Spielgruppe verlassen oder nicht?

Guten morgen.

Seit zwei Wochen besuche ich einmal wöchentlich, mit meinem Sohn 1 Jahr, eine Spielgruppe. Angegeben war die Gruppe für Einjährige. Jetzt sind dort aber überwiegend nur ältere Kinder und alle können schon laufen. Ab zwei Jahre, die natürlich ein ganz anderes Spielverhalten haben. Mein Sohn krabbelt bisher "nur". Er stellt sich überall hin, aber selbstständig laufen noch nicht. Eigentlich sehe ich das ja auch so, dass er sich viel von anderen Kindern abgucken kann und davon profitiert. Aber in dem Fall sitzen wir sozusagen 1:30std fast alleine, weil selbst die Dame die dies Leitet, sich mehr mir den anderen beschäftigt. Sie sagte selbst, dass es sehr ungünstig sei, dass mein Sohn noch nicht laufen kann. Die Anderen sind mobiler und somit kann man ganz andere Dinge mit ihnen spielen.

Sehe ich das falsch, oder wäre es vielleicht von Vorteil gewesen, mir vorher zu sagen, dass es besser wäre erst daran teilzunehmen, wenn das Kind selbstständig laufen kann? Bin jetzt eine Alternative am suchen, da ich dort keinen Sinn sehe.

Kennt ihr sowas?
Lg Enya

1

Guten Morgen,
musstest du für die Spielgruppe zahlen? Oder ist es mehr eine krabbelgruppe?
Ich kenn es so: mit meiner Tochter war ich zum einen in einer Spielgruppe von 1,5 bis 3 Jahren. Sie war anfangs die jüngste, war für manche Angebote (basteln, schere schneiden) noch zu klein aber fand ich nicht schlimm, sie wuchs ja rein und konnte sich von den anderen was anschauen. Dann war ich noch in einer krabbelgruppe, da hatte ich das Glück dass alle Kids etwa gleich alt waren.
Klar hätte die Leiterin dir sagen können/sollen dass die anderen alle schon weiter sind aber wichtiger fände ich dass sie ihr Programm so gestaltet dass such dein Kind was davon hat. Sonst kann sie den Kurs nicht ab einem Jahr anbieten!
Ich würde noch dabei bleiben und schauen wie es sich entwickelt!
Grüße

2

Also wegen dem Altersunterschied würde ich nun nicht die Spielgruppe verlassen.
Mein Sohn ist jetzt 13Monate und er war schon immer sehr begeistert von älteren Kindern. Und ich hab eigentlich auch die erfahrung emacht, das die älteren Kinder auch auf die kleinen zu gehen.

Ist es denn kein freies Spielen dort? Also gibt es immer Angebote für die Kinder, oder beschäftigen sie sich die meiste zeit frei?

Ich finde die Leiterinetwas unverschämt. Wenn sie es nicht hin bekommt, die Gruppe so zu gestalten, das alle Kinder etwas davon haben, dann sollte sie sicb überlegen, ob sie das angegebene alter etwas mehr eingrenzt.

3

Ja, habe dafür bezahlt. 60€.
Wie gesagt, normalerweise sehe ich das ja auch so, dass er sich viel abgucken und lernen kann. Aber das er so garnicht dran teilnehmen kann, weil er eben noch nicht läuft, ist natürlich blöd.

4

Immer unterschiedlich. Beim ersten mal waren wir drin und die Kinder konnten toben, sie baute ein Trampolin auf, Turnmatten usw. Und letzte mal ging es raus aufs Gelände (Spielplatz) und ich saß letztendlich mit ihm nur im Sandkasten und mal schaukeln. Aber wie schon erwähnt, alleine. Da die anderen eben alle mobiler sind und natürlich toben wollen.

8

Hallo!

Ihr geht zusammen auf den Spielplatz und dafür musst Du zahlen? Ich würde vermutlich nicht mehr hingehen. Auf den Spielplatz kann ich auch alleine gehen.

Wenn ich zu so ner Gruppe gehe, dann möchte ich auch Anleitungen der Leiterin haben bzw. Spielangebote für die Kinder.

