Immer Vergleiche und Neid - ich mag nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos, was eine Freundin/Bekannte von mir betrifft, vielleicht habt ihr eine Idee.

Wir wohnen nahe zusammen, meine Tochter ist drei, ihr Sohn anderthalb. Da es nicht wahnsinnig viele Kinder hier in der Nachbarschaft gibt, trifft man sich dann auch trotz des (in diesem ALter noch) großen Altersunterschiedes gelegentlich.

Nun ist es so, dass sie eigentlich permanent am vergleichen ist. Ausnahmsweise nicht, was die kindlichen Fähigkeiten angeht (vielleicht weil man unsere da ja nun sowieso nicht vergleichen kann ;-) ) sondern materiell.

Jedes Mal wenn wir uns sehen, checkt sie ab, was wir besitzen - und will das auch haben. Das geht bei normalen EInrichtungsgegenständen los (oh das Flurregal, wo hast Du das her? Was ist das für eine Wandfarbe?), setzt sich im Garten fort (ach ein Feuerkorb, den wollte ich auch schon so lange... oh ihr habt noch Erdbeeren, da musst Du mir unbedingt Ableger geben) und stoppt natürlich auch nicht bei den Kindern. Ich habe das Glück dass ich von den Vormietern einen Sandkasten übernehmen konnte, und dann habe ich noch auf eb** eine billige Schaukel ergattert und in den Baum gehängt, und zum Geburtstag hat meine dreijährige ein kleines Trampolin bekommen.

All das will die Freundin jetzt auch. Sandkasten muss her, und zwar größer und toller. Eine Schaukel unbedingt auch, obwohl sie gar keinen Baum dafür haben. Und ein Trampolin will sie jetzt auch, obwohl ihr Sohn gerade erst einigermaßen stabil läuft, von hüpfen ist er natürlich noch weit entfernt.

Aber ganz egal, was sie bei uns sieht, sie muss es auch haben. Das alleine ist schon ein bisschen anstrengend mitunter, aber das wäre ja noch ihr problem.

Was jetzt neu im programm ist: kürzlich kam sie an mit einem Kaufladen für den Kleinen, und sagte lachend, ach meine Tochter würde ja so neidisch werden, wenn sie das sieht. Da hab ich mich noch zurückgehalten, aber gestern kam sie an und sagte, sie habe jetzt auch einen Sandkasten, und ich solle doch mal gucken kommen, ich würde vor Neid erblassen, haha.

Ich fragte sie, warum ich vor Neid erblassen soll, ich habe doch einen Sandkasten, und neige sowieso nicht zu Neid. Da lachte sie nur und sagte, sie freue sich ja nur, dass sie jetzt endlich auch einen Sandkasten haben.

Ich weiß nicht recht... reine Freude äußert sich für mich anders, muss ich sagen. Ich sehe da wirklich ein ständiges Vergleichen, Habenwollen, mehr-und-größer-und-besser haben wollen, und dann will sie Neid erwecken. Bei mir, aber auch bei meiner Tochter. Wer will denn ein Kleinkind neidisch machen?

Ich habe das gestern sacken lassen, und ihr dann abends übers handy (machen wir öäfter) geschrieben, dass mich dieses Neid-Thema irritiert, und ich nicht verstehe, warum sie sehr darauf aus ist, uns neidisch zu machen. Kam aber keine Antwort (war vielleicht zu erwarten), obwohl sie sonst sher gesprächig ist.

Was würdet ihr in der Situation machen? Einfach ignorieren? Nochmal ansprechen?

Wir haben mitunter wirklich schöne Nachmittage zusammen mit den kids, daher fände ich es schade, zu sagen Du kannst mich mal o.ä. - aber so ist es halt auch nicht mehr schön...

Danke für Ideen!

1

Naja. Ich kann verstehen, dass diese Art ein kleines bisschen nervig ist, aber mal ehrlich: Kann dir doch Wurscht ein, ob sie sich das gleiche Regal, die gleiche Wandfarbe, die gleichen Erdbeeren oder für ihren Sohn jetzt auch einen Sandkasten, eine Schaukel oder was weiß ich was kauft.

