Wärmflasche im Kinderbett?

Hallo,

bin heut durch Zufall mit einer Freundin auf dieses Thema gekommen.

Meine kleine nimmt schon seit Jahren ihre Wärmflasche verkleidet in einer Sonne im Winter oder wenn sie kränkelt, was sie momentan tut, mit ins Bett..

Sie meinte das Wärmflaschen total gefährlich seien und sie ein Kirschkernkissen benutzt, ich halte aber von den Körnerkissen nicht viel weil die wärme zu schnell verpufft.

Natürlich mach ich in die Flasche kein kochendes Wasser und dazu ist der Bezug auch noch gefüttert aber bin nun trotzdem etwas am grübeln..

Gibt es eventuell alternativen? Was habt ihr benutzt?

1

Weder das eine noch das andere. Einem Baby würde ich nicht unbedingt eine schwere Wärmflasche auf den Bauch legen, aber bei einem 1 jährigen? Ich wüsste nicht was daran gefährlich sein soll.

2

Ich weiss nicht ob es gefährlich sein kann. Vom gefühl her nehmen wir seit babyzeit bis heute 2 1/2, nur ein leicht gewärmtes leinsamenkissen in einer kuscheleule verpackt. Es reicht unserem sohn... Aber wenn ihr schon lange damit gut zurecht kommt,wieso nicht...

3

So lange sie die Flasche nicht aufbekommt sehe ich da auch kein Problem. Allerdings, sobald sie den Verschluss selber aufmachen kann ist auch nur 50°C heißes Wasser unangenehm.

Wir benutzen wenn Kirschkern- oder Traubenkernkissen bei Bauchweh. Haben aber ansonsten ein Kind dem es eh immer zu warm ist.

lgj

4

Hallo,

dass eine Wärmflasche gefährlich sein kann beweist eine Narbe auf meinem Oberschenkel. Ich hatte die Wärmflasche damals auch mit im Bett als plötzlich ohne vorherige Anzeichen Wasser ausgetreten ist. Der Bezug hat es glaube ich eher schlimmer als besser gemacht weil es dadurch gleich großflächiger war. Ich war damals im Kindergartenalter, die Narbe sieht man bis heute deutlich.

Und nein, ich würde meinen Kindern im Traum keine Wärmflasche mit ins Bett geben. Genau wie ich keine mehr benutze.

Wir haben Körnerkissen und wenn man die abends ordentlich heiß macht und die erste große Hitze kurz auskühlen lässt bevor man sie ins Bett legt halten die die Wärme ewig. Ich hole die morgens noch lauwarm aus den Betten...

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hallo,

mein Sohn hatte früher eine Wärnflasche, bis sie mal geplatzt ist. Zum Glück war sie schon dermaßen abgekühlt das nichts passiert ist. Seitdem hat er ein Kirschkernkissen. (Was ihm teilweise sogar ohne Wärme hilft ;-) )

Ausserdem hab ich gehört das die Gefahr des Wärmestaus und dadurch Überhitzung besteht. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo,

meine Tochter hat das eigentlich noch nie gebraucht.

Aber, wenn, hätte ich es gemacht.

Meine Geschwister und ich hatten als kleine Kinder immer Wärmflaschen mit im Bett, einfach, weil es im Winter in unseren Zimmern ziemlich kalt war.

GLG

7

Wir haben ein Dinkelkissen, ein Johanniskernkissen und ein Traubenkernkissen. Alle 3 werden nur kurz in der Mikrowelle erwärmt und gut ist (natürlich prüfen wir die Temperatur bevor wir sie den Kindern geben). Muß sagen, wir haben den Eindruck das alle 3 die Wärme wesentlich länger und gleichmäßiger halten als eine Wärmflasche.

LG#winke

8

Ich würde das nicht tun...das Wasser bleibt ja relativ lange ziemlich heiß.Ich hätte immer Angst dass er den Verschluss aufbekommt.Kirschkernkissen bleiben doch relativ lange warm, ich finde es sollte zum einschlafen reichen.Notfalls macht man es eben nochmal warm, geht doch super schnell in der Mikrowelle.