Ab wann Spielzeug mit Kleinteilen?

Ab wann sind Spielzeug mit Kleinteilen ungefährlich für ein Kind? Wollte meiner Kleinen ein Puppenhaus holen, da sind aber einige kleine Teile mit bei und da mach ich mir etwas Sorgen.

1

Hi;-)
Ich glaub, das kommt auf dein Kind an. Steckt sie denn noch viel in den Mund? Hört sie auf dich, wenn du ihr erklärst, warum sie etwas nicht darf?
Ich glaube, auf vielen Spielsachen, die Kleinteile enthalten steht dauf, nicht unter 3 Jahren. Die Hersteller müssen ja immer ganz sicher gehen.
Meine Tochter (2einviertel) hat zum Glück noch nie viel in den Mund gesteckt, außer in dem Alter, wo das wirklich aktuell ist bei Babys, später nicht mehr. Sie hat zwar kein Spielzeug, bei dem so kleine Teile dabei sind, aber sie hat im Büro schon oft mit Büroklammern gespielt. Oder du lässt die paar kleinen Teile einfach die erste Zeit weg.

LG, leonide

2

Mein Sohn spielt, da er ein zweites Kind ist und eine kleinteilverliebte große Schwester hat, schon immer mit Kleinteilen - erst unter strenger Aufsicht, jetzt (13 Monate) schon unter deutlich lockereren Bedingungen. (Gerade eben hat er z.B. mit Begeisterung kleine Samen (ca. 4-6mm Durchmesser) und Glassteine (ca. 1cm Durchmesser) hin und her gelöffelt während ich mit der Großen gebastelt habe.)
Dein Kind kannst nur du einschätzen. Im Zweifel gibt's die Kleinteile halt nur wenn ihr zusammen spielt. Ganz vorenthalten würde ich sie nicht.

3

Hi
wenn du dir Sorgen machst, dann lass die fraglichen Teile einfach verschwinden bzw. gar nicht erst auspacken.
Mein Sohn hat schon sehr früh mit Kleinteilen gespielt, aber das liegt daran, dass er eine große Schwester hat und ich das Wohnzimmer nicht in 2 Teile unterteilen kann und ich es irgendwann aufgegeben habe alle Kleinteile wegzuräumen. Meine Tochter spielt am Liebsten auf dem Boden und ich will ihr das Spielen nicht verbieten. Allerdings hat mein Sohn noch nie viel in den Mund genommen. Er hat das meiste Erfühlt und Betrachtet.

4

Hallo,

Mäuschen hat schon sehr früh mit dem Playmobil vom großen Bruder gespielt . aber ca. 13/14 Monate auch ohne meine Aufsicht.

LG

5

Hallo,

mein Sohn (21 Monate) spielt quasi von Anfang an mit Kleinteilen.
Er hat eine große Schwester und so lies sich das eher schlecht vermeiden.
Anfangs musste man schon etwas aufpassen, jetzt brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen.
Er spielt gerne mit ihrem Playmobil und dem kleinen Lego.

Er nimmt allerdings auch sonst nichts mehr in den Mund.

Guß

6

Hallo,

ich würde auch sagen, es kommt sehr auf das Kind an. Mein kleiner (2) steckt z.B. immer noch sehr gerne kleine Teile in den Mund und muss bei solchen Spielen immer beaufsichtigt werden.

Aber es geht ja auch um das Verschlucken bzw. daran ersticken, also auch um den Entwicklungsstand des Kindes.

Generell würde ich sagen, sich an die Herstellerempfehlung zu halten und wenn das Kind eher ein "Spätentwickler" ist, noch etwas länger zu warten. Schließlich ist es besser, mit anderen Dingen zu spielen, als das eigene Kind ersticken zu lassen!

Was dein Puppenhaus angeht - entferne doch einfach alle wirklich zu kleinen Teile, wenn das möglich ist. Mit den Puppen, die groß genug sein sollten, kann sie ja trotzdem spielen :-)

Gruß
Sabine

7

Also meine Tochter, 21 Monate, hat die Phase des in den Mund steckens hinter sich, aber dafür beginnt nun leider eine neue: alles in Nase oder Ohr stecken wollen! Nur als Denkanstoß. Ich würde so richtig mini kleine Teile erstmal aussortieren und nur die größeren lassen.

8

Wenn du unsicher bist, dann lass entweder, wie bereits vorgeschlagen, die kleinen Teile verschwinden oder du holst ein Puppenhaus, wo erstmal keine Teile dabei sind und holst dann extra Möbel für das Puppenhaus ( https://www.holzfarm.de/spielzeug/puppenhaeuser-zubehoer/puppenhaus-moebel/ ) Wir haben unsere Puppen und die Puppenmöbel auch von dort und die sind auf jeden Fall zu groß zum Schlucken. Und auf die Art kannst du selber entscheiden, mit welchen Teilen deine Tochter spielen darf.