Hallo zusammen
unser Sohn Vincent (25 Monate) macht immer einen riesen Aufstand wenn mein Mann oder ich ihn anziehen/umziehen oder Windel wechseln wollen/müssen.
Es geht soweit, dass er sich in Rage schreit, nach uns haut und "Nein Mama/Papa!" bzw. "Nein anziehen!" ruft.
Es kommt auch sehr häufig vor, dass er dann weg rennt und sich "versteckt" (hinterm Sofa, in einer Ecke, unterm Esstisch etc.).
Ich habe gelesen, dass Kinder immer bei den Menschen am stärksten rebellieren, bei denen sie sich sicher und akzeptiert fühlen. Das ehrt uns zwar, aber hilft uns in diesem Fall auch nicht weiter.
Er weint dann auch richtig heftig und wehrt sich so doll er kann. Das sieht immer richtig schlimm aus, wenn ich ihn so festhalten muss, um wenigstens die Windel festmachen zu kommen.
Wir haben auch schon versucht, ob er lieber aufs Töpfchen gehen möchte, anfangs ähnliches Drama, jetzt klappt es abends schon recht gut. Tagsüber ist er wohl zu abgelenkt, geht immer alles in die Hose.
Er hasst übrigens auch Jacke und Schuhe anziehen.
Insgesamt benötigen wir morgens allein für das Anziehen (Hemd, Schlüpfer, Hose, Pullover, Socken) ca. 30 Minuten oder gar länger. Ich bin wohl dann auch nicht konsequent genug, weil ich nicht sehen kann, dass er so schreit und dabei sogar blau anläuft. Ein kleiner Choleriker.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand von euch dieses Verhalten vom eigenen Kind?
Was können wir ändern, dass es in Zukunft besser klappt mit dem Anziehen/Umziehen und vor allem Windel wechseln?
Danke im Voraus
Sohn (25 Monate) wehrt sich gegen Kleidung
Hat er die Möglichkeit in einem gewissen Rahmen selber aktiv zu werden. Ich weiß ja nicht was ihr schon probiert habt. Aber ich denke da an die vorbereitete Umgebung aus der Montessori Pädagogik.
Ich würde ihm ein Regal im Bad oder seinem Zimmer herrichten mit Körben in denen ein kleiner Teil seiner Kleidung ist. Ein Korb mit Socken und Unterwäsche, einer mit T-Shirts und so weiter. Einen Korb mit seinen Windeln und einer Unterlage oder was auch immer ihr so habt.
Ich würde ihn in die ganzen Prozess mehr mit einbinden und mehr "Eigenverantwortung" übertragen.
Ich setze dir mal noch einen Link eines Blogs damit du eine Idee bekommst wie so etwas im Alltag aussehen kann.
Cloti
Hallo,
danke für deinen Tipp.
Da ich Lehrerin bin, habe ich davon auch schon gehört und einiges gelesen. Aber beim eigenen Kind ist es eh immer alles anders.
Er kommt an alle seine Kleidungsstücke selbst heran und darf auch jederzeit an seinen Schrank gehen. Er kämmt sich auch selbst die Haare und räumt seine Schuhe weg (er hat eine kleine Truhenbank, wo seine Schuhe drin sind) und eine eigene Kleiderleiste für Jacken und Mützen im Flur stehen/hängen.
Allerdings ist es so, dass er generell das Anziehen hasst. Während alleine ausziehen super ist. Nur das Anziehen will er nicht, auch nicht wenn er es selber machen darf.
Ich werde mir den Link mal anschauen, danke dafür.
Hi,
manchen Kindern geht es eher wenig um "angezogen sein", sondern eher darum, dass sie nicht wollen, dass dies die Eltern machen, sondern sie wollen es selber machen bzw. versuchen und die Eltern sollen lediglich helfen.
Fragt ihn, ob er es selber machen möchte, fragt ihn, ob ihr ihm helfen sollt, ob ihr "hier" und "da" mal helfen sollt. Letztendlich werdet ihr ihn mehr anziehen als er sich, aber es ist gut für ihn, zu sehen, dass er doch schon einiges selber machen kann.
wie läuft die Zeit vor dem "Drama" ab? wieviel vorher kündigt ihr das an, was ihr dann machen wollt (ohne wieder und wieder zu sagen, dass er doch dabei nicht schon wieder so ein Drama veranstalten soll etc.).
vG
ficus
Hallo,
er zieht sich gern selber aus, aber das selber Anziehen ist ein echtes Problem. Da juckt es ihm wenig, ob er es alleine machen darf der wir ihm dabei helfen - er findet es schlicht und ergreifend doof.
