Hausbesuch durch Erzieherin?

Guten Abend!

Meine Frage richtet sich an erfahrene Mütter; vielleicht liest auch die eine oder andere Erzieherin meinen Text!

Heute wurde mir beim Hinbringen meines Kindes in den KiGa quasi zwischen Tür und Angel von der liebsten Erzieherin meiner Tochter (ich finde die Frau auch knorke) mitgeteilt, dass sie gerne zum Hausbesuch kommen würde.

Äh... wie jetzt?

Sie hat mir dann noch rasch erzählt, dass die Hausbesuche Punkt beim letzten Eltern-Kind-Nachmittag waren; an dem wir leider nicht teilnehmen konnte, da Fritzi Magen-Darm hatte. Sie meinte noch, die Erzieherinnen sind verpflichtet, diese Hausbesuche durchzuführen.

Und dann musste sie eben ihren Job machen, es kam ein Schwung voll Kinder.
Beim abholen habe ich sie leider nicht mehr angetroffen.
Eine andere, in der Einrichtung noch recht neue und zudem gerade frisch ausgebildete, Erzieherin konnte mir nicht weiterhelfen.

Mal eins vorne weg:
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass eine Erzieherin kommen möchte. Aber das mit der Verpflichtung hat mich jetzt schon nachdenklich gestimmt. Ich habe von einer solchen Pflicht nie etwas gehört?!
Vor allem findet dieser Besuch möglichst in der Arbeitszeit der Erzieherinnen stattfinden - dann fehlen sie natürlich in der Betreuung - das finde ich nicht so toll.
Und...naja, weil ich davon noch nie etwas gehört habe, hoffe ich doch nicht, dass es etwas mit der Tatsache zu tun hat, dass ich quasi alleinerziehend bin?
Ich bin zwar jetzt wieder mit Fritzis Papa zusammen, aber wir wohnen nicht zusammen und das alleinige Sorgerecht habe immer noch ich.

Unsere Geschichte ist den Erzieherinnen natürlich bekannt. Die kennen ja auch Nick, er war ja bisher bei fast allen Veranstaltungen dabei.

Ich fände es nur schade, wenn dieser Besuch nur deswegen stattfände. Denn als Alleinerziehende ist man mehr oder weniger doch stigmatisiert.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?
#danke und lieben Gruß!

Marie

1

Das mit den Hausbesuchen kenne ich nur von Waldorfkindergärten! Da geht es aber nicht darum, das Elternhaus auszuspionieren, sonder das Kind im privaten Umfeld zu erleben! Die Kinder finden es toll, wenn die Erzieherin Heim kommt und nur mit ihm/ihr spielt! Es schafft so nochmal eine andere Bindung zum Kind!

Aus welchem Aspekt heraus das bei euch gemacht wird, weiß ich nicht! Aber so hat man als Mama ja auch mal Zeit, der Erzieherin Fragen zu stellen, die so im Kindergartenalltag zeitlich nicht möglich sind!

Es sollte natürlich auf freiwilliger Basis stattfinden und nur, wenn euer Kind das auch gerne möchte!

3

Mein Kind soll ja gar nicht dabei sein, das ist es ja. Außerdem ist mein Kind ja "erst" 17 Monate alt.

Der Besuch soll 30 Minuten dauern und soll dazu dienen, das Umfeld des Kindes besser kkennenzulernen.

Also ich bin ja schon sehr für die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, es geht ja ums Kind.
Aber andersherum - auch wenn das jetzt vielleicht überzogen ist - ich fahre ja auch nicht zu den Erzieherinnen nach Hause um zu gucken wie die Menschen wohnen, die mein Kind betreuen...
Ich kann das nur sehr schwer einordnen gerade.

4

Oh! Also das finde ich auch befremdlich! Ich hätte zwar nichts zu verbergen, aber verstehe den Sinn nicht! Das würde ich auch so sagen! 30 Minuten geben ja noch nicht einmal einen Einblick ins Familienleben! Du gehst ja auch nicht zu ihr nach Hause!

2

Also ich habe jetzt seit 10 Jahren ausgelernt und habe unteranderem als Springer schon in so einige Einrichtung von Innen gesehen.

Aber so etwas habe ich noch nie gehört.
Grundsatzlich hätte ich damit auch kein Problem aber ich würde bei der Leitung die Idee/Konzept die hinter diesen Hausbesuchen steckt gerne erfahren.

Das es mit eurer Lebenssituration zu tun hat und z.B. nur die Alleinerziehenden von solchen Besuchen "betroffen" sind glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
Da haben sich die Zeiten schon sehr geändert.
Solange es den Kindern gut geht gehen uns die Häuslichen Umstände nichts an.
Und ich hatte schon Kinder in der Kita deren Mutter als Prostituierte arbeitete, das hat sie uns am Anfang extra gesagt damit wir es nicht moeglicherweise woanders her mitbekommen.

Die Kinder kamen aber mit ihrem Job nicht in Berührung, das älteste ihrer Kinder war z.B. auf dem Gymnasium und auch die anderen zwei lebten in ihrer Familie ganz normal.
Mehr muss ich nicht wissen und wenn wir doch mal den Verdacht haben es stimmt etwas nicht dann sprechen wir mit den Eltern und in ganz extremen Fällen wenden wir uns ans Jugendamt.
Aber nur weil ihr nicht wie Familie Mustermann lebt kommt heute keine Maus mehr hinter dem Ofen hervor.
Mach dir mal keinen Kopf.

