Hallo,
Wir hatten letzte Woche U6 mit unserer Kleinen und seitdem bin ich total verunsichert.
Sie war schon immer sehr klein und zierlich. Das Gewicht passt mittlerweile, aber sie ist zu klein.Sie wiegt 8000g, hat aber nur 69 cm.
Sie krabbelt jetzt schon eine Weile, zieht sich aber nur sehr selten hoch bzw steht meistens auf den Knien.
Wer hatte noch so einen kleinen vielleicht etwas langsameren Zwerg?
Wir müssen nun in 3 Monaten wieder zur Kontrolle hin
Lg
U6, Wer hat noch so einen winzigen Zwerg?
Hallo
Erstmal finde ich 8 kg auf 69 cm gar nicht so zierlich sondern eher normal. Wie viel sollte sie denn deines Erachtens haben?
Meine Maus ist 75 cm lang und wiegt 7180g. Und bei der U6 meinte die Ärztin es passt alles sie ist halt einfach ne ganz schmale.
Krabbeln mag meine Kleine nicht, sondern würde am liebsten ständig gehen.
Robben und kugeln kann sie auch.
Solange sich deine Maus bewegt und von a nach b kommt ist sie dich auch nicht langsam. Wie kommst du darauf?
Mfg laratabea
Danke für deine antwort!
Ich hätte mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht, aber der Arzt hat uns verunsichert!
Mit der Größe ist sie von der Kurve runter gerutscht. Daher zu klein.
Und Sie sollte eben langsam das Stehen bzw Gehen anfangen...
Vielleicht muss ich einfach geduldiger sein. Aber was ist wenn sie bei der Kontrolle in 3 Monaten immer noch nicht "weiter " ist?
Dann lass den Arzt einfach reden.
Sie wird auf drei Monate noch ganz viel lernen. Bei unserer Maus ging das Robben über Nacht!
Die kurve unserer Maus geht auch nicht gleichmäßig. Erst war sie über der Linie von der Größe her und mittlerweile ist sie in der Mitte.Würde mir da gar nichts denken. Solange sie wächst und zunimmt und es ihr gut geht passt doch alles.
Kinder sind nun mal keine Roboter die sich nach alle gleich entwickeln. Der eine kann das und der andere dafür das.
Lass dich da nicht stressen und genieße die Zeit mit deiner Maus.
lg
Wir waren auch gestern zur U6, unsere Daten 74cm und 8880 g. Auch nicht besonders groß, aber die Ärztin hat nichts dazu gesagt.
Allerdings war sie "entsetzt" das sie sich auch wie deine, noch nicht hochzieht, geschweige denn steht bzw. läuft! Wir sollen schon in vier Wocchen wieder kommen und wenn sie dann immer noch nicht stehen kann, will sie uns Physiotherapie verschreiben!
Ich war total schockiert, denn ich bin der Meinung dass ein 1jähriges Kind noch nicht zwingend stehen, geschweige denn laufen muss. Zumal sich unsere kleine auch erst spät auf den Bauch gedreht hat und auch "erst" mit 8 Monaten frei sitzen konnte. Sie war mit allem immer etwas später dran, aber das wollte die Ärztin gar nicht hören. Krabbeln tut sie aber wie ein Weltmeister, sie sitzt nie still.
Naja, und als ob sie es wüsste, seid gestern abend zieht sie sich nun öfters mal an der Couch hoch, noch ziemlich wackelig aber immerhin.
Aber wie gesagt, ich mach mir da keine Gedanken, weil die kleinen, meiner Meinung nach, noch nicht laufen können müssen. Der eine kanns schon, der andere eben nicht!
Und das werde ich der Kiärztin in vier Wochen auch nochmal sagen...!
Mach dir keine Gedanken, alles im normalen Bereich!
Lg Lu
Hallo,
Mäuschen wurd emit 3810 g und 52 cm geboten und hatte zur U6 auf 71 cm 8,4 kg , also auch deutlich aus "ihrer kurve" gerutscht.. jetzt ist sie 2,5 Jahre 86 cm und 11 kg. Also noch immer eine Kleinere Maus - unser KiA hatte nie Grund zur Beantstandung..
Aber langsam war sie nicht, konnte mit 10,5 Monaten schon frei herumflitzen .
LG
Hallo,
meine Maus hatte bei der U6 auch nur 71cm. Wurde nicht gemeckert.
Ich war selber 1cm größer mit einem Jahr und noch 1 Kg leichter. Und habe es dann fast auf 160cm geschafft ;). Bei meiner Schwester stand öfters mal Minderwuchs im Raum - sie ist nun 169cm hoch! Soviel zu irgendwelchen Vorausberechnungen. Und selbst wenn: Klein sein ist nicht schlimm.
Dass Kinder in dem Alter noch nicht laufen ist doch total ok. Auf Knien stehen ist doch schonmal gut.
Huhu,
Mach dir mal keine großen sorgen, ich finde 8000g auf 69 cm auch vollkommen okay.
Meine maus hatte mit knapp 11 monaten die u6 und war auch nur 71 cm groß und wog 9 kg. Jetzt ist sie knapp 14 monate alt und ist 75 cm groß. Sie hat also jetzt nocjmal nen ordentlichen schub gemacht.
Das kann bei deiner auch noch kommen mach dir keinen kopf.
LG
Schmausepuh
Aber ist doch auch nicht verkehrt, wenn der Arzt das beobachten will.
Er hat ja nicht gesagt, dass du Hormone spritzen sollst oder so.
Ansonsten wenn widererwartend doch etwas nicht ganz in Ordnung sein sollte heißt es "warum hat der Kinderarzt denn nie was gesagt."
Und wenn ein Kind aus der Kurve rutscht denke ist das seine Pflicht /Verantwortung.
Hallo,
unsere Maus ist auch so eine Zarte.
Sie wog bei der Geburt 2480 g und war 45 cm groß (39+5). Zur U6 hatte sie dann 68 cm und 7,2 kg.
Sie lag schon immer auf der 3%-Perzentile.
Bei der U7 mit 23 Monaten hatte sie dann 79 cm und 8,8 kg.
Sie drehte sich das erste Mal mit 9 Monaten, und lief mit 11 Monaten frei.
Gekrabbelt ist sie nicht.
Sie wurde auch schon in einer Spezialklinik auf sämtliche Stoffwechselstörungen und Unverträglichlkeiten getestet. Aber da ist alles ok.
Der Arzt meinte dann nur, dass sie einfach nur zart ist und eben ihr eigenes Tempo beim Wachsen hat.
Mach dich nicht verrückt.
Menschen sind nun mal nicht alle gleich und es muss auch kleinere geben.
PS: Meine Kinderärztin sagte mal, dass man die Endgröße ganz einfach ermitteln kann:
Grö0e zum 2. Geburtstag mal 2.
LG
Meine Zwillingsjungs hatten 80 cm und ca 10800 g. Zur Geburt waren es 46 cm und 2200 g und 48 cm und 2400 g. Jedes Kind wächst anders und das ist auch gut so. Ich wurde gefragt, ob sie schon laufen und konnte das nur verneinen. Da hieß es auch, das müsste man beobachten. Dachte ich auch nur, die spinnen doch. Mit fünfzehn Monaten liefen sie dann und sofort auch weite Strecken. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.