Vor dem "Drama" ist es meist so:
Morgens: Ich öffne die Tür zu seinem Zimmer, begrüße ihn, dann kuscheln wir kurz, dann sage ich meistens, dass wir jetzt Sachen anziehen für den Kindergarten und so halt. Er schreit dann gleich:"Nein anziehen!"
Meist endet es dann so, dass ich ihn irgendwann festhalten und anziehen muss, denn sonst würde ich zu spät zur Arbeit kommen.
Hallo,
meiner ist gleichalt wir haben das nicht allerdings gibts bei uns die Konsequenz das er dann eben im Schlafanzug oder halb bzw. nur im Body dann unterwegs ist.
Aber er kann sich schon selbst anziehen bzw. bei den Oberteilen helfe ich beim Kopf und den Armen, bei Hosen beim Po. Sprich er darf recht viel selbst machen. Und wenn er halt nicht will gehts eben so wie er ist raus bzw. lässt er sich mittlerweile dann doch zuende anziehen.
Aber ich muss sagen mit Junior jetzt komm doch bitte mal, oder würdest du bitte mal kommen sprich in einem lieblichen singsang Ton würde ich nicht weit kommen. Ich sage 3 mal bestimmend das er kommen soll kommt er nicht selbst schuld. dann bleibt er so angezogen wie er ist.
Wobei ich beim Wickeln keine zickeren zulasse und wenn ich ihn festhalten muss zum wickeln.
Hallo,
wie meist du das denn? Dann bleibt er eben im Schlafanzug oder Body?!?
Unser Sohn darf fast alles alleine machen, macht er auch gern. Das selber Ausziehen ist auch kein großes Thema, nur das (selber) Anziehen ist eins. Er mag das irgendwie einfach nicht.
Ich bin auch konsequent, aber eben nicht so eine Mutter, die dann mit Strafen droht etc. Das ist nicht meins. Ich fühle mich schon schlecht, wenn ich ihn festhalten muss zum Windel wechseln.
Liebe Grüße
Na ganz einfach wenn er sich nicht anziehen lässt dann bleibt er eben im Body bzw. in Windeln. Ich stress mich damit nicht und wenns raus geht lässt er sich zumindest dann Oberteil und Hose anziehn.
Und wenn er morgens nicht sich anziehn lassen will nachm wickeln knöpf ich nur den Schlafanzug wieder zu (wir haben einteiler)
Bei uns gibts die Logische Konsequenz das er dann eben so wie er ist rum läuft.
Hallo,
als Ergotherapeutin stelle ich mir die Frage, ob das Problem für Deinen Sohn eventuell wirklich die Kleidung an sich ist.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass er das Gefühl von Stoff an der Haut oder den Druck von der Windel wirklich nicht spüren mag. Ist er denn zufrieden, wenn ihr ihn auszieht? Mag er vieleicht andere Materialien nicht berühren oder sogar auffällig gerne? Was ist mit Wasser, matschigen Dingen oder Sand?
In diesem Fall würde ich den Kontakt zu einer Ergotherapiepraxis aufnehmen und mich dort beraten lassen. Oft lassen sich mögliche Irritationen der Wahrnehmung gut (erstrecht in den jungen Jahren) auf spielerischem Wege therapieren.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!
Hallo,
danke für deine Antwort. Das ist mal wirklich eine andere Perspektive um dieses Thema zu betrachten. Ich werde das jetzt mal beobachten und darüber nachdenken.
Wasser mag er total gern! Matsch und Sand mag er erst wirklich anfassen seit mein Mann ihn im Sommer immer wieder barfuß mitten darin sitzen lassen hat. Anfangs hat er immer gebrüllt und wollte das nicht. Mittlerweile läuft er total gern barfuß auf Steinen und Sand, Matsch ist mittlerweile okay für ihn.
Danke.
Gerne!
Es ist eine sehr gute Idee, deinen jungen Mann in aller Ruhe zu beobachten.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Obwohl eine Einschätzung aus der Ferne natürlich nicht immer möglich ist.
Viel Erfolg!
Ja kenne ich. Und die hier genannten Tipps von den anderen Usern haben nie geholfen.
Bis auf Schnürsenkel und sehr kleine Reißverschlüsse kann er alle selbst anziehen - macht er nur nicht bzw selten. Natürlich kann er die sich selbst aus den Schrank nehmen und weiß wo alles ist - macht er nur nicht ;).
Und selbst wenn er sich mal etwas aussucht, zieht er es nicht an...auch nciht, wenn wir früh 3 Stunden Zeit haben bis zum Losgehen.
