22 Monate, spricht nicht!!!

Hallo!
Ich glaub das Thema gibts schon paar mal, aber ich frag jetzt trotzdem mal ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat!
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und spricht nicht. Mama mal zufällig, wobei ich nicht weiß ob er mich meint, ab und zu Dada (Papa), Diedaa sagt er zu den Katzen (einer heißt Tiger). Tja und das wars auch schon! Wenn er einen Hund sieht oder hört bellt er!

Ich hab den Kinderarzt vor ein paar Monaten gefragt, der meinte ich soll zum Ohrenarzt. Ich bin mir aber sicher dass er gut hören kann. Er hört den Nachbarshund sofort, bellt dann auch, hört eigentlich alles und reagiert auch darauf. In Büchern zeigt er auch meistens alles richtig.
Ich weiß auch dass er uns versteht. Nur reden mag er nicht. Wenn wir sagen: Sag mal... dann lacht er ganz verlegen und dreht sich weg. Langsam krieg ich Angst. Muss mir auch oft anhören dass das doch nicht normal ist und ob wir mit ihm nicht reden!!! Das setzt mich schon unter Druck. Ich weiß ja dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber Gedanken mach ich mir schon. Hab auch schon an Logopäde gedacht, aber ich glaube die arbeiten an Sprachstörungen und nicht das Nicht-Sprechen.
Hatte hier jemand das gleiche "Problem"???

1

Hno ist auf jeden Fall richtig. Mein Sohn (übernächste Woche 3) spricht auch nicht, er kommt auf ca 10 Wörter.
Er hatte beidseitig paukenerguss und hat Röhrchen bekommen, hat leider am sprachproblem nix geändert aber der hno untersucht zur zeit weiter so haben wir nächste mal die nächste BERA da die erste sehr schlecht ausgefallen ist.

Also zum hno solltest du auf jeden Fall!

2

Das "Nicht-Sprechen" ist ein typischer Fall für die Logopädie. Ich würde mir mal ein Rezept beim KIA ausstellen lassen über z.b. nur 1-3 Termine und das Kind dort mal vorstellen. Die Kinder machen normalerweise um den 2. Geburtstag einen Wortschatzspurt, die einen früher, die anderen später und manche sind auch "late-talker" und brauchen etwas Unterstützung. Die Logopädin kann dir sagen, ob alles ok ist, in welchem Fall Therapie nötig ist und was du in eurem Fall tun kannst/solltest.

3

Doch wir arbeiten an diesem Problem.

Warum gehst du nicht zum HNO, wenn es der KIA sagt? Es wird auch kein Rezept für Logopädie geben, wenn du Nicht beim HNO warst.

Also, einen Termin in einer Pädaudiologie oder beim Phoniater und den anderen beim Augenarzt mit Sehschule.

LG Reina

PS an Alle:

Warum glauben immer mehr Eltern sich besser auszukennen wie der Arzt, Erzieher, Lehrer etc.?

4

Meine Tochter spricht mit 22 Monaten nur Mama, Papa, MA für Oma und Pa für Opa. Sonst kann sie nichts. Unser Kinderarzt findet das OK, weil sie auf Geräusche und Anweisungen reagiert.

5

Erst mal ruhig Blut!

Was macht sein passiver Wortschatz?

Folgt er euren Anweisungen ( gib mir mal den Legostein, leg den Löffel in den Schub ect.) ?

Kann er euch Tiere in Büchern zeigen?
Wenn du etwa 2 Meter hinter ihm stehst und flüsterst "willst du eine Stück Schokolade" reagiert er dann?

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt mal einen Logopäden drüber schauen zu lassen, aber zu große Sorgen würde ich mir noch nicht machen. Manche sammeln eine ganze weile und dann kommt der große Knall.

Meine Tochter ist 20 Monate, "quatscht" den ganzen Tag aber auch noch keine klaren Worte. Sie kann aber komplexe Aufträge ausführen

( leg bitte die Suppenkelle in die unterre Schublade, hol mir mal die Hundeleine, stell deine Schuhe ins Regal und sehr süß wenn ich sage ich gehe mal pipi machen rennt sie ins Bad und klappt mir den WC Deckel hoch).

Ich habe aber auch den beruflichen Vorteil genug Logopäden zu kennen. Die haben mich zumindest erst mal bereuhigt^^.

Lass dir ein Rezept geben, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst den anderren sagen alles ok.

6

Ist auch charakterabhängig. Mein Sohn ist absolut nicht ehrgeizig, sondern eher schnell frustriert. Aber er will alles SOFORT perfekt können. Kann er es nicht sofort perfekt, gibt er gleich auf und mag nicht mehr.
So auch mit dem Reden. Er hat auch EWIG nicht geredet. Mit 22 Monaten war er etwa auf dem Stand wie eurer. Verstanden hat er gut, passiver Wortschatz war sehr groß.
Logopädie hätt er ins Gesicht gelacht, denn auf Aufforderung ging und geht schonmal GARNICHTS. Stur ohne Ende. ;)

Jetzt ist er 26 Monate alt und fängt an, zu quasseln. Aktuell spricht er um die 50 Wörter und jeden Tag kommen neue dazu. Er gehört nicht zu den schnellsten, aber der Knoten scheint geplatzt.

7

Hallo,

wir hatten das Gleiche Problem mit unserem Sohn. er hat bis zum 2. Geburtstag nur Mama und Papa gekonnt...und das auch nur mit viel Phantasie. Verstanden hat er wirklich alles, auch in Büchern konnte er alles zeigen. zur U7 hat die KiÄ gesagt, wir beobachten es und wenn es im Herbst nicht besser ist, sollen wir zum HNO oder zur Logopädin.

tja was soll ich sagen.....2 Wochen nach seinem Geburtstag gings los. Erst Wörter, dann 2 Wörter, dann 3-4 Wortsätze und mittlerweile spricht er den ganzen Tag und fast ausschließlich in ganzen Sätzen. innerhalb von 3-4 Monaten hat er alle gleichaltrigen Kinder vom Sprechen her eingeholt bzw teilweise überholt.

Manche Kinder brauchen eben etwas länger. Solange er euch versteht und auch Anweisungen befolgt, Sachen benennen kann in Büchern, würde ich noch abwarten.

lg peppalein