Wie lange tragt ihr vor dem Bauch?

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt ein Jahr und ich trage ihn sehr gerne im Bondolino. Ich trage ihn immer vorne. Klar, nach 1-2 Stunden wird es anstrengend, aber auf dem Rücken möchte ich ihn nicht tragen.

Wie lange habt ihr vor dem Bauch getragen? Mein Sohn ist jetzt etwa 74cm groß und wiegt etwa 10kg.

LG

1

Hey

Vorm Bauch trage ich meinen eigentlich gar nicht mehr. Das ist zu anstrengend, das mache wir höchstens mal wenn er ganz mies drauf ist. Er sitzt gerne auf meinem Rücken, da kann er alles sehen, ich alles machen und er ist zufrieden. Mittlerweile trage ich ihn aber auch nicht mehr jeden Tag. Ich musste auch zweckmäßig auf den Rücken wechseln, weil ich mit ihm arbeite und er ab einer gewissen Größe gestört hat und es ihn genervt hat wenn ich was gemacht habe.

Er hat mittlerweile aber auch fast 14 Kilo. ;o)

LG pirate mit KrümelMo (1,5)

2

Hallo!

Meine Kleine ist 17 Monate, 90cm groß und wiegt 12 kg, in einigen Situationen (z.B. Wohnung durchwischen od. wenn sie arg quengelig ist) trage ich sie auch vorne im Bondolino. Hinten geht nicht, da reißt sie mir alle Haare raus.

LG
Sunny

3

Haare hochmachen oder zum wischen passend so'n Kopftuch wie Mutter Beimer? #rofl#putz

Lg
Salo

20

:-)
Bringt alles nix, sie kommt ja an meinen Kopf ran, also auch an den Haaransatz, da nutzt weder Hochstecken noch ne Burka ;-) habs dann aufgegeben, tag halt weiter vorne.

4

Huhu,

als ich die Frage eben gesehen hab, dachte ich erst, du hättest dich im Forum vertan.
Denn Kleinkinder trug ich nie vorm Bauch.
Ich hab meine Kids immer beizeiten auf den Rücken gepackt - das 2. und 3. schon als Neugeborene (im Tragetuch, so ab 7 Monaten dann im Manduca/Ergo).

Ich finde das viiiiiel bequemer und man hat vorn frei für die anderen Kids bzw. man kann doch auch viel besser Sachen machen (Haushalt, Kochen).

Warum möchtest du nicht auf dem Rücken tragen?
Lass es dir doch mal von jemandem zeigen.
Mir ist noch nie ein Kind runtergefallen.

LG
Salo

10

Das Hauptproblem ist dass ich ihn so dann nicht sehe. Mir geht es nicht um zuhause, da wird eh nicht getragen. Aber draußen möchte ich gerne sehen was er macht und wie er auf die Umgebung reagiert.

13

ich weiss ja nicht, wie hoch dein kleiner auf dem rücken sitzt (wahrscheinlich zu tief, vermute ich mal), aber ich hab immer meine kleine auch auf dem rücken sehen können und hatte sie im blick.
ich hab sie in der manduca getragen und während der schwangerschaft mit dem TT auf dem rücken und das ging super, was das sehen anging. ich konnte sie gut beobachten ohne, dass ich mir den hals abgebrochen hab #kratz

und ich kann sagen, dass für mich der bondolino als rückentrage absolut nix war. ich bekam super schnell innerhalb von min rückenschmerzen (auch als geübte und gewohnte rückenträgerin) und ich meine auch, dass meine tochter viel zu tief saß bzw hab ich sie nicht gescheit hoch bekommen.
vielleicht wäre ein anderes system für euch geschickter, damit du dich auch fürs rückentragen begeistern kannst?
denn das muss ich echt sagen, 10 kg und noch vorne tragen... das hab ich bei 8 kg schon nicht mehr bequem gefunden.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Die Große ab vier Monaten nicht mehr, soweit es das Wetter zuließ. Damals hatten wir leider nur einen Jackeneinsatz und keine Tragejacke...