Wenn es raus geht, kann er das durchaus mal barfuß machen oder ohne Jacke etc. wenn ihm kalt ist, merkt er das schon und verlangt dann auch selber nach Kleidung. Im warmen Sommer geht das natürlich nicht und grundsätzlich kann ich nicht jeden Tag erstmal nackig rauslassen und warten bis er nach Kleidung verlangt...manchmal hilft es, wenn wir früh auf den Balkon gehen und er merkt, es ist kühl. Grundsätzlich geht es eben manchmal gut..so an einmal in der Woche vielleicht. Was dann genau anders ist udn wieso es dann ok ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ansonsten geht es irgendwie mit Zwang und Spielerei mal mehr mal weniger.
Grundsätzlich wird mein Sohn angezogen, wenn mein Mann da ist (soweit das geht), dann ist das in 5 min erledigt. Da das schnell geht, schreit er auch nicht will rum bzw nicht lange, er weint auch in der kurzen Zeit nicht und danach ist es wieder gut. Ich alleine habe mitlerweile kaum eine Chance mehr ihn anzuziehen, wenn er nicht will...das führt dann zu Geweine und er ist danach noch etwas fertig, weil es immer ein Hin und Her ist, weil ich es nicht schaffe ihn schnell anzuziehen.
Drüber reden funktioniert auch herzlich wenig. Er kann mir ganz toll erklären, dass ich zwar gerne Kleidung anziehe und alle andere auch, aber das wir halt verschieden sind und er lieber nichts anzieht Soweit es geht, kann er nackig rumlaufen - zu hause ist er das auch meistens. Wenn er einmal angezogen ist, lässt er es auch (draußen) an und motzt nicht weiter rum, die Kleidung stört ihn dann auch nicht, Zu hause zieht er sich meist recht fix wieder aus - zumindes, wenn es einen Grund gibt 1 Kleidungsstück auszuziehen, folgt meist gleich der Rest: z.B. nach dem Toilettengang oder wenn sich minimal bekleckert hat und sei es nur der Socke - da muss er gleich alles ausziehen.
Welche Windeln trägt er denn? Wir hatten, seit er knapp 1 Jahr war nur Easy Up pants, die kann man einfach überziehen, das geht auch prima, wenn sich das Kind bewegt.
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Es ist irgendwie beruhigend zu hören, dass es Leidensgenossen gibt.
Also wir haben diese Easy Up Pants auch schon probiert, allerdings hatten wir das Problem, dass das Windel wechseln bei einem "Großen Geschäft" sehr problematisch war und er die nicht akzeptiert hat.
Er läuft auch am liebsten immer nackig und spielt auch am WE oft nackig und im Sommer draußen im Garten nackig, wenn wir alleine zuhause sind. Aber das geht eben nicht immer und überall.
Er ist auch wirklich schon recht selbstständig, aber nur weil er es kann, heißt das ja nicht, dass er das auch machen möchte.
solche Phasen kommen doch immer mal wieder vor. hatten wir neulig erst wieder fuer einige wochen...
einfach so viel wie moeglich allein machen lassen, und wenn es noch nicht 100%ig klappt, dann trotzdem versuchen lassen und nach einiger zeit Hilfe anbieten.
fuer potty-training scheint er auch noch nicht bereit zu sein - auch wenn er keine Windel anziehen mag. was fuer windeln tragt ihr denn? schon pull-ups oder muss er sich noch hinlegen?
Ich habe erst kürzlich gelesen, das die Kids in diesem Alter sich nicht mehr gerne auf den Rücken legen lassen zum Anziehen und Windeln wechseln.
Vielleicht klappt es besser wenn ihr das Anziehen im Stehen macht. (braucht zwar etwas Übung aber es geht).
LG Nicole
Das kenne ich sehr gut. Allerdings ist es bei uns zum Glück nicht immer so, sondern "nur" meistens. Beim Windelwechseln denke ich, dass meine Tochter meist einfach keine Lust hat. Es klappt besser, wenn wir direkt im Wohnzimmer wechseln bzw. da wo wir gerade sind, oder sie ein Spielzeug mit ins Bad nehmen darf.
An- und Ausziehen klappt generell besser wenn sie es selber machen darf - sie möchte momentan alles alleine machen, auch das. Manchmal will sie aber gar nicht und dann hilft nur: Nerven behalten, immer wieder probieren, und genug Zeit einplanen, damit man nicht in Hektik verfällt. Und hoffen, das es nur eine Phase ist!
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Ja, hoffentlich sind all diese "blöden" Dinge nur 'Phasen', wie es immer so schön heißt.
Wir drücken uns mal gegenseitig die Daumen, was die "Anziehen-Phase" betrifft.