wieder krank-wieder Antibiotika .. normal? kann man was tun?

Hallo,

Mein Sohn ist gerade 3 geworden und seit 1.9. In der kita (vorher Tamu).

Natürlich war er nach 4 tagen kita krank. Dann wieder Besserung und jetzt wieder Verschlechterung.

Eigentlich nur husten und schnupfen .

Seit gestern auch Fieber bis 40° C.

Am Donnerstag waren wir zur U7a und da meinte die Ärztin, sie gibt noch ke in Antibiotika, aber wenn Fieber kommt, sollen wir nochmal kommen..

Das wäre das 3. Mal dieses Jahr wo er wegen husten Antibiotika bekommt...

Wir leben gesund, er ist viel draussen, ich Weiß nicht warum die infekte nicht weniger werden... Er hatte ja noch einige dazwischen ohne Antibiotika..

Was machen wir falsch?

Und ist so viel Antibiotika gefährlich??

Danke für euren Rat ;)

1

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum deine Ärztin bei Husten ein Antibiotikum verschreibt? Wir versuchen es immer erstmal ohne - Schleimlöser etc. Wenn mein Kind einfach nur hustet würde ich kein AB geben, denn ja, zu oft Antibiotika geben kann irgendwann ein Pron´blem geben - so entstehen resistente Keime - also Bakterien, die gegen die gängigen Antibiotika immun sind. Ich bin sicher nicht dafür es auf biegen und brechen immer ohne AB zu versuchen, aber warum man für einen Husten gleich eins nehmen sollte leuchtet mir nicht ein.

Ich würde mir aus der Apotheke einen Schleimlöser holen, evtl. inhalieren, viel an die frische Luft.
Ich finde das komisch....
Achso und das ihr ständig die Infekte aus der Kita mitschleppt ist gerade zu dieser Jahreszeit leider normal - irgendwas geht da immer um ;-)
LG und gute Besserung

3

Danke für deine Antwort...

Naja, immer gleich wird das Antibiotika nicht verschrieben, wir versuchen es davor natürlich schon immer mit schleimlöser und sonstigem.
Ein inhaliergerät bekomm ich nicht verschrieben und das gebraucht gekaufte ging schnell kaputt..

Jetzt hat er ja auch schon ca. 3 Wochen husten - mal mehr mal weniger, jetzt wieder stärker.

Bin auch so unschlüssig mit den Antibiotika :/

5

Naja gut, wenn es ansonsten nicht weg geht kann ich es natürlich irgendwie auch nachvollziehen, ich würde wahrscheinlich trotzdem mal ne zweite Meinung einholen - ich bin natürlich kein Arzt und will mir nicht anmaßen der Ärztin ihre Kompetenz abzusprechen, allerdings sehe ich nicht so richtig, was das AB soll - solange es nicht schon eine ausgewachsene Bronchitis ist. Unsere Tochter hatte letzten Winter auch lange so einen hartnäckigen Husten, nach 2 Wochen dachten wir er wäre weg, nach einer Woche war er wieder da für weitere 1 1/2 Wochen. Mein Arzt meinte, solange sie nur hustet sollen wir es mit Schleimlöser probieren und viel an die frische Luft gehen, ohne dass sie sich übermäßig anstrengt. (Inhalieren haben wir uns gespart, das hätte nix gegeben ... ;) )
lg

2

ich denke Antibiotika Wirt viel zu oft von den Ärzten gegeben. Man weis heute doch schon dass es bei zu viel Antibiotika in der Kindheit später zu Darmproblemen kommt.

Jede Antibiotika Anwendung zerstört die wichtige Darmflora. Und man weis heute ja auch schon, dass eine gute Darmflora auch vor Krankheiten schützt.

Eigentlich müsste man nach einer Antibiotikabehandlung erst mal wieder die Darmflora aufbauen.

