Blutabnehmen beim kleinkind

Wie genau wird das gemacht? Wie schlimm ist das? :-(

Mach mir mittlerweile auch Sorgen, dass die Maus nicht mehr zum KA will, wenn es immer piekt.

Lieben Dank und liebe Grüße

1

Hey :)

Also vor Kurzem wurde unserem Zwerg Blut abgenommen (13 Monate alt).

Das Blut wurde wir bei Erwachsenen aus dem Handrücken genommen.
Ihn hat es überhaupt nicht gestört, er hat sogar gelacht dabei ;)

Wenn eine Blutabnahme nötig ist, wirst du ihr die eventuellen kurzen "Schmerzen" nicht nehmen können - ist ja wie beim impfen.

Als Zwergi noch Baby war haben sie das Blut aus dem Kopf genommen, da die Venen besser sichtbar waren. Aber nun findet man auch was in der Armebeuge oder Handrücken.

2

Hallo,

ich kann dir nur von uns berichten.

Wir mussten im März (da war unsere Maus 23 Monate alt) ins KH wegen einer obstuktiven Bronchitis.
Natürlich hat man ihr dort auch Blut abgenommen.
Die Schwestern und Ärzte haben schon ihre Griffe, um die Kleinen zu bändigen.
Sie versuchen auch, es so schnell, aber auch ruhig wie möglich zu machen, damit das Kind nicht lange "leiden" muss.
Ganz schmerzfrei ist das sicher nicht fürs Kind, aber ich glaube, die meisten weinen/schreien dabei nur, weil sie von fremden Menschen "in die Mangel" genommen werden.
Die Mama darf natürlich die ganze Zeit dabei bleiben und soll das Kind nach Möglichkeit auch etwas ablenken. Vielleicht ein lieblings Stofftier mitnehmen und eine kleine Geschichte erzählen, dann sind die Kleinen etwas abgelenkt.

Im Mai waren wir dann noch mal zur Blutabnahme, weil bei Mausi diverse Stoffwechselkrankheiten vermutet wurden (sie ist sehr zart für ihr Alter). Auch da gab es nur kurz ein paar Tränchen und gut war. Gefunden wurde übrigens nix. :-)

Mausi wurde auch von Anfang an durchgeimpft, sodass sie Spritzen kennt. Auch da hat sie eher geweint, weil sie festgehalten wurde, und weniger wegen der Spritze.

Unsere Kinderärztin liebt sie trotzdem nach wie vor und geht super gern dort hin. Auch die KH-Ärzte fand sie immer lustig und hatte keine Angst vor denen.

Ich glaube, dass man als Eltern seinem Kind einfach nur Sicherheit vermitteln sollte und kein großes Thema aus Arztbesuchen machen sollte.

Die Unsicherheit der Eltern überträgt sich oft auf das Kind, weswegen es dann nicht gern zum Arzt geht oder Angst hat (vorallem wenn man als Eltern Spritzen auch nicht mag).

Also cool bleiben und das dem Kind auch zeigen. Zur Not sollen die Ärzte erst mal bei die Blut ziehen, dann sieht das Kind, dass es nicht schlimm ist.

LG

3

PS: Bei Babys wird Blut meist am Kopf gezogen, weil dort die Venen am besten zu sehen sind.
Ab einem bestimmten Alter versucht man es am Handrücken oder der Armbeuge - wie bei uns Erwachsenen.

LG

4

Bei uns wurde als er knapp 2 jahre alt war immer noch am Kopf Blut gezogen.
Klar großes Geschrei, aber was nunmal sein muss.....

5

Hey,

bei unserem einem Zwilling wurde mit 17 Monaten Blut abgenommen....Er hatte nen Zeckenbiss und Borreliose, daher brauchten die auch 3 Ampullen !! Es wurde ihm in der Armbeuge abgenommen !!

Vorher wurde er mit dem Rest des Körpers in eine Decke gewickelt, damit er sich nicht so wehren kann und ich hab mich dann neben ihn gelegt und ihn noch etwas fixiert !!! Das klingt jetzt schlimm und es sah auch nicht so nett aus, aber dadurch, dass er sich so kaum bewegen konnte ging es ganz schnell. Es musste nur einmal gestochen werden, dann die Kanüle rein und laufen lassen....

Natürlich hat er geweint, weils wahrscheinlich ein bisschen weh getan hat und er mit der Situation an sich natürlich nicht zufrieden war, aber nach ein paar Sekunden wars schon vergessen !! Da müssen unsere Lütten leider ab und an man durch !! Solange Mama dabei ist und dann ganz schnell trösten kann, kann mans glaub ich über sich ergehen lassen !!!

LG Laker

6

HUHU,

meine Maus hat Elma Plaster bekommen die klebst du 1-2 H vorher auf die Stelle drauf wo BA erfolgen soll. Ist ein Plaster mit Lokalanästhetikum für die Haut.
Ich habe ihr vorher erklärt was mit Ihr gemacht wird denn ins "Blaue" wollte ich Sie nicht laufen lassen. Sie war damals 3 Jahre alt.

Lg

7

Sorry es heißt Emla Plaster und nicht Elma#augen

8

Es wird eine vene gesucht und dort Blut genommen. Es tut so weh, wie eine Nadel weh tut . Was heisst immer?

9

Hallo,

ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Na klar ist es nicht schön, aber gerade beim Arzt gibt es meistens eine Belohnung.

Mein Sohn ist 22 Monate alt und wird seitdem er 4 Wochen alt ist regelmäßig gepiekt (anfangs täglich). Und er geht immernoch mit einem Lächeln rein. Jetzt weiß er allerdings auch das es Gummibärchen gibt :-D

10

meinem sohn (15 monate) wurde vor 6 wochen blut abgenommen.
ihm wurde in der armbeuge abgenommen.
frag bitte deinen kinderarzt wo er abnehmen wird.

es ist meistens in der armbeuge.
wenn dies so ist dann geh in die apotheke und hol dir auf jeden fall die emla pflaster, die klebst du 11/2 std. bevor das blut abgenommen wird jeweils rechts und links in die armbeuge ( du weißt ja nicht welchen arm der doc nimmt, deswegen beide seiten)
ich verspreche dir .....deine tochter wird nicht weinen weil es ihr weh getan hat =)
ich hatte richtig angst davor weil mein sohn ein empfindliches mama kind ist, aber er hat noch nicht mal mit der wimper gezuckt.