#winke

15

ich finde, bei einen solchen Babykurs muss sich Kind UND Mutter wohl fühlen. Das ist ja nicht der Fall. So wie du die Angebote beschreibst, sind sie nur geeignet für Kleinkinder, die bereits laufen können. Ich würde mit der Leiterin sprechen und fragen, ob ich einen Anteil meines Geldes zurück bekommen kann.

5

Hallo,

mir ging es mal genauso. Ich ging mit meinem Sohn zu ner Spielgruppe (er war damals etwa 13 Monate), er lief noch nicht, die Gruppe war von 12-24 Monaten. Alle anderen Kinderliefen schon, nahmen auch keine Rücksicht auf meinen Nicht-Läufer.
Zudem kannten sich da alle, ich war also ohnehin aussenvor. Wir haben uns das 2-3 mal angschaut und sind dann nicht mehr hin gegangen.
Schade um das schöne Geld.

Lg wirbelwinds.mama

6

Guten Morgen,

bei uns war das genau anders herum. Meine Tochter , damals 11 Monate konnte schon laufen und all die anderen nicht. War für uns auch total blöd. Wir waren dann auch ca. 1 h nur mit uns selbst beschäftig weil die Dame sich mehr um die anderen gekümmert hat.
Aber verlassen haben wir die Gruppe nicht. Mach das Bester draus du hast schließlich bezahlt und fürs nächste mal suchst du dir etwas anderes aber vorher mal anschauen!

Lg Stephie#winke

7

Also in diesem Alter spielen die Kinder ja ohnehin nicht mit- sondern nebeneinander. Wenn er 1. ist, wird er demnächst ja ohnehin bald laufen - was allerdings doof ist, dass die Leitung nicht für alle Kinder was anbietet.

Ich würde abwarten.

Andrea

9

Mir wäre dafür in diesem Alter mein Geld und meine Zeit zu schade. Spiel in dieser Zeit selber mit deinem Sohn, da hat er wesentlich mehr davon.

LG

11

Das macht sie vielleicht die ganze Zeit schon, und wäre froh, mal was anderes zu sehen?

Sind neu in der Gegend und sucht Anschluss?

Und Kinder gehören unter Kinder, sonst endet die Kiga Eingewöhnung mit 3,5 Jahren #schock in einem "?" weil die lieben Kleinen nur Mama und Papa kennen.

Da ja für das Alter Ihres Sohnes geworben wurde, hätte es ja auch was werden können.

Erst gar nicht hingehen, weil man daheim, wo man ohne Spazierengehen 22 Std. am Tag ist, evtl. versauert, auch mit dem Kind spielen/sich beschäftigen kann, ist ja witzlos. Macht sie ja schon, sonst hätte sie sich ja nicht neue Anreize gesucht.

LG

18

"Und Kinder gehören unter Kinder, sonst endet die Kiga Eingewöhnung mit 3,5 Jahren #schock in einem "?" weil die lieben Kleinen nur Mama und Papa kennen."

Yep, das unterschreibe ich!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich würde dort bleiben und schauen, wie es sich entwickelt. Er lernt viel von den anderen, allein durch zusehen. Wenn Ihr erst seit 2 Wochen dorthin geht, können sich Kontakte ja noch ergeben.

Dann bist Du zwar anfangs etwas mehr gefragt, weil Du ihm mehr helfen musst, das gleicht sich aber irgendwann aus.

Ich hätte allerdings nicht so viel Geld für so etwas ausgegeben.

Bei uns werden viele Spielgruppen für jedes Alter von der Kirche organisiert. Die sind kostenlos und man lernt die anderen aus der Umgebung kennen, sofern man sich nciht schon vorher kennt.

Ansonsten haben wir das früher immer privat organisiert - kleine Gruppe, 4 bis 6 Kinder; jede Woche abwechselnd hat eine Mama die Organisiation bei sich zu Hause übernommen (Brezel und Obst für die Kinder, Kaffee/Tee für die Mütter und ansonsten das Kinder- oder Wohnzimmer zur Verfügung gestellt bzw. alle sind auf den Spielplatz gegangen).
Singen und Klatschen kann man auch als Laie. ;-)