Mich nerven eher die Leute, die beleidigt sind, weil Ihnen Jemand etwas "nachgekauft" hat... Als hätte man ein Alleinrecht auf Gegenstände, die es überall zu kaufen gibt.
Nimm das Ganze doch etwas lockerer und freu dich einfach drüber, dass deine Freundin deine Einrichtungs- und Spielzeugideen richtig gut findet- sonst würde sie sie ja nicht kopieren wollen ;-)

2

Hi, und danke für Deine Antwort!
Nee, dass sie Sachen von mir "kopiert" ist mir ja im Wesentlichen egal, das muss jeder selbst wissen!

Was ich jetzt schwierig finde, ist dieses Neid erwecken wollen bei mir und auch meiner Tochter. Dass sie Dinge kauft und uns die mit der wörtlichen Aussage präsentiert, wir würden jetzt neidisch werden. Das finde ich ganz komisch - und definitiv nicht freundschaftlich :-/

3

Hmm also so wie du es hier beschreibst, kann es auch nur dein persönlicher Eindruck vermischt mit ihrer eigenen Ausdrucksweise sein. Die beiden Beispiele, die du hier genannt hast, lassen für mich noch nicht eindeutig die Absicht dahinter erkennen, dass sie euch neidisch machen will. Es ist mehr eine Art Redewendung und der Stolz darüber, etwas zu haben. Aber nur weil man stolz ist und das zum Ausdruck bringt, heißt das noch lange nicht, dass man jemanden damit neidisch machen will.

Dass sie alles haben will, was ihr habt, bzw. was sie nicht haben ist einfach eine Charaktersache. Es gibt halt solche Menschen. Wenn mir irgendwo etwas gut gefällt, dann will ich das natürlich auch haben. Übrigens auch oft ohne dass es sinnvoll ist. Anfang der Woche war ich in einer Kita, die hatten parallel zur Treppe verlaufend eine Rutsche, die von UG1 nach UG2 ging, mega lang. Ich starrte die Rutsche an und meinte nur: Geil, sowas will ich auch.

Ich schätze, dass ich charakterlich recht weit auseinander seid, zumindest in der Hinsicht, sodass du daran anstößt. Du könntest ja auch einfach in ihre Euphorie einsteigen und sagen "Ja stimmt, ein Kaufmannsladen ist schon etwas Tolles." "Super, dann können die Kleinen jetzt auch in eurem Sandkasten buddeln." Und gut ist.

Von dem was du schreibst, glaube ich wirklich nicht, dass da eine "böse" Absicht hinter steckt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie noch nicht geantwortet hat, weil sie deine Aussage gar nicht einsortieren konnte. Denn sie will euch ja womöglich gar nicht neidisch machen. Sie muss also erstmal überlegen, was du meinst und sich selbst damit auseinandersetzen, wieso sie so auf dich wirkt.

Lg

4

Das ist ein guter Hinweis, danke! Vielleicht ist es wirklich eher ein kommunikatives Durcheinander.

Wie gesagt, ich neige grundsätzlich nicht zu Neid und verwende auch das Wort nicht. Liegt mir irgendwie zu nahe an Missgunst. Dass ich etwas sehe und haben will, kenne ich natürlich gut ;-) aber ich formuliere das dann anders. Ich sage nicht, "ooohhh bin ich jetzt neidisch" (mit dem frustrierten Gedanken im Kopf dass jemand was hat was ich nicht habe) sondern eher wie Du "geil, will auch!" ;-)

Ist ne gute Idee, da mal mehr auf die Zwischentöne zu hören!

5

Bei Spielsachen fuer die Kinder kann ich das voll verstehen - wir haben hier auch Bekannte mit etwas aelteren Kindern ... was bei deren Kindern gut ankommt kauf ich fuer meine Kleine auch, und Spielzeug was sie nicht angucken kommt bei mir auf die "Nicht-kaufen" Liste. Ich erspare mir dann so manches sinnlose Spielzeug, weil ich mir abgucken kann was gut funktioniert.
Mit dern Erdbeerablegern .. nagut, warum nicht.

