Wie plant Ihr den 4.Geburtstag Eures Kindes?

Hallo liebe Mamas,

Ende November steht der 4. Geburstag meines Sohnes an #verliebt

Die letzten drei Geburstage liefen so ab, dass die Familie/Verwandschaft bei uns war und eine Freundin meines Sohnes, sie war bei allen drei Geburstagen dabei und mit ihr treffen wir uns auch privat. Sie geht NICHT in die Kita meines Sohnes...

Nun wollte ich ihn zum 4.Geburtstag 4 Kinder einladen lassen.

Ich überlege, am eigentlichen Geburtstag es so wie immer zu machen (Familie/Verwandschaft, die eine Freundin), und dann am darauffolgenden Samstag die 4 Kinder aus der Kita einzuladen.

Wie macht Ihr das?

Lädt man die Mütter auch ein?(oder Väter oder beide?)

Und was macht man mit Kindern in dem Alter? Sie sollen sich ja nicht langweilen...

Am eigentlichen Geburtstag wird es wohl etwas zuviel, alle 5 Kinder und noch die ganze familie etc dabei zu haben, daher dachte ich, es sei am besten, die kItaKinder extra einzuladen.

Was meint Ihr? Könnt Ihr mir einen Tip geben? Was gibt es bei Eurem Kindergeburtstag zu essen abends?

Ohje, es gibt doch Hochzeitsplaner, gibt es nicht auch Kindergeburtstagsplaner?;-)

Ich bin so aufgeregt.

Und wann verteilt Ihr die Einladungen? Die kann man 8 Wochen vorher schon verteilen, oder?

Tausend Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Tips#winke

1

Hallo,

- Einladungen 14 Tage vorher

- Kind sucht Gäste aus

- weniger ist mehr

- Splitten ist sinnvoll

- ausgeruhte Gäste sind Gold wert, daher evtl. Samstagsmorgens feiern

- Hilfe ist genial

- es kann sein dass Eltern dableiben, wenn es der erste Kindergeburtstag ist

- Ideen, da es Richtung Advent geht: Plätzchen backen, Kerzen verzieren, Teelichter gestalten, Stiefel gestalten für Nikolaus

- spontan reagieren können, liegt Schnee raus mit der Bande, es wird dämmrig, Spaziergang mit Taschenlampen

- an statt süßer Gastgeschenke, das Gebastelte mitgeben

- Allergien von Gastkindern abfragen

- sich zu den Geschenken Gedanken machen, die Eltern werden dich danach fragen

LG Reina

2

Als erstes: Bleib ruhig und stress dich nicht so ;-).

Dann würde ich mal zu Beginn meinen Sohn fragen, was ER denn gerne an seinem Geburtstag machen würde. Wir haben sage und schreibe gar nichts geplant und es war trotzdem total toll für alle ;-). Die Jungs haben erst hier gespielt und nachher auf dem Spielplatz Sandkuchen gebacken.

Zu Essen gab es Waffeln (Kuchen gab es morgens schon im Kindergarten), Eis und frisches Obst.

Acht Wochen vorher find ich arg früh, bis dahin hat er a) vielleicht andere Freunde und b) haben es die meisten vergessen. Bei uns ist so 10 - 14 Tage vorher üblich.

Und ja, ich würde auch die Kitakinder und die Familie trennen, denn erstens wird es sonst zu voll und zweitens haben die unterschiedlichen Gruppen ja auch verschiedene Bedürfnisse.

Also: tief durchatmen, deinen Sohn ausfragen und dich auf den Tag freuen ;-).

3

Wir feiern nur einmal, mit den Kindergartenfreunden und als "Hilfe" sind noch Oma und Opa und der Papa dabei.
Geburtstag mit Onkel/Tanten/Cousinen, etc. haben wir nie gefeiert. Das wurde innerhalb unserer Familie mal so beschlossen und die Geschenkeflut damit auch eingedämmt.

Einladungen werden bei uns normalerweise ne Woche vorher ins jeweilige Fach des Kindergartenkindes gelegt, wobei wir Mamas im Vorfeld die Mütter anrufen, dass X gerne Y zum Geburtstag am XY einladen würde. Einfach um Enttäuschungen zu vermeidne, wg. Absagen.
8 Wochen vorher???? Finde ich völlig übertrieben und habe da die Befürchtung, dass man das dann in der Zeit vergisst - wenn man es nicht gleich im Kalender einträgt.

Beim 4. Geburtstag meiner Tochter haben wir Kaffee/Kuchen bei uns daheim gemacht, da es geregnet hatte.
Danach Geschenke auspacken - es gab viel Playmobil und die Kids haben damit erst mal ne Weile zusammen im Kinderzimmer gespielt.
Geplant war Topfschlagen und Watte pusten - haben wir beides nicht gemacht, da die Kids nach dem gemeinsamen Spielen mit uns dann an den See sind (dort wollten wir eingentlich den Tag verbringen) und dann haben wir Stockbrot gemacht und Würstchen - hat vollauf gereicht.
Der Geburtstag ging von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Was die Eltern der Kinder angeht - ich lade nur das Kind ein, mit dem Zusatz, dass die Mama gerne dableiben kann.
Das war aber nur bei einem Kind der Fall - das wollte einfach noch nicht alleine bei uns bleiben.
Alle anderen Mütter haben ihr Kind gebracht und sind dann wieder gegangen.

So, gestern, 08.09.2014 - der 5. Geburtstag unserer Tochter.
Dieses Mal mit Bombenwetter und die ganze Feier fand am See statt.
15.00 Uhr Start mit Kaffee und Kuchen, danach haben wir so Outdoorspiele gemacht (Ringe werfen, Boccia), mein Mann hat mit 3 Bällen jongliert und war damit der "König" dieser Feier;-), danach haben wir Kronen gebastelt und mit Mosaiksteinen und Glitzerstiften verziert und dann war auch schon wieder Zeit für Stockbrot und Würstchen.
Ende war 18.00 Uhr

Die Einladungen für diesen Geburtstag haben wir auch ca. 1 Woche vorher verteilt - allerdings habe ich das auch im Vorfeld telefonisch geklärt, da der Kindergarten zwar schon wieder auf, die Schule aber noch nicht begonnen hat und manche Geschwisterkinder noch nicht in den KiGa gehen, weil die ganze Family noch Ferien hat. Es war auch zu klären ob evtl. noch jemand im Urlaub ist.
Da meine Tochter nun mal "leider" immer in den Ferien von B-W Geburtstag hat, wird uns dieses Vorgehen bei der Planung die Schulzeit über begleiten.

4

Hallo,

bei uns steht die Party am letzten Septemberwochenende an #zitter

Bei uns läuft es so ab:

Samstag - Feier mit Omas, Opas und einer Tante.

Da die Tante mit Family dann zum Abendessen zum nächsten Geburtstag weiter zieht, kommen gegen 16.30 Uhr dann meine beiden Freundinnen mit Ihren beiden Mädels.
So ist es denke ich, eine gute Mischung aus Familie und Geburtstagsspaß fürs Kind.

Sonntag - Feier mit 4 Kindern aus dem Kiga.

Der Plan ist: Beginn 15 Uhr mit einem kleinen Snack (Obst und Wackelpudding), Geschenke auspacken und kurz spielen. Dann Schatzsuche bis in Omas Garten und dort Picknik (so das typische mit Minibrötchen, Würstchen, Käsesticks, Gemüse). So bleibt das Chaos zu Hause hoffentlich recht gering:-p

Einladungen verteilen wir nächste Woche, also 1,5-2 Wochen vor der Feier. Hab aber die Tage wenn ich schon mal eine Mutter im Kiga getroffen habe, nachgefragt ob sie an dem Termin können. Ich hoffe, das kein Kind mit Muttern kommt, habe aber in die Einladung geschrieben, Sie sollen mir Bescheid sagen wenn Mama oder Papa mit da bleiben.

Bin auch schon aufgeregt und hoffe auf schönes Wetter bzw. wenigstens kein Regen.#winke

5

Hi,
wir haben auch Ende November den 4. Geburtstag. Wir haben schon den 3. Geburtstag mit eingeladenen Kindern gefeiert (an einem Extra-Tag - ich war fix und fertig). Da habe ich bewusst die Mamas miteingeladen. Aufgrund damals noch sprachlicher Barrieren bei den Kindern und einer war noch ´Wickelkind, wober er jetzt immer noch teilweise ien Wickelkind ist...
Jetzt frage ich mich auch, ob ich die Mamas miteinladen soll oder nicht....

Also wir werden Family etc. am Tag selbst feiern und der Kindergeburtstag separat.

6

Hallo,

wir haben auch immer die Familie und die eingeladenen Kinder getrennt gehalten. Die Kids immer am Samstag darauf. Ab dem 4. Geb. waren bei uns keine Eltern mehr dabei bei beiden Kindern nicht.

Langweile gab es bei uns noch nie auch wenn ich keine spiele geplant hatte. Meist reicht denen freies spielen. Angeboten habe ich mal Dosenwerfen, Topfschlagen aber da dauerte es den Kids zu lange bis sie dran waren und die die dran waren machten anschließend nicht mehr mit. Schau mal bei http://www.edumero.de/faltschachteln-fuer-jeden-anlass/p-52347.html. Da gibt es Bastelsets. Wir haben beim 4. meiner Tochter Feenstäbe/ Zauberstäbe gebastelt von dort.

Zu essen gab es bei uns Nudeln, Pommes, Hühnchen schnitzel in Dinoform. Sowas in der art mögen eben alle Kinder.

8 wochen vorher finde ich schon sehr übertrieben. Bis zum Geb. haben es dann schon wieder einige vergessen. Ich lade ca. 10 Tage vorher ein. Mehr wie 14 Tage vorher würde ich es nicht machen.

lg emilylucy

7

Den dritten Geburtstag kamen alle Kinder mit dem Eltern und die dazu gehörigen Geschwisterkinder (entweder jünger, sprich babies, oder eben bis zu 2 Jahre Eltern. Die Eltern können sie ja schlecht alleine lassen und die 3 jährigen blieben noch nicht alleine). Es Kuchen und Finger Food. Wir haben kein Abendessen vorbereitet. Spiele oder ähnliches haben wir nicht gemacht, die Kinder haben einfach frei gespielt. Da wir aber eine kleine Wohnung mit kleinen Kinderzimmer haben, werden wir es zum 4. Geburtstag auf alle Fälle anders machen. Es wird sonst zu eng.

Da mein Sohn am Ende des Winteres bzw. Anfang des Frühlings (je nach Jahr) Geburtstag hat, kann ich nicht so gut in voraus planen. Draußen ist echt abhängig von Jahr. Ich glaube, wir werden zu einer Kinderfarm gehen oder ins Wald, wenn das Wetter gut ist (vor allem trocken!) und dazu Picknick. Wenn es noch schnee liegen sollte (soll ja noch vorkommen), evt. schlitten fahren und im anschluss zu Hause essen. Wenn es regnerisch ist: keine Ahnung...da muss ich mir was einfallen lassen. Evt. im Museum oder schwimmbad (dann aber brauche ich fast so viele Erwachsene Helfer wie eingeladene Kinder)

8 Wochen vorher finde ich zu viel. 4 Wochen sind mehr als Ausreichend, 3 finde ich auch in Ordnung.

8

TAUSEND DANK für Eure Antworten...... Das hört sich alles gut an...

DANKE#herzlich

9

Hello,

ich finde solche Feste immer ganz toll, weil man da auch als ganze Familie viel Zeit bei der Vorbereitung miteinander verbringen darf.

Wir haben unter anderem bei http://www.geburtstagseinladungen.de ein paar Einladungskarten für den Geburtstag besorgt, eine gewisse Zahl an Kindern vorgegeben, die wir in unserem Haus beaufsichtigen können und die Entscheidung unserer Tochter überlassen.

Dann haben wir uns auch ein paar altersgemäße Spiele und ein Rahmenprogramm überlegt.