Hi zusammen,
meine Mausi ist jetzt 21,5 Monate alt und macht schon recht lange fein auf´s Töpfchen und sagt AA wenn sie mal Häufchen muss. Die Windel ist nicht mehr so voll und am Morgen pullert sie ganz viel auf´s Töpfchen. Beim pullern sagt sie nicht so richtig bescheid.
So, nun ist es so... gestern haben sie in der Krippe meiner Mausi keine Windel drum getan. Leider ging dann Pipi in die Hose und die Kleidung wurde ausgetauscht.
Als ich sie nach dem Mittagessen wieder abgeholt habe, hatte sie auch wieder keine Windel drum und diesmal blieb sie trocken.
Ich hab dann nachgefragt ob ich ihr beim schlafen dann eine besser drum tue? Die Erzieherin sagte das ich beim schlafen auf jeden Fall eine drum machen soll.
Nun stelle ich mir die Frage wie ich das jetzt fortführen könnte? Mach ich die Windel wieder ab wenn sie dann gleich aufwacht? Und wenn ich mit ihr in den Garten zum Beispiel gehe, ablassen? Oder wenn ich sonst unterwegs bin? Wenn dann da keine Toilette ist zum drauf setzen? Wenn sie auf einmal AA sagt u da nix? Setze ich sie dann auf ein normales Klo und halte sie so fest?
Die Oma von ihr hat ein Töpfchen und so nen Aufsatz. Ich glaube sie bevorzugt den Aufsatz, aber wie klappt das denn woanders?
Mich überfordert das ein bisschen mit dem Trocken werden.
Wer kann mir Tipps geben?
Viele Grüße an euch
Wie Windel abgewöhnen?
Um ehrlich zu sein, würde ich da gar nicht eingreifen. Lass' sie die Initiative übernehmen!
Wir haben gewartet und unserem Sohn einfach immer schön vorgeführt, wie wir alle toll aufs Klo gehen. Eines Tages mit nicht ganz 2,5 machte er mehr "aus Versehen" seinen Stinker ins Töpfchen und war den ganzen Tag vor lauter Begeisterung kaum davon runterzubekommen Er sagte dann, dass er keine Windel mehr wolle und von dem Tag an ist er trocken. Komplett, auch nachts, Pipi und Kacka.
LG
Christiane
Hi,
Wenn sie es idR sagt, dann würde ich es lassen mti der Windel.
Für unterwegs hatte ich in dieser Anfangsphase so Trainerhöschen. Die sind aus Stoff halten aber etwas auf, sodass man meist nur das Höschen wechseln muss, aber die Oberkleidung noch zu retten ist. Achja, immer Wechelklamotten und Plastiktüte mitnehmen. Wenn man unterwegs ist und keine Toilette in sicht, dann habe ich meine Tochter einfach abgehoben (überm Kanaldeckel, Baum, Busch....). Das Bäume giesen fand sie ganz toll. Stress sie nicht, es wird immer wieder Unfälle geben. Im Garten kannst du schnell die Bäume giesen oder du nimmst ein Töpfchen raus, oder schnell schnappen und rein auf die Toilette und auf jeden Fall Sachen anziehen, die schnell ausgezogen sind, also keine hautengen Jeans oder Latzhosen, oder Overall....
Bei anderen Toilette abheben oder einfach festheben, damit sie nicht reinfällt. Meine Tochter hat prinzipiell im Supermarkt im hintersten Eck gesagt, dass sie muss, also zurückgerannt. Sie sagen ja das sie jetzt müssen, nicht in 5 Minuten. Toll war das, wenn ich mit ihrem kleinen Bruder und ihr allein einkaufen war.
Ich habe es so gemacht, dass ich nach dem KiGa sie ohne gelassen habe (nachmittags), nachts und morgens im kiga angelassen, irgendwann habe ich dann auch im KiGa ausgelassen und nur noch zum Schlafen, dann irgendwann den Mittagsschlaf ohne und als nachts die Windeln trocken blieben, dann auch nachts, hatten wir aber mit ihr beschlossen. Unser Luder hat genau gewusst, dass wenn sie eine Windel anhatte auch reinmachen kann, ohne Windel hat sie es gesagt.
bleib gelassen...
Hallo,
meine ist Tochter 2 1/2 Jahre. Macht mittlerweile auf Toilette ihr geschäft. In der Kita hat sie die Windel den ganzen Tag an. Zu Hause nur beim schlafen und wenn wir unterwegs sind oder beim spazieren. Sie pullert neuerdingds wieder ein und auch einkackern. Ich wechsel dann zu Hause die Wäsche. Ist zwar manchmal anstrengend, aber so hoffe ich lernt Sie es irgendwann. Ich sage ihr dann immer Sie soll Bescheid sagen, wenn Sie muss. ob das de richtige Weg ist? Keine Ahnung. Sie ist auch erst mein erstes Kind.
Viel erfolg beim trocken werden.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps
Das hört sich alles so kompliziert an. Aber gut, es ist ja immer erst mal was neues.
Ich weiß nicht mal ob das in dem Alter überhaupt schon funktioniert. Aber in der Krippe werden sie es sicher schon wissen.
Wenn ich das richtig verstehe, sagt dein Kind, das noch nicht einmal 2 Jahre alt ist, nicht Bescheid wenn sie Pipi muss, sondern macht Pipi wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt auf's Töpfchen/Klo setzt und sonst geht es halt in die Hose. Warum um Himmels Willen wollt ihr dann die Windel weglassen? Oder habe ich da irgendwas mißverstanden?
Hallo,
in der Krippe haben sie das begonnen seit 3 Tagen weil sie glauben das meine Maus soweit ist. Daher würde ich das gerne weiter zu Hause versuchen.
Sie hat heute bis zum schlafen zu Hause auch keine Windel drum gehabt.
Sie sagte dann AA und fast sich an die Schnulli. Dann bin ich schnell aufs Töpfchen mit ihr und dann hat sie gepullert.
Ich setze sie auch so wenn sie die Windel an hat nicht mehr auf das Töpfchen. Ich warte immer bis sie Bescheid sagt. Aber ich glaube auch das wenn die Windel drum ist das sie dann weiß das sie da rein machen kann.
In der Krippe ist wieder was ins Höschen gegangen. Aber beim großen Geschäft sagt sie immer Bescheid.
LG