Was zahlt Ihr für Babysitter?

Hallo,

ich wollte mal horchen was man heutztage so für Babysitter ausgibt an Stundenlöhne in Großstädten?
Ich suche für meinen kleinen (5 jahre) einen babysitter, der auch ein wenig im haushalt hilft. Montag- Freitag für 2-3h am Nachmittagmit abholen aus der Kita aber nie mehr als 2-3 h an 3-5 wochenentagen. ist da ein fest monatssatz von 300-350 Euro in ordnung?ich habe noch nie einen babysitter benötigt und keinerlei ahnung was man so zahlt.aber findet ihr 300-350 euro monatlich zu wenig bei 5 tagen die woche und manchmal 3-4 tage die woche nur, für jeweisl2-3 h?

8

Also unsere Babysitterin ist 15 und bekommt 7,50€/Std.
Passt aber 'nur' auf Lia auf.

Ich habe mittlerweile schon öfter gelesen das Babysitter, grad wenn Mehrarbeit gefordert wird (Haushalt) diese als Minijobber angemeldet werden!

So wie du es beschrieben hast, würde ich es als 400€Job anmelden.

Bei der Summe wäre die Arbeitsanforderung völlig ok finde ich, und anderer Seits wäre es viel zu viel um es NICHT anzumelden!!!

Lg

1

10-15 Stunden in der Woche, Kinderbetreuung UND Haushalt und dann NUR 300-350€... Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit ;)
Fair bezahlt wären etwa 10€ die Stunde das Minimum.

LG

2

wiso eine frechheit? ich kenn fast niemanden,der NETTO 10 euro pro stunde bekommt. 10 euro ist ganz schön viel netto.und 2,5 h arbeit am tag ist nicht viel.ich hörte was von 5 euro die stunde bei babysitten, aber 10 euro netto?

5

Wir reden hier von Haushalt und Kinderbetreuung! Wir wohnen hier nun wirklich sehr ländlich und unter 10€ die Stunde geht im Haushalt nix, was ich auch gut finde. Und von Nettobeträgen darfst Du doch gar nicht ausgehen, dein Maximum an vorgestellter Arbeitsleistung der Hilfe geht doch bereits locker in den Bereich sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Ich selbst müsste in meinem erlernten Beruf für 450€ im MONAT lediglich 26 Stunden arbeiten. Der Beruf ist nix besonderes, bin eine einfache Hep.

weitere Kommentare laden
3

Huhu :)

Also, ich habe als Babysitter 7,50€-8€ bekommen, meist wurde aufgerundet am Ende des Tages, sodass ein "glatter Betrag" rauskommt...
also zB keine 22,50€ sondern 23€ oder wenn er mal krank und echt nörgelig war auch 25€ für 3 Stunden.
Ich habe keine Aufgaben im Haushalt gehabt, habe aber immer alles an Spielsachen aufgeräumt, Kleider weggeräumt oder die Küche sauber gemacht, wenn wir sie benutzt haben. Aber das ist ja alles eigentlich selbstverständlich.

Liebe Grüße

4

also wenn du schreibst, 2-3h an 3-5Tagen ist das alles zwischen 24h und 60h in 4Wochen, da solltest du doch lieber einen Stundensatz ausmachen.

Fürs Babysitten und Haushalt solltest du auch mehr geben als fürs nur Babysitten. Ich hab hier auch schon 2x für 2h eine Babysitterin (15J.) beanspruchst, in den Ferien, ich hab ihr 5Euro pro Stunde gegeben.

Ich hoffe du findest eine faire Bezahlung die du dir dann auch leisten willst.

LG Nicole

10

Wir zahlen 9 Euro/Stunde für 7 h in der Woche (verteilt auf 3 Tage). Da ist aber kein Haushalt dabei. Mit Haushalt und für mehr Stunden würden wir es auch als 450 Euro Job machen.

11

Das kannst du höchstens als 400 Euro Job laufen lassen. Dein Babysitter arbeitet max 15 std wöchentlich bei euch. Bei uns in Berlin sind 12-15 Stunden Arbeit ein 400 Euro Job, der dann auch offiziell angemeldet ist. Schwierig wird es nämlich wenn ein Unfall eintritt und der Job nicht angemeldet ist. Abgesehen von Schwarzarbeit glaube ich nicht das ihr auf den Kosten bei einem evtl Arbeits oder Wege Unfall sitzen bleiben wollt.

Ein Babysitter (den ich 2-3 mal im Monat engagiere) zahle ich 10 Euro die Stunde. Der passt dann eben mal 2-3 Stunden auf.

12

Hallo, wenn du einen extra zimmer hast, könntest du ein aupair haben. Kostet glaub ich 350 euro plus versorgung, die dürfen aber 6 stunden am tag arbeiten. Hättest noch mehr freiheit, und hättest nur sein essen mehr an kosten. Ist legal, versicherung, alles geklärt.
LG

13

Also, wir haben für etwa diesen Umfang - allerdings OHNE Haushalt - eine Tagesmutter.

Sie holt unsere Motte 3x pro Woche von der Kita ab und betreut sie für jeweils 2h, dazu ab und an mal eine Stunde länger, also läuft der Vertrag auf 7h/Woche. Dafür bekommt sie über die Jugendhilfe 166,-/Monat und von uns nochmal 56,-, dazu kommt wohl ein kleiner Bonus pro Stunde von der Gemeinde. Insgesamt bekommt sie also für ca. 30h 222,-€ plus dem Gemeindebonus (glaube, ca. 50Cent pro Stunde), also 7,40€ pro Stunde.

Ich finde das allerdings ziemlich wenig und werde, wenn wir irgendwas zusätzlich brauchen, bestimmt ab und an mal einen "Bonus" zahlen...

14

Hier in München sind mindestens 10€ Stundenlohn normal.