Hallo, nur mal so als Neugier.
Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders und so.
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich hab sie schon ab und an auf ihren Topf gesetzt.
Manchmal bleibt sie sitzen und manchmal steht sie gleich wieder auf. Pipi oder ein größeres Geschäft Haben wir.noch nicht gemacht.
Habt ihr es im Kinderzimmer oder im Bad versucht!
Eure Erfahrungen interessieren mich.
Danke euch
Trocken werden, wie war es bei euch?
Hallo,
ich hab bei meinem Sohn nie irgendwas probiert.
Wir hatten ein Töpfchen und eine Auflage für das Klo liegen falls es mal benötigt wird.
Dann eines morgens sagte er mir: Mama beeil dich die frische Pampi um zu tun, ich muss gleich Pullern. Das war kurz vor seinem 3. Geburtstag. Ich hab dann nur noch gesagt, wenn du das so weisst, dann kannst du auch aufs Töpfchen gehen.
Seitdem geht er und bekommt nur noch zum Schlafen eine Windel um. Er steht sogar abends nochmal aus dem Bett auf um auf dem Töpfchen Pipi zu machen obwohl er weiss, dass er eine Windel um hat. Den Stinker hat er seit dem Tag nie wieder in seine Windel gemacht.
Wie gesagt, ich habe mir immer vorgenommen nichts zu erzwingen, sondern ihn den Zeitpunkt bestimmt zu lassen.
LG,
Mizzie
Lg
Salo
Bei meinem Zwerg machte es mit knapp 2,5 "Klick", als er ein offenbar beeindruckendes Erfolgserlebnis auf dem Töpfchen hatte. Von dem Tag an war er komplett trocken, also auch nachts (obwohl die Nachtwindel bis dahin immer total voll war) und sowohl Pipi als auch Kacka.
Wir haben nicht trainiert, nur den Aufsatz und das Töpfchen parat stehen gehabt und ihn, wenn er wollte, mal Pipi hineinmachen lassen. Das war aber nur zwei-, dreimal der Fall. Und wir haben ihm immer schön vorgemacht, wie das alles geht, also Türen offen, er durfte/darf mit rein und zugucken usw.
LG
Christiane
Ich glaube, das kannst Du am besten einschätzen, was Deine Tochter für ein "Lerner" ist. Meine ist z.B. ausgeprägter Beobachter bei vielen Dingen. Erstmal schauen und verstehen, und dann machen. Zumindest was körperliche/motorische Fähigkeiten angeht.
Töpfchen bzw Klo wurde bei uns erst so mit zweieinhalb wirklich interessant. Da hat sie in der Kita auch mal gesehen, wie die etwas älteren aufs Klo gehen, und wollte das dann irgendwann auch.
Töpfchen war übrigens eine sehr kurze Phase, sie wollte dann lieber aufs Klo mit einer Sitzverkleinerung. Zwischen erstem Interesse und komplett trocken (auch nachts, allerdings mit Sicherheitswindel) lagen vielleicht zwei Monate.
Ich richte mich bei solchen Sachen nach ihr, weil ich denke, dass man solche körperlichen Signale und Kontrolle etc nicht wirklich trainieren kann.
Ach ja, zum Ort: während der kurzen Töpfchenphase musste das gute Stück mitten im Flur stehen, und sie hat immer ein Feuerwehrbuch mitgenommen und währenddessen angeschaut
Ich hab das nach Benutzung immer saubergemacht und dann einfach wieder auf den Boden gestellt, wo sie selbst dran kam. So konnte sie ihr eigenes Ritual entwickeln - was zum einen ihre Selbständigkeit unterstützt hat, zum anderen einfach äußerst lustig für uns Eltern war
Hallo,
in dem Alter war Mäuschen meilenweit davon entfernt irgendwoanders hinein zu machen als in die Windel.
Mit genau 2,5 Jahren, war sie dann von heute auf morgen von selbst trocken, Tag und Nacht.
LG
Danke für eure Antworten.
War mir schon klar das mit 19 Monaten noch zu früh ist, aber meine Schwiegermutter hat mich schon paarmal drauf angesprochen ob ich sie schon aufs Töpfchen setze... aber das Thema Schwiegermutter lassen wir mal!
es ist nie zu früh auf die bedürfnisse seiner kinder einzugehen,...
http://www.babysohnewindeln.de/warum-windelfrei/
nur mal so zur info falls du interesse hast und deine schwiegermutter wieder alles besser weiß
ich hab übrigens auch einen drachen, deren kinder erst mit 4!!! trocken waren,...bei uns läuft das thema andersrum ab
LG
Hallo
von Training halte ich nix. Laut Arzt ist man frühestens mit 20-24 Monaten in der Lage die Blase überhaupt zu kontrollieren.
Ich habe 3 Kinder und alle hatten ihr eigenes Tempo. Meine große ist etwa mit 2,34 Jahren trocken geworden. Unmittelbar danach auch nachts. Sie hat ihr Tempo alleine vorgeben. Mit der Schwangerschaft der Zwillingen nässte sie tagsüber immer öfter wieder ein. Aus Unerfahrenheit war ich völlig überspannt und hab in der Situation vermutlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Heute weiß ich, mit Gelassenheit kommt man auch hier weiter. Dem Kind sein eigenes Tempo zu überlassen. Wir haben mit der großen heute noch an dem kompletten trocken sein. Hätte auch mit weniger Aufwand und Stress am Anfang besser laufen können.
Bei meinen Zwillingen war es komplett anders. Ich war einfach gelassen. Eine wurde mit 3 trocken, auch nachts und mir war gleich klar die Zwillingsschwester braucht noch zeit. So what? Sie war dann mit 3,5 Jahren trocken auch nachts und bei beiden kann man die Unfälle an einer Hand ablesen. Es klappte auch gleich im kiga ohne großartige Unfälle.
Und das töpfchen stand natürlich im Bad.
Lasst euch Zeit und lasst euch vorallem nicht rein reden.
LG
Jacqueline mit lana 7,5 Jahre, marissa und Vanessa 4 Jahre