Den Kleinen hatte ich nur ein einziges Mal vorne. Durch die viele Übung kann ich ihn ohne Probleme so auf den Rücken packen, dass der Kopf gut gestützt ist.

Lg,
id

6

Ich glaube, ich habe ihn das erste Mal mit 10 Monaten auf dem Rücken gehabt, meine Tochter definitiv. Das ist mit dem Bondolino ganz easy, ok etwas Überwindung und Übung braucht man schon, aber es geht wirklich gut und man braucht auch keine fremde Hilfe. Vorne habe ich ich ihn vor einem Monat getragen, da war er aber auch krank....

7

Unsere erste Tochter war mit 4 Monaten das erste Mal im Tuch auf dem Rücken, die zweite mit ca 6 Wochen das erste Mal und der kleinste Spross mit 3 Wochen. Spätestens ab 7kg wechsel ich komplett auf den Rücken beim tragen.

8

Hallo,

ich finde, das kann ja jede so entscheiden, wie es ihr lieb ist ... ich trage unsere schon seit langem fast nur noch auf dem Rücken, ich glaube so seit sie 8/9 Monate ist, sie ist gar nicht so arg schwer (wiegt jetzt mit 16 Monaten "nur" 9,5kg), aber ich finde es viel viel viel angenehmer auch weil man dann besser was machen kann, bisschen Hausarbeit oder so. Hast du es auf dem Rücken mal versucht? Findest du es blöd, weil du ihn dann nicht siehst oder warum möchtest du ihn nicht auf dem Rücken tragen?

LG

11

Nein hab es nie versucht und es geht wirklich um das nicht sehen. Zuhause trag ich ihn eh nicht, es geht nur um draußen. Und da will ich sehen was er macht.

12

Probier' es doch einfach mal aus, kurzer 10 Min. Spaziergang, vielleicht findest du es gar nicht so schlecht, wie du jetzt denkst? Im MC, wenn der hinten ist, sieht man ja auch nicht, was die Kinder machen - hab aber auch nicht so einen Spiegel, ist für mich ok, ich hab sie ja beim Tragen ganz nah bei mir, da merke ich ja, ob was nicht stimmt o.ä. Wie gesagt, probier's doch mal, vielleicht ist es auch nur Gewöhnung? Und es trägt sich so viel angenehmer muss ich sagen!

LG

9

Ich habe meine Tochter bis ca. 13 Monate auf dem Bauch getragen. Auf dem Rücken hatte irgendwie nie richtig funtioniert.
Danach hab ich aufgehört sie zu tragen. Mit 14 Monaten konnte sie dann eh laufen.
Zur Beruhigung musste dann eher der Kinderwagen her.

LG

15

Meine Kleine ist 14Monate und wiegt 10-11kg und vorne schaffe ich es nur 20-30min zu tragen, dann wird sie mir zu schwer. Auf dem Rücken kann ich sie mind. 2h tragen (länger war noch nicht nötig) und dort kann sie auch prima einschlafen. Ich hab mich anfangs schwer getan, mich zu trauen, sie sicher auf den Rücken zu kriegen, aber nach einer Weile Übung, wo mein Mann zur Sicherheit da war, ging es gut. Jetzt mach ich es fast immer alleine und auch fast täglich.

Übe das auf den Rücken machen wenn jemand dabei ist, denn er wird dir auch vorne mal zu schwer werden.

LG Nicole

16

Hab jetzt erst die anderen Antworten gelesen: Der Tipp mit dem Spiegel in der Tasche ist super, da kannst du sehen was er macht. Und wenn mal die Mütze verrutscht ist, keine Hemmungen haben, jemanden zu bitten die Mütze zu richten. Die meisten Menschen machen das sehr gerne.

LG Nicole