Und das ist ja nicht das Einzige, es entstehen Antibiotika resistente Bakterien... Und dann? Dann wirkt das eine Antibiotika nicht mehr und es muss das nächste her.

Also ich versuch bei meinen Kindern auf Antibiotika total zu verzichten. Mein großer ist 4 und hat bisher ohne Antibiotika jeden Infekt gemeistert. Laut Arzt hätten wir schon 3 mal Antibiotika genommen. Aber ich habe immer darauf gedrängt noch zu warten und alternativen zu versuchen.

O.K. Ich bin auch bei einem Heilpraktiker... das ist nicht jedermanns Sache, aber für mich überzeugt das Resultat. Und Heilung ohne Antibiotika ist mir einfach wichtig.

Im Zweifel versuch wirklich erst mal Schleimlöser auf pflanzlicher Basis und Bettruhe. Fieber ist übrigens auch ein Mittel des Körpers GEGEN Erreger vorzugehen. Wenn man immer gleich das Fieber senkt, hat der Körper gar keine Chance selbst eine Heilungskräfte einzusetzen.

Natürlich geht 40 grad Fieber zu weit, aber bis 39 grad lass ich meine Kinder schon mal fiebern. Ich senke nur im Notfall und Nachts, damit sie besser schlafen können.

4

Ja du Hast sicher Recht, als Krankenschwester Weiß ich auch um die negativen Seiten der Antibiotika, aber wenn ich nach paar Wochen Erkältung keine Besserung sehe, dann nimmt man eben doch den Rat der Ärztin an :/

Vielleicht sollte ich auch mal in die Richtung der Alternativmedizin schauen...

6

Ja, das mit der Alternativmedizin würde

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

zum einem ist es ganz normal, dass man bei Einrichtungswechsel krank wird, weil in jeder Einrichtung (und auch TaMu zähle ich jetzt mal als Einrichtung) andere Keime sind. Ob ein Kind viel kränkelt oder nicht, hängt nicht mit gesund leben und viel draußen zusammen, sondern wie das Immunsystem reagiert. Und im Kindergarten sind viele Keime. Du wirst sehen, wenn ihr Weihnachtsferien habt, wird er ganz gesund sein und nach zwei bis drei Tagen Kindergarten ist wieder die Schnupfennase da.
Ich selbst habe als Jugendliche auch etliche Male hintereinander Antibiotika nehmen müssen. Die Folge war ein Immunsystem, das total im Eimer war. Ständig Infekte, ständig krank. Es hat über zwei Jahre gedauert, bis ich wieder stabil war und jetzt bin ich nicht weniger oder häufiger krank als andere. Es kann sich auch wieder einpendeln.
Im ersten Kindergartenjahr Dauerschnupfen und Husten ist einfach normal. Das haben gerade die Erstgeborenen ganz häufig. Die Geschwisterkinder machen das dann gleich mit durch und sind bis zum Kindergartenanfang dann widerstandsfähig.
Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich auch einen KiArzt hatte, der ständig Antibiotika verschrieben hat, bis ich gewechselt bin. Der jetztige Arzt macht viel mit Globuli. Ich habe Beispielsweise immer Globuli für Erkältung da. Und wenn der Infekt beginnnt, gibt es die gleich. Dann wird die Erkältung gar nicht so schlimm. Klar ist natürlich, wenn alles zu spät ist, dann müssen richtige Medis her. Und nein, ich bin kein Arzt und gehe auch ganz brav zum Arzt, wenn meine Kinder krank sind.
Ich würde echt gucken, dass ihr von dem Antibiotika weg kommt. Neben dem zerstörten Immunsystem werden die Kinder auch immer resitenter gegen das Zeug und müssen immer größere Mengen bzw. Hämmer nehmen, damit es anschlägt. Ansonsten ist Fieber an sich nichts schlechtes und auch 40 °C Fieber kann man mit Wadenwickel und anderen Hausmittel ganz gut in den Griff bekommen. Ansonsten hilft auch Fieberzäpfchen. Da sind auch Schmerzmittel drin. Also wegen einer Erkältung, die nicht auf die Lunge schlägt Antibiotika *schulterzuck* Ich wieß nicht, bin aber auch kein Arzt.