Cloti
PS: Schön aber immer wieder zu lesen das ihr euch doch gefunden habt und das alles so gut läuft.
Ich habe noch deine alten Beiträge im Kopf.

5

Hallo,
da habe ich noch nie von gehört. Es sind in den letzten Jahren nun wirklich viele im Umfeld in den Kiga gekommen, bei niemanden hat eine Erzieherin einen Hausbesuch gemacht....auch nicht bei den Alleinerziehenden.
Ich kenne nur umgekehrt den Fall, das eine Mama um einen Hausbesuch gebeten hatte. Das Kind ging im Kiga quer, zu Hause war es einfach nur lieb. Die Erzieherin war einverstanden und kam auf einen Kaffee außerhalb (!) ihrer Arbeitszeit.
Ich würde noch Mal in Ruhe nachfragen, auch bei anderen Müttern, die auf der Veranstaltung waren.

Jetzt mal ehrlich, wenn die bei jeder Alleinerziehenden in der Arbeitszeit auftauchen würden, dann hätten sie ja schon ne Menge zu tun.
LG

6

Hallo,

es war wohl früher in einigen Bundesländer gang und gebe, dass man einmal im Jahr bei den Eltern zu Hause vorbeigeschaut hat. Aktiv kenne ich so etwas allerdings nicht - dazu bin ich zu jung.

Bei uns in Bayern mit unserem Kindergartengesetz wird es wohl mit der rechtlichen grundlage schwierig. Also einfordern kann man es mit Sicherheit nur, wenn man es im Kindergartenvertrag festlegt und die Eltern dann mit unterschreiben. Ansonsten würde ich bei der Erzieherin einfach nochmal nachfragen. Du warst schließlich bei diesem Nachmittag nicht dabei. Sie soll dir erzählen, worum es geht. Sie soll dir schildern, wie so ein Besuch ablaufen soll. Ich mein, es ist ein unterschied, ob sie auf eine halbe Stunde vorbei schaut, das Kinderzimmer ansehen will und dann mit dir redet oder ob sie zum Kaffee, Abendessen und ins Bettbringen bleibt #schwitzk Fragen kostet nichts.

Das mit dem fehlen während der Öffnungszeiten ist so eine Sache. Arbeitest du gerne Abends und am Wochenende? Auch Erzieherinnen haben Freizeit, Hobbys viele noch Familie. Wir im Team legen Abwesenheiten (wenn wir sie uns heraussuchen können bei einer Fortbildung z. B. ist es dann etwas schwieriger) so, dass trotzdem eine gute pädagogische Arbeit gewährleistet ist. Oder eine Kollegin bleibt eine halbe Stunde länger und geht am nächsten Tag eine halbe Stunde früher, damit alles abgedeckt ist. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. In erster Linie gehen die Kinder vor, Hausbesuche und alles andere ist zweitrangig.

Liebe Grüße,
mondlicht

7

Guten Morgen,

Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn kann ich zwar nicht sprechen, aber bei meinem Neffen ist auch ein Hausbesuch gemacht worden, als er in die Kita gekommen ist. Die Begründung war, dass die Erzieherinnen einfach sehen möchten, wie das Kind Zuhause lebt, wie das Umfeld ist. Wir wohnen in Niedersachsen. Ob das jetzt Pflicht ist oder in der Einrichtung einfach nur üblich, weiß ich leider nicht.

LG

8

Ist das denn ein Waldorfkindergarten? Da gehört das ja oft dazu.

LG

9

Bei einer Bekannten im kiga wird das auf Wunsch direkt am Anfang gemacht, wenn das Kind wiasi neu ist vorab. Um die Erzieherinnen besser kennenlern zu können im gewohnten Umfeld, da es einigen dort leichter fällt.
Das ist aber nur auf Wunsch.
Findet dann auch in den nachmittagszeiten statt, aber noch in den Arbeitszeiten der Erzieherinnen.
Meine Freundin hat es gewünscht und 2 waren bei ihr.

10

Hallo,
Ist zwar mein Beruf allerdings hab ich nie was davon gehört? Vllt liegts am Wohnort? Ich komme aus Bayern.
Aus der Sicht der Erzieherin finde ich es nicht schlecht, aus deiner schon.
Wie muss man sich das vorstellen? Kommt sie zum kaffee oder schleicht sie durch die Wohnung und macht alle schränke auf, kontrolliert ob irgendwo ein Staubkorn ist, schaut nach was ihr im Kühlschrank habt?

Ich würde nochmal ganz genau nachfragen, zur Not beim Träger und es wohl möglich sogar verbieten

11

Nein das kenne ich nicht. Das würde ich nochmal genauer hinterfragen. Zumal das soll in ihrer arbeitszeit, ohne kind sein. Heißt also du müsstest dir urlaub nehmen. Wenn würde ich auch eher sagen nach der arbeit mit kind.

Ich mag unsere erzieherinnen sehr gern, bin auch im elternrat trotzdem würde ich das hinterfragen.