19 Monate alt und dicke trotzphase

Hallo,

Meine kleine ist 19 Monate alt und geht seit Mai in die Krippe seit 3 Wochen ist sie voll in der Trotzphase wenn sie ihren Willen nicht bekommt kreischt sich das Haus zusammen oder fängt das weinen an.

Was macht ihr wenn eure Mäuse so trotzen?

1

abwarten bis sie fertig ist und hinterher (oder bei bedarf auch mittendrin) in den arm nehmen. #winke

2

Trösten und Verständnis zeigen.
Wenn es geht und es zugelassen wird: zeigen, wie es anders/besser geht.

3

#winke

In dem Alter noch gar nix (meine Kleine ist 18 Monate alt)...weil es noch keine Trotzphase ist...sondern nur ne Willensbekundung. Das kann man ignorieren...oder wenn es nicht wichtig ist (bei ungefährlichen Sachen z.B.) mal nachgeben.

Die richtige Trotzphase kommt erst ab ca. 2,5 Jahren...und wird um die 3 richtig heftig (mein Großer ist etwas über 3,5 Jahre alt...ich weiß also wovon ich rede)...dagegen ist alles vorher nur "rumgeplänkel" und echt harmlos.

LG
Eichkatzerl

5

Wirklich... mit 3? Hiiilllfe. Dachte wir befinden uns auf dem Höhepunkt

6

du nimmst uns allen mit unter 2 Jahre alten Kindern jegliche Hoffnung #schwitz#rofl#schock

weitere Kommentare laden
4

Hallo

unsere ist auch 19 Monate alt und es gibt ca 4 Situationen wo sie so reagiert:

1) alleine machen/helfen wollen: Zeit einplanen, ausprobieren lassen, Aufgaben geben (zb geschirr anreichen, tisch decken helfen, Waschmaschine ein oder ausräumen, pulli alleine über drn Kopf ziehen, mütze anziehen, Schnuller zum dreckigem geschirr bringen etc) und wenn etwas alleine nicht klappt, es zusammen probieren (zb socken anziehen haben beide nach einigen versuchen die Daumen drin und ziehen über)

2) kind weigert sich in wichtigen situationen (zb hand nehmen auf der straße): klare ansage, soundso und dann setzt man sich durch auch gegen tränen, kind bei unwichtigem mitbestimmen lassen und Meinung und Willem akzeptieren (zb mütze aussuchen lassen, weg beim Spaziergang bestimmen lassen, Buch aussuchen etc)

3) kind wütet im Supermarkt weil es etwas sieht was es (noch)nicht haben darf: tragen/in den Wagen packen/auf dem boden wälzen lassen, nett erklären dass man zwar versteht, dass es doof ist aber sein muss und trösten

4) kind hat keine Lust auf Zähne putzen/wickeln/Mittagessen/schlafen/etc. : mehrfach ankündigen was gleich passiert, Rituale einhalten, die Spaß bringen und dann konsequent durchziehen. Heißt z.b. es wird auch unter Protest der Schlafsack angezogen aber danach darf noch gekuschelt werden.

Wir fahren damit bisher gut, ist ja auch noch vergleichsweise harmlos ;-)

LG puravida