Pseudokrupp Anfall immer bei den ersten Anzeichen von Schnupfen

Guten Morgen,

meine Tochter ist nun zwei Jahre alt und wir haben leider schon seit dem sie 1 Jahr alt war immer wieder im Winter mit Pseudokrupp Anfällen zu kämpfen.

Nun hatten wir leider dieses Jahr das pech, dass sie mit dem ersten Schnupfen gleich wieder einen Anfall bekommen hat und heute Nacht schon wieder und der Winter beginnt doch erst #zitter#zitter#zitter.

Kennt einer von Euch einen guten Arzt in Berlin/Birkenwerder/Oranienburg/Hohen Neuendorf oder auch Hennigsdorf der sich damit auskennt?

Unser Kinderarzt sagt immer nur:

Da kann man nichts weiter machen außer Klimastcort Zäpfchen geben.

Aber mann muss doch den Kinder irgendwie helfen können. Ich bin wirklich so langsam ratlos, denn heute Nacht war es mal wieder so schlimm, dass wir sogar ins Krankenhaus fahren mussten und sie danach mal wieder angst vor dem einschlafen hatte #schmoll#schmoll#schmoll.

Hat jemand vielleicht sonst noch Tips, wie man diese Anfälle verhindern kann?

Vielen lieben Dank für jede kleine Antwort schon mal im voraus von einer verzweifelten Mama #schmoll#schmoll#schmoll

Liebe Grüße

1

Auf jeden Fall bei geöffnetem Fenster schlafen und für genug Luftfeuchtigkeit im Raum sorgen.
Diese Krupp-Anfälle sind sehr schlimm, wir hatten das leider auch schon.. :-(

LG
Ninis

2

Hallo,

soviel ich weiß, kann man wirklich nicht viel machen. Wir hatten das auch schon paar Mal mit der Tochter. Wichtig ist das Fenster zu öffnen. Kühle feuchte Luft hilft. Wir mussten auch schon mehrmals ins KH weil es selbst nach nem Zäpfchen nicht besser wurde. Im KH hat sie dann inhaliert und es wurde besser. Der Arzt dort meinte, manche Kinder sind eben dazu veranlagt. Aber das verwächst sich meist im Vorschulalter.

Lg

3

Hallo,

ich kenne das auch von meinem Sohn#schmoll. Er ist allerdings schon fast 10 Jahre alt. Leider hat es sich nicht gegeben...Mir graut auch schon wieder vor dieser Zeit, weil er es meist September/Oktober hat. Mein Kinderarzt ist gleichzeitig auch Kinderpneumologe ist also auf Lungenkrankheiten spezialisiert.Wir haben Zäpfchen sowie ein Notfallspray und Notfalltabletten. Das hilft dann meist auch. Damals wurde dann ein Allergietest bei ihm gemacht und er hat eine Hausstaubmilbenallergie, Schimmelpilze Katzen u.s.w. Er schläft mit extra Milbenbezügen,damit man versucht die Auslöser gut einzudämmen.Er muss auch regelmäßig zur Lungenfunktionsprüfung. Zeitweise haben wir über den Winter Cortisonspray geben müssen um einem Anfall entgegenzuwirken.Dann waren wir noch bei einer Atemtherapeutin,vom Kinderarzt überwiesen.Das hat uns ganz gut geholfen,wir haben Stellungen und Tips bekommen wie er besser Luft bekommt in solchen Situationen.Und er wurde darauf geschult besser einschätzen zu können, wie schlimm es im Anfall gerade ist. Lieber einmal mehr ins Krankenhaus...Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen.Für alle Beteiligten ist es immer mit einer gewissen Panik verbunden.Leider ist deine Maus ja erst 2 Jahre alt. Das heißt sie kann natürlich noch nicht so richtig mitteilen, wie es genau ist.Vielleicht konnte ich Dir aber dahingehend helfen,dass Du vielleicht einen Kinderpneumologen aufsuchst und evtl. einen Allergietest machen lässt.Ich wünsche Euch alles Gute#herzlich
Lg jesjes mit Josefina 19 Monate und Noah 9 Jahre alt

4

Ich hatte das Problem mit meiner ältesten auch immer.
Sobald sie nur einen kleinen Schnupfen bekam war es direkt wieder so weit das der Krupp los ging.
Wir haben nur wenn es ganz schlimm war Medis gegeben.
Bei uns half Super ein zimmerbefeuchter.
Den nachts anstellen und auf das Kind gerichtet.
Zusätzlich wenn es ganz schlimm war auch noch feuchte habdtücher aufhängen.
Seid wir den hatten brauchten wir auch keine Medis mehr

5

Hallo,

meine Tochter hatte auch schon 2 Anfälle und uns wurde geraten, uns vor den Kühlschrank zu stellen mit ihr, wenn es draußen nicht kalt genug ist.

vg, m.

6

Unser Sohn hatte bisher nur einmal einen Anfall....wir haben etwas homöopathisches bekommen was wir ihm dann geben sollen, und dazu Zäpfchen die wir geben sollen was das homöopathische nicht innerhalb von 30min wirkt.
In der folgenden Nacht begann es wieder und da haben wir gleich das Inhalationsgerät in sein Bett gehangen und ihn damit benebelt und dann wurde es schon viel besser.Aber ob es jetzt prinzipiell etwas gibt womit man dem entgegen wirken kann weiß ich nicht.
Freunde von uns stecken ihr Kind dann mit dem Gesicht in den Kühlschrank oder drehen im Bad ganz heiß Wasser auf und das hilft....

7

Hallo,

unser Kleiner, ebenfalls 2 Jahre alt, hat auch bereits seit dem er 9 Monate alt ist mit Pseudokrupp zutun. Wir haben auch die Zäpfchen zu hause, parallel dazu allerdings auch Globulis, die wir bei den ersten Anzeichen bereits vorab geben (meistens fängt bei ihm bei Erkältung schon mittags langsam die Heiserkeit an), bevor ein richtiger Anfall da ist. Meiner Meinung nach haben wir durch die Globulis bereits das ein oder andere Zäpfchen gespart bzw. den Anfall gar nicht erst so heftig werden lassen/abgewehrt. Zwar kommt es immer noch hin und wieder dazu,aber deutlich weniger und milder. Wir haben uns wegen den Globulis von einer Heilpraktikerin beraten lassen und sind unendlich froh über die Besserung dadurch!
Lg