Hallo zusammen,
Hintergrund meines Threads ist, dass ich meinen Mann gerne "vorwarnen" möchte bzgl. der Ausstattung für unseren Kleinen. Ich freue mich schon riesig aufs Shopping.
Da es die letzten Tage immer recht kühl war muss ich mich langsam mit der Herbst-/Winterausstattung auseinandersetzen.
Unser Sohn ist jetzt 1 und trägt momentan noch Größe 74, läuft noch nicht, zieht sich aber gerne hoch.
- Ich würde gerne eine Matschhose kaufen für wenn wir auf den Spielplatz gehen. Größe 80 müsste da eine Weile halten oder? Sollte diese gefüttert sein oder zieht man die eher nur drüber über die anderen Sachen?
- Da der Kleine noch keine Schuhe hat würde ich so Überzieher besorgen. Habt ihr da Empfehlungen?
- Wir haben einige Langarmshirts gekauft. Die würde er in der Wohnung tragen und draußen bekommt er ja eh ne Jacke oder ähnliches drüber. Oder braucht man auch richtig dicke Pullis?
- Was habt ihr für drüber? Nur eine Jacke und unter die Hose eventuell eine Strumpfhose oder eher einen ganzen Anzug? Und zieht ihr auf dem Spielplatz ne andere Jacke an, weil danach doch schon alles sandig und schmutzig sein kann.
- Habt ihr eine spezielle (dünnere) Herbstmütze und dann eine dicke Wintermütze oder reicht da eine?
Und zu guter Letzt: Wieviel habt ihr davon jeweils? Also zb 2 Mützen falls eine in die Pfütze fällt oder ähnliches?
Was sind sonst noch eure Must Haves für den Herbst/Winter?
LG
Herbst-/Winterausstattung für 1-Jährigen
http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=mw_dp_a_s?ie=UTF8&k=Playshoes
Wir hatten diese. Einmal mit und ohne Futter. Gerade wenn sie mit dem Laufen anfangen und man noch keine festen Schuhe anziehen möchte. Lederpuschen und dann die Fuesslinge.
Strumpfhosen haben wir zum drunterziehen unter normale Hosen garnicht ( Nur bei Matschhosen oder Fleeceanzug).
Hosen kaufe ich die gefütterten für kalte Tage.
Jetzt für den Herbst haben wir wieder einen Fleeceanzug, der kommt über die Hauskleidung.Hat im letzten Winter bis 2-3Grad vollkommen gereicht. Wenn es kälter war gab es den Schneeanzug.
Matschhose haben wir eine etwas leichter gefütterte ( Jersey) und eine dicker gefütterte (Fleece).
Unter die ziehe ich dann auch nur die Hauskleidung an.
Leggins und Shirt oder einfach Strumpfhosen und Shirt.
Zum Matschen haben wir auch eine passende Jacke. Für Unterwegs dann noch Jacken die man auch zur Hose anziehen kann
( also etwas schicker, aber alles Secondhand, da leiste ich mir den Luxus).
Den Fleecanzug gibt es eher wenn wir mit Hund im Feld sind.
Mützen Nähe ich selber, leichte aus Jersey, oder Nicki Samt für kälter. Dann dazu passend Halzsocken, finde ich besser als Schal und Tücher da sie den Halz schön umschließen und nicht verrutschen können.
Bei der Anzahl der Sachen, viel Secondhand, schaue ich schon das ich genügend Reserve habe.
Aber ich habe auch keine Hemmungen alles nach dem Waschen in den Trockner zu hauen, egal was drinn steht. Also ist im Zweifelsfall alles sehr schnell wieder trocken.
Hey,
mein Sohn ist jetzt 16 Monate und wir haben:
*Schneeanzug
*Fleeceanzug
*Gefütterte Hose
*Zwei Winterjacken
*Diverse Jerseymützen (weil ich die selbst nähe)
*Zwei Strickmützen
*Zwei Babyloops (auch selbst genäht)
*Regenfeste, gefütterte Überzieher
*Seit Samstag richtige Schuhe
Ansonsten wird er nach dem Zwiebelprinzip angezogen. Das finde ich am sinnvollsten.
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, Jacken oder Mützen doppelt da zu haben, eben weil immer mal was in der Waschmaschine landen wird und man dann Ersatz braucht.
LG
Kristina
Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt...hat aber genau die gleichen Sachen wie ihr Bruder (3,5):
Übergangszeit:
- Softshelljacke
- Fleecejacke
- Outdoorschuhe (von Jack Wolfskin bzw. Geox (die Kleine))
- Halbschuhe bzw. Turnschuhe für warme Tage
- Gummistiefel gefüttert und ungefüttert
- Strumpfhosen
- dünne und dicke Socken
- dünnere Mützen und Strickmützen (jeweils 2)
dazu diverse Shirts mit langen Armen oder Sweatshirts.
Für den Winter:
- Winterstiefel
- Schneeboots
- jeweils 2 gute Winterjacken
- Schneeanzüge (einteilig und 2teilig)
- dicke Strumpfhosen
- dicke Pullis
- dicke Socken
- Thermohosen (wenn man ohne Schneeanzug unterwegs ist)
- Wintermützen
- Handschuhe
- Unterhemden bzw. Kurzarmbodies (sonst tragen bei mir die Kinder nur Unterhosen, weil sie schnell schwitzen)
- Fleecepulli zum drunterziehen
- Halstücher bzw. Schal
Von diesen Überziehdingern über die Füße halte ich nichts...die sind zu kalt und klamm.
Vor allem...dein Kind ist schon 1 Jahr alt...es wird bald laufen...dann braucht ihr Winterschuhe...stell dich mal drauf ein (es geht oft schnell).
Im Winter würde ich keine Matschsachen mehr anziehen (außer es ist sehr mild)...eher nen Schneeanzug.
Wenn ich du wäre, würde ich viel gebraucht kaufen...denn du brauchst viel Zeug...ich finde für den Winter braucht man immer recht viel...vor allem teurere Sachen, weil die Schuhe und Jacken was aushalten müssen. Und du brauchst vieles doppelt, damit man es waschen kann (es verdreckt im Schneematsch schnell).
LG
Eichkatzerl
Ach ja...Matschhosen:
Gefütterte gibt es für den Kiga für den Großen, die wollen das so.
Ansonsten haben wir die normalen...und wir ziehen dementsprechend drunter an. Wenn es noch kälter und nasser wird gibts Schneehosen...die halten eh mehr aus.
LG
Eichkatzerl
Meine Kleine ist 1 Jahr alt und wir haben nur eine dicke Jacke (die sie jetzt schon manchmal auf dem Fahrrad traegt), eine Regenjacke/Matschhosekombination von Playshoes, ein paar Babyschuhe (leicht gefuettert) und 2 Muetzen.
Winterpullover haben wir gar nicht (meist ziehe ich ihr Langarmbody+T-Shirt an), bei uns (auch beim Kiga) sind drinnen immer 20 Grad und wenn wir rausgehen, dann gibts eben eine Strickjacke extra an.
Ich halte nicht so viel davon auf Vorrat Klamotten zu kaufen, erstmal schauen wie kalt der Winter wird und ob Schneeanzug & Co ueberhaupt noetig sind.