Hallo. Unsere Tochter geht seit nen halbes Jahr in den Kiga. Sie ist jetzt 2,5 Jahr. Seit 4 Monaten ist sie trocken und hat keine Windel mehr an.
Trotzdem ist sie ziemlich oft wund. Meistens immer nur direkt dort wo die Haut direkt auf Haut liegt an der Scheide . Woran könnte das liegen? Wir putzen sie immer gut ab nur im Kiga denk ich nicht. Kann das daher kommen?
Mein Mann meint das liegt daran als sie noch die Windel an hatte wir öfter den Urin FEUCHT abgewischt haben und jetzt halt nur mit Papier also trocken. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, immerhin kommt ja jetzt auch so viel mehr Luft dran und so reizend ist Urin doch nun auch nicht. Kennt ihr das Problem?
Wund ohne Windel
Hey!
Unsere Tochter ist 5 und wird wund, wenn sie viel Orangensaft trinkt, vielleicht ist es was, was sie trinkt?
Bei uns in der Kita wird der Tee mit Apfelsaft gesüsst!
Von Multisaft kriegt sie Durchfall!
Oder vielleicht viel Obst?
LG
Hallo!
Ich bin azubi in einer Kinderarztpraxis und kann dir sagen dass das sehr häufig vor kommt.
Natürlich muss nach der Toilette ordentlich abgeputzt werden. Vielleicht weist ihr die Erzieher noch mal drauf hin dass sie wund ist und man bei ihr gründlicher sein muss.
Natürlich könnt ihr auch eine wund und heilsalbe drauf machen wenns sehr schlimm ist.
Vielleicht reibt auch die unterhose oder nähte von Jeans? Gerade bei so kleinen Mädchen ist der typische slip schnitt total doof. Vielleicht könnt ihr euch ein paar hotpantys zulegen und leggings oder Strumpfhosen anziehen?
Auch wenn mehr Luft dran kommt als mit Windel, wenn haut auf haut liegt bringt das nichts. Dann muss evtl erst nass abgewischt werden und dann trocken getupft werden.
Gebt euch mühe dass die Haut schnell besser wird denn es kann dann auch schnell zu sehr unangenehmen Pilz usw kommen.
Liebe grüße und alles gute!
Danke für die nette Antwort. Ja ich werd mal drauf achten. Ansonsten schmier ich schon immer Multilind drauf die auch gegen Pilz wirkt und die Rötungen gehen auch schnell weg.
Aber so oft ist halt auch nix find ich.
Anatomisch nachgefragt: IN der Scheide oder seitlich davon, also in der Oberschenkelfalte?
In der Scheide hatten wir das auch schon, und durch waschen oder putzen nicht weggekriegt. Wir haben dann ne Zeitlang Tannolact Badezusatz genommen, einfach in die Wanne, und noch Penaten Schaum dazu, damit es nicht so fies riecht und ihr dann gesagt, sie soll schön breitbeinig sitzen in der Wanne damit das auch überall hinkommt.
Das haben wir so viermal gemacht, alle zwei Tage, dann war Ruhe.
Ja In. Danke für den Tipp mit Tannolact. Wenns wieder schlimm ist probier ich das mal aus....
Wir haben das damals von der Kinderärztin bekommen. Kostet zwar sonst auch nicht die Welt, aber bei gegebenem Anlass kann man das ja trotzdem sparen.