Wünsche euch jedenfalls gute Besserung und hoffentlich ist dein kleiner Mann auch bald wieder ganz fitt.

lg mondlicht

11

Vielen dank für deine Antwort!

Ich hätte eigentlich auch gedacht das meine Ärztin mehr auf die AlternativMedizin eingeht, weil sie es sich quasi auf ihre Visitenkarte geschrieben hat...davon kam aber bisher noch nix... Ist wohl einfach schneller, ein Antibiotikum auszuschreiben als was anderes rauszusuchen ..

Ich glaub ich geh Morgen mal hin und versuche auf andere Methoden zu bestehen..mal gucken..

Danke..

12

Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen! Meine Tochter ist dieses Jahr auch ständig krank (das 1.LJ so gut wie gar nicht). Ich denke das Immunsystem ist einfach noch anfälliger und daher "normal". Aktuell muss sie auch AB einnehmen, aber weil sie eine hochansteckende Hautkrankheit hat (liegen im KH). Sonst haben wir wg Husten/Bronchitis immer erst Salbu bronch bekommen und es hat immer geholfen. Wg Darmflora und AB, ich werde meiner Tochter jetzt Lactobact geben, dass soll die Darmflora wieder aufbauen!

Gute Besserung!

LG Stephi

13

Hallo
meine hustet auch und hat schnupfen, aber antibiotika würd ich ihr nicht geben.(erst wenn der husten länger anhält ,und andere mittel nicht helfen) Wir haben zwiebelwickel gemacht und hin und wieder ein klein wenig honig gegeben, ausserdem mit salzwasser und kamillentee im wechsel inhaliert.(was bei einer einjährigen nicht so leicht ist ;-))
Ausserdem haben wir homeopatische hustenzäpfchen (weiss aber jetzt nicht wie sie heissen) die hat sie bekommen, wenn es nachts ganz schlimm war.

Zur zeit sind sowieso viele krank, kein wunder bei dem wetter.

Bei meinen bekannten war es auch so, dass mit kiga beginn die infekte anfangs mehr wurden.
wegen antibiotikum würd ich mir nochmal eine zweitmeinung einholen, wird oft viel zu schnell gegeben, auch wenn es kein bakterieller infekt, sondern ein virusinfekt ist und da nütz ab absolut nichts!!!!
wünsche deinem kleinen dass er schnell gesund wird

14

Also ich habe 2 mal ab gegeben: Lungenentzündung und borreliose. Ich wuerde bei normalem husten usw. Nie einfach ab geben! Versteh auch die Ärzte nicht :-(

15

Natürlich ist so viel Antibiotika nicht gut...warum verschreibt ein Arzt bei Husten AB?Da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln, das ist so unnötig.Bei Husten kann man inhalieren, einreiben, Zwiebel nebens Bett stellen und und und,aber doch kein AB.
Ihr macht überhaupt gar nichts falsch.Ich denke dass es gerade zum Kitastart ganz normal ist dass die Kinder viele Infekte durchmachen.Unser Kinderarzt sagt immer bis zu zehn Infekte (reine Erkältungsinfekte) pro Jahr sind bei Kindern ganz normal.Es gibt sooooo irrsinnig viele Erreger gegen die die Kinder erstmal einen Schutz aufbauen müssen und bis es soweit sind sind sie alle Nase lang krank.Gerade jetzt beim Übergang von Sommer zu Herbst erkältet man sich leicht.
Fieber an sich ist ja gar nichts schlechtes, ich weiß gar nicht warum Ärzte da immer so sind.Wir lassen unseren Sohn ganz bewußt bis zu einer