das ist ganz süß. Das ist ab 3 Jahren.
danke dir
Das ist wirklich ein verdammt schweres Thema, Grade bei einem offenen Mädchen wie bei dir.
Bis sich das verinnerlicht hat wird es sicher lange dauern.
Eine Freundin meiner Mutter erzählte mal von ihrem Sohn (damals ca 7 Jahre alt)
Er wusste um die Gefahr, seine Mama hat oft mit ihm gesprochen von wegen geh nicht mit, lass dich nicht locken etc.
Eines Tages war er an der Straße und seine Mutter im Garten (mit Einblick zur Straße) als ein Auto hielt und den jungen um eine kurze wegbeschreibung bat. Weil es dem kleinen zuviel Aufwand war sagte er nicht "ich kann auch kurz mitkommen! "
Für ihn fiel das in die Schublade "anderen helfen"
Soll heißen, die Facetten von entführen und Missbrauch sind so groß das wir erwachsenen manchmal noch in die Falle tappen, wie soll sich ein Kind über dieses Ausmaß bewusst sein, wie soll so ein kleines Wesen über derartige Menschenkenntnis verfügen?
Ich denke man kann nur reden, aufpassen und immer wieder erklären und versuchen das Kind einfühlsam auf eine nicht ganz so rosane Welt vorzubereiten. Alleine werden das kinder selten schaffen sich so einer Situation zu entziehen deswegen sollte man einfach immer einen Blick aufs Kind haben. Nicht ständig dabei aber offensichtlich bereit einzugreifen.
Ich denke solche Menschen spionieren aus und sehen wenn erwachsene ein Auge aufs Kind haben.
oh gott!
ja aber ich befürchte sowas würde mein kind auch bringen, generell finde ich ihre hilfsbereitschlaft ja vorbildlich, aber dennoch fänd ich etwas misstrauen gegenüber fremden schon vorteilhaft.
aber ja kinder unterscheiden nicht zwischen gefahr und hilfe wie in diesem fall,...so komplex denken sie (leider) nicht.
ich will halt einfach erreichen das sie etwas mehr "respekt" vor fremden hat, nicht grundsätzlich jedem vertraut der nett lächelt und schon garnichts von fremden annimmt oder gar mitgeht bzw auf sie zugeht. ich möchte das sie erstmal zu mir kommt wenn sie jm fremdes anspricht,...
generell soll meine tochter in allem ihre erfahrungen sammeln und so auch menschenkenntnisse sammeln, nur bei dem thema bin ich mitlerweile ziemlich empfindlich und sie kann halt wirklich nicht so komplex denken, sie sieht darin keine gefahr und genau das will ich ändern. ich hab lieber ein ängstliches kind was nicht nett zu jedem fremden ist statt irgendwann eins weniger
danke dir und LG
Ja das verstehe ich sehr gut.
Genau daran muss man arbeiten, es gibt dazu Schöne Bücher die ein bisschen sensibilisieren aber ich fürchte Grade in diesem Alter fehlt es einfach noch sich in eine Situation zu versetzen. Grad in solch gefährliche.
Mein Sohn ist auch ein Sonnenschein der im Moment jeden freudig begrüßt und laut "Hallo" schreit. Ich sage oft das er nicht jeden so begrüßen soll. Naja, mit grad mal 2 versteht er meinen Einwand nicht.
Letztens am Spielplatz saß ich auf der Bank und er spielte. Es kam eine ältere Frau die er schon, Natürlich, begrüßte. Sie rattert sofort zu ihm "oh spielt die Mama nicht mit dir? Na komm HER" und zerrte ihn wirklich von einem Gerät zum nächsten. Tja, ne zeit lang sah ich mir das an. Klar war ich mächtig sauer auf diese Übergriffige Person aber ich dachte SO kann ich anknüpfen.
Damian spricht gern mit fremden, lässt sich aber nicht anfassen und prompt musste er weinen. Da bin ich dann dazwischen.
Nochmal hab ich versucht ihm zu erklären nicht mit jedem zu reden den er nicht kennt weil solche Menschen ihm oft nichts gutes wollen und er dann weinen muss.
Ich muss sagen es wird langsam besser. Manchmal ruft er noch laut Hallo, geht aber immer seltener aif fremde zu.
das Buch ist sehr wirksam, ich hab es selbst als Kind von meiner Mama bekommen und war sehr von diesen, meiner Meinung nach düsteren Bildern beeindruckt bzw. abgeschreckt...
Habe von dem Buch vor 3 Tagen noch meiner Schweigermutter erzählt
Mir ist das ganze mit den Häschen noch ziemlich gut in Erinnerung und die Bilder verstehen ja auch schon die jüngsten
Das Buch hab ich immer noch und bewahre es auch auf :)
ich kenne es auch aus meiner kindheit, nur ich befürchte sie versteht das noch nicht wirklich, sie ist ja erst 1,5j
danke dir LG
Bei Fremden sag ich immer Nein.