Nur die Wandfarbe und das Regal wuerde mich etwas irritieren, aber eigentlich auch nur dann, wenn sie wirklich dann auch genau das Regal und genau die Farbe auswaehlt.

6

Na klar, ich kaufe auch Spielsachen, die ich woanders sehe. Das Trampolin z.B. wäre mir nie in den Sinn gekommen, hätte ich nicht erlebt, dass sie da in der Kita voll drauf abfährt.

Allerdings würde ich danach NIEMALS zu Freunden gehen und sagen, oh, ihr werdet so neidisch sein, wir haben jetzt ein TRAMPOLIN.

Dieses präsentieren mit der wörtlichen Aussage des neidisch machens stört mich...

7

Also wenn eine Mutter mit einem kleineren Kind Dinge für ein größeres Kind sieht und diese auch haben will, hat das für mich absolut nichts mit Neid zu tun... Sorry, aber ohne die Zwischentöne zu hören, klingt das nach normalem Austausch. Sie wird diese Dinge nicht haben, weil ihr Kind noch kleiner ist und holt sich Anregungen, wo ist das Problem.
Zum Thema Wandfarbe etc. Vielleicht gefällt ihr dein Stil, vielleicht will Sie auch nur höflich sein und ein Kompliment machen- besonders wenn man sonst nicht so eng befreundet ist und vielleicht außer Kind wenig Gemeinsamkeiten hat.

Für mich hört auch dein Problem etwas übertrieben an.

Lg

8

Ich glaube ich hatte das nicht richtig formuliert.

Es geht mir nicht darum, dass sie sich Anregungen holt, das tut jeder von uns, und das ist normal und gut!

Was mich stört ist, mir ihre Dinge mit der ausdrücklichen Formulierung zu präsentieren, dass ich oder meine Tochter jetzt vor Neid erblassen würden. Das finde ich nicht normal.

9

Ja, da würde ich auch komisch schauen...

10

meine freundin ist auch in etwa so,
gestört hat es mich noch nicht ihr gefällt einfach mein geschmack was viele sachen betrifft.
und mein verhallten-sie kopiert auch was ich so tue,z.b fencheltee mit schuss apfelsaft zu trinken geben,-
und wie ich mit meinen kindern umgehe-
(unsere jungs sind beide 1,5j)

sie nimmt dich als vorbild,freu dich doch darüber.
sie zeigt dier das du einen tollen geschmack hast.
und mit den neidich machen--sie muss sich nichts böses dabei denken,vieleicht ist es nur ein blöder spruch von ihr der bei dir falch ankommt und ihr ist es noch garnicht aufgefallen.
vieleicht hat sie schlicht nicht geantwortet weil sie überascht war .
und nicht wusste was sie darauf schreiben soll.
rede ruig noch mal in ruhe darüber.
ich bin eh kein typ der immer gleich bei jeder unstimmigkeit sagt-a...lecken tralala,ich meide jetzt den kontackt mit xy.
gute bekannte oder sogar freunde sind so kostbar.
l.g

11

ich glaube du fasst da einiges falsch auf, von deiner bekannten. und ganz ehrlich, an ihrer stelle haette ich auf deine Nachricht auch nicht geantwortet und wuerde mich in Zukunft von dir fern halten....

12

Warum? #gruebel

14

weil sie vielleicht einfach nur Interesse an dir gezeigt hat und sich gleiches Interesse deinerseits gewuenscht hat.... und du ihre Worte in der goldschale gewogen hast. ich kaeme mir an ihrer stelle ziemlich doof vor, besonders wenn sowas auch noch als text message besprochen werden soll.

weitere Kommentare laden
13

Hi,
bis zu einem Gewissen Grad ist man natürlich geschmeichelt, wenn eine Person auch ALLES so haben will, wie man selbst. Aber es nervt ungemein.

Und dann der Spruch: neidig auf einen Sandkasten - AHA, es ist ein Sandkasten, Kaufladen, da sie vermutlich die einzigen im Umkreis von 200 km sind, die einen Kaufladen besitzen, wird wohl jeder vor Neid erblassen.

Sie ist halt Stolz auf ihren Kram und MUSS jeden dran teilhaben lassen. Und mit der Inneneinrichtung, evtl. hat sie keinen eigenen Geschmack und muss halt alles kopieren.

Mir ging es vor 15 Jahren auch auf den Wecker. Zuerst nur die selbe Motorradhose, dann die Jacke, dann den Helm, dann das Motorrad, Handy Halter von Koziol. Mein Schlafzimmer tapezierte ich in 2 Seiten Orange, 2 Seiten Blau - Wischtechnik. Sie hatten dann so das Wohnzimmer auf einmal so................irgendwann nervt es.

Ignorieren und gut.

Die Nachmacherin war eigentlich auch ne Liebe, aber ohne eigenen Geschmack.

Gruß Claudia

17

Die blöden Sprüche würden mich mit der Zeit auch nerven.

Aber ich habe auch schon Spielzeuge gekauft, die meine Kinder bei anderen toll fanden. Natürlich nicht immer alles, aber hin und wieder dann schon. Wenn Kinder älter werden, kommen sie aber auch selber mit Forderungen "XY hat ein gaaanz tolles Set von Playmobil - das möchte ich auch haben!" oder "Die Sowieso hat einen Bikini für ihre Puppe, warum hat meine Puppe keinen Bikini, Mama?"
Auch meine beste Freundin meinte kurz nach unserem letzten Spieleabend "Ach, das neue Spiel, das wir bei euch ausprobiert haben, das war so toll, das haben wir uns gleich am nächsten Morgen im Internet gekauft!"

Bis zu einem gewissen Grad finde ich sowas total normal, aber irgendwann kann es auch nervig werden.

Bekannte von uns waren da teilweise auch sehr anstrengend. Sie arbeitet aus Prinzip nicht, er ist ständig arbeitslos, bemüht sich aber wenigstens. Beider Lieblingsthema ist aber "Wir bedauernswerten Menschen, wir haben ja kein Geld, uns geht es SO schlecht, alles Welt soll uns bedauern..." in einer Tour kamen dann Sätze, in denen sich drüber ausgelassen wurde, was sich wer gekauft hätte und das SIE für solche Sachen ja kein Geld hätten, aber alle mit ihrem Reichtum prahlen würden. Es waren aber ganz normale Alltagssituationen, wie dass sich jemand eine Flasche Coca Cola gekauft hat und seine Cola vor ihren Augen getrunken hat, oder direkt von der Arbeit kam und sich zwischendurch noch schnell eine Kleinigkeit an einem Imbiss gekauft hat...

Ich habe den Kontakt dann einschlafen lassen, war mir auf Dauer zu blöd, dass sie bei allem und jedem versucht haben, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden. Obwohl man sich ja nicht schämen muss, wenn man etwas für sein Geld tut und es dann auch nach eigenem Ermessen ausgeben möchte.

Wenn sie dich so nervt und es auch zwischen den Kindern keine Freundschaft gibt, warum trefft ihr euch dann überhaupt.

lg

18

Hallo,

ich finde, dass Du etwas übertreibst, vor allem mit der SMS.

ich habe eine sehr gute Freundin und wir sagen einander oft so Sachen, oh ich hab mir so und so gekauft, da flipst Du aus... :-) es ist einfach so ein albernes Ding zwischen uns und es ist von keiner von uns böse gemeint. Wir sind ganz unterschiedlich vom Aussehen und sind in ganz verschiedenen Lebenssituationen, aber ich kann mal bei ihr mit einem ganz tollem Kleidungsstückestück "angebe n". und sie genau so bei mir.
was Wandfarbe und Regal betrifft, da tue ich auch Sachen von jemand bewundern, warum nicht. ich glaub, dass Du in ihre Worte viel zu viel reininterpretierst. So eine SMS würde ich komisch finden und auch nicht darauf antworten. Wenn es Euch sonst Spaß macht Zeit zusammen zu verbringen, dann akzeptiere ihre Art und fertig.

LG