Wie sehen eure Essenspläne aus für Kind ab 1 Jahr?

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden und würde gerne am Essensplan das Frühstück und Abendessen etwas umstellen.

Bisher sieht es so aus:
7 Uhr: 230 ml Pre Milch
8.30 Uhr: halbe Scheibe Brot zb. mit Kiri und evtl Stück Obst (meistens Banane)
12 Uhr: Mittagessen (Gläschen, 250g) und halbes Obstkompott (ca. 90g)

16.30 Uhr: Obst Getreide Brei (Gläschen,190g)
19.30 Uhr: Früchte Vollkorn Milchbrei mit etwas Obstkompott untergemischt

Ich bin igendwie nicht zufrieden. In ca. 3 Tagen ist die Pre Milch leer und wollte dann mit der Flasche morgens aufhören. Da überlege ich vielleicht ein Müsli anzubieten mit frischem Obst (nur welches?) und vielleicht für abends dann Brot mit Aufstrich und frisches Gemüse? Nur was? Habe mal Gurke probiert aber das spuckt sie immer aus. Hab auch riesen Angst davor das sie sich mal verschluckt, weswegen ich mit sowas auch echt zurückhaltend bin. Darf ich Gemüse jetzt auch Roh geben also Rohkost?

Wäre schön wenn ihr mal so auflistet wie euer Essensplan für die kurzen aussieht damit ich mir vielleicht etwas abgucken kann.
Achso, hab ein kleines Moppelchen Zuhause. Sie ist 76 cm groß und bereits 11 kg schwer.

Vielen Dank und lieben Gruß

1

Hi,

den Plan haben wir mit 10,5 Monaten gehabt und seitdem unverändert:

Morgens (ca. 7 Uhr): Müsli (Birchermüsli von Hipp oder Alnatura) -->wegen der Milch
vormittags: Hipp Joghurt (da ist kein extra-Zucker drin), fällt auch mal aus, oder es gibt auch mal Hefe´zopf, Salzstangen etc.
Mittags: Gläschen
nachmittags: 100-200g Obstbrei
abends: Toast mit Frischkäse, aber auch mal Rührei

Dann darf er noch bei uns probieren wenn er will. Er hat schon Schweinefilet, Brathähnchen, Bifi, Blutwurst, armer Ritter gegessen. Obst und Gemüse isst er nur püriert, ansonsten spuckt er es aus bzw. sagt gleich Bäh. Wurst ist immer gut. Er hat jetzt 6 Schneidezähne, aber keine Backenzähne. Er ist auch mal Pommes (nicht frittiert), Maultaschen....
Rohkost, also mal eine Gurke hat meine Kinder mit einem halben Jahr bekommen. Wenn was nach hinten gerutscht ist, dass haben sie gleich wieder hochgewürgt.

2

Dein Kind isi ein Jahr alt und kann alles essen, was du für dich selbst kochst, sofern du dich selbst gesund ernährst.
Meine Tichter besteht mit ihren 15 Monaten auf die Frühstücksflasche. Biete ich ihr was zu essen an, wirds verweigert. Also bleiben wir erstmal bei der Flasche. Vormittags gibt es Obst und d/oder einen Kecks,Joghurt, Rohkost. Mittags ist sie ALLES was wir essen. Nachmittags gibts mal wieder Obst oder was zum knabbern und abends wieder am Familientisch ( meistens belegte Brote). Ich koche nichts extra für sie. :-)

3

Hey :)

Also mit einem Jahr hat Lennox schon längere Zeit keinen Brei mehr bekommen.
Der KIA sagte mir mit einem Jahr darf das Kind ALLES essen. Nur mit frischer Milch direkt vom Bauern und mit Nüssen soll man aufpassen zwecks Allergie.

Unser Essenplan sieht so aus:

ca. 5.30Uhr 150ml 1er Milch (wollte gern Kuhmilch geben, nimmt er aber nicht^^)
7.30 Uhr Frühstück Kita, am Wochenende natürlich zu Hause -> Brötchen oder Brot mit Marmelade, mal auch ein bisschen Nutella, ansonsten auch gern Frischkäse natur

9.15 Uhr - Obstfrühstück Kita

11.00 Uhr - Mittag. Hier gibt es in der Kita alles Mögliche, Fisch, Nudeln, Reis, Fleisch, Gemüse in allen variationen. Zu Hause gibt es meist das, was wir essen oder mal so ein HIPP-Babymenü - eher selten, da unser Zwerg da nicht so drauf abfährt.

15.00 Uhr Vesper Kita; Hier gibt es zu Hause nicht viel. Mal ein keks oder bisschen Obst.

17.30 Uhr - Abendbrot, zur Zeit mag er Nudelsuppe sehr gern, macht aber nicht lange satt ;) Ansonsten gibt es Schwarzbrot mit Frischkäse und bisschen Wurst. Dazu Obst/Gemüse - Zur Zeit sind Pfirsiche hoch im Kurs. Meist gibt es auch noch einen kleinen Naturjoghurt mit etwas Obstpürree

Zum Frühstücksmüsli gibt es ein wie ich finde sehr einfach Rezept:

150g Naturjoghurt
50g Obst (pürieren)
15g zarte Haferflocken

Isst unser kleiner Mann auch gern mal ;)

4

Hallo,

einen richtigen Essensplan kann ich Dir nicht anbieten. Kann nur aus Erfahrung berichten (mein Sohn ist im Mai 2 geworden).

Versuche, die Milch wegzulassen, oder stell auf Kuhmilch o.ä.um. Seit dem unser Sohn 1 ist, trinkt er nur noch normale Milch (aber noch immer morgens ein Fläschchen zum wach werden;-) ).
Müsli finde ich eine gute Idee, ist aber die Frage, ob Deine Tochter das annimmt. Ich habe diverse Kindermüslis ausprobiert und meinem Sohn hat keines geschmeckt. Ich glaube, es lag an der Konsistenz, das mochte er einfach nicht.
Wir essen mittlerweile sehr oft frisches Obst mit Naturjoghurt und Haferflocken, das mag er.

Deine Probleme mit der Rohkost und dem Verschlucken kenn ich, mein -Sohn bekommt auch erst seit kurzem rohe Möhren. Bei uns geht Gurke wunderbar und ab und an mal Tomate. Du könntest das Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Zuccini) dünsten, dann ist es schön weich.

Generell würde ich jetzt darauf achten, ob Deine Tochter nicht von Eurem Tisch mitessen will. Mein Sohn steht total darauf das zu essen, was Mama und Papa essen.

#winke

5

Ich würde eher den ganzen Fertigbrei vom Speiseplan streichen, als die letzte Milchflasche.

In dem Alter haben meine beiden einfach bei uns mitgegessen. Nur Blattsalat ging eine ganze Weile nicht, weil meine Tochter ihn ohne Backenzähne nicht gut kauen konnte und deshalb ausgespuckt hat.

Einfach ausprobieren, was schmeckt!

lg

6

Seit unsere kleine ca 11 Monate alt ist, haben wir auch den Essrnsplan umgestellt. Sie frühstückt morgens mot uns. Sie isst dabei eine kleine Schale Müsli (Bioladen oder Alnatura) und dann noch eine Scheibe Brot mit Frischkäse, Mandelmus oder Veg. Aufstrich und am Wochenende brkommt sie statt Brot ein Milchbrötchen. Gegen halb zwölf gibt es einen Zwischensnack (Joghurt, GOB, Obst o.ä.). Das Mittagessen ist bei uns recht spät erst um 13:30/14:00 Uhr, da isst sie nun bei uns mit. Ich nehme ihr aber meist was raus bevor ich würze. Wenn es mal gar nicht kindgerecht ist, gibt's ein Hipp Menu. Am Nachmittag bekommt sie meist eine Kleinigkeit wie Obst oder Babykekse oder Dinkelstangen. Und abends 18/18:30 essen wir Brot zu abend. Sie bekommt da momentan noch eine 2/3 Portion Milch-Getreidebrei mit Obst und isst danach noch ein Brot. Gurke, Paprika und Co hat sie bisher immer wieder ausgespuckt. Denke ohne Backenzähne ist das auch schwierig zu essen.

Viele Grüße, Liya

7

mein kleiner hat mit 10 Monaten angefangen, alles zu essen was wir auch essen, nur weniger gewürzt. frisch gekochte suppen mit viel Gemüse und diese mini-hähnchenschenkel (fleisch klein geschnitten) und kleinen nudeln oder reis gingen weg wie warme semmel. oder z.b. kürbissuppe, pilzsuppe, brocollicremesuppe immer mit noch dazu mitgekochter Kartoffel oder karotten, kohlrabi etc. in kleine Stücke oder zerdrückt zugegeben. aber auch normale gerichte, wenn es nicht zu deftig war, hat er alles gegessen. sogar gegrillte calamari oder halben Fisch hat er mit knapp uberm 1 jahr gegessen.

abends gat er gerne griesbrei oder Milchreis gegessen, oder vollkorn-cornflakes mit warmer milch (vor der milchzugabe etwas kleingebröselt). Müsli hat er wegen konsistenz immer hochgewürgt.

mit obstkompott und obstbreien würde ich aufpassen, genauso fruchtjoghurts. die enthalten viel zucker (auch fruchtzucker ist zucker). da wird sie schnell zum moppel. und wenn sie ihre flasche so liebt, würde ich es ihr lassen.

8

Meine Maus ist 11 Monate, wir machen schon seit einem Monat:

- 7 Uhr: 2 Scheiben Brot mit Kaese

- 9 Uhr: etwas Obst

- 12 Uhr: Brot mit Aufstrich

- 14 Uhr: eine Flasche Milch

- 16 Uhr: ein Snack (Babykeks, Bretzel etc.)

- 19 Uhr: Abendessen, entweder bei uns mitessen oder ein Glaesschen (wenn es etwas gibt, was ich ihr nicht antun will wie Pizza :) )

- 23 Uhr: eine Flasche Milch zum Einschlafen (wobei die halb/halb mit Wasser gemixt ist)

9

Huhu,

ich würde ihr die Milchflasche morens noch lassen.
Meine Kids wurden in dem Alter morgens noch im Bett gestillt.

Ich würd die Gläschen abschaffen.
Was ißt du denn mittags?
In dem Alter ging bei uns gut: Kartoffelbrei, Nudeln, Pfannkuchen (kleingeschnitten), Nudelsuppe (da hauptsächlich das "Dicke", Brühe etwas abschöpfen)
Reis ging irgenwie lange nicht.

Obst/Getreidebrei aus dem Gläschen muß doch auch nicht sein, oder?

Allein der Müll...Gibt ihr doch nen Keks/Reiswaffel/Hirseflips oder wenigstens so Getreidebreipulver zum anrühren, das dann mit Obstmus.

Obst: Banane, weiche Birne, Pfirsich (ohne Haut), halbierte Trauben (wenn du ganz ängstlich bist zieh halt die Haut noch ab), Erdbeeren, Blaubeeren, Melone
In mundgerechte Stücke geschnitten, entweder mit den Fingern zu essen oder manchmal klappt auf mit der Gabel aufspießen ganz gut.

Gemüse:
Wie wäre es wenn du Salatgurke groß raspelst so in Richtung Gurkensalat?
Gewürzgurke wurde hier geliebt und die Kleine auch Tomate (in Stücke geschnitten).
Möhren halt gekocht in Scheiben, das kann man auch abkühlen lassen und mit Essig & Öl und Kräutern als Salat fürs Abendbrot anmachen.

Lg
Salo

11

Danke, wirklich sehr gute Ratschläge. Werde versuchen etwas davon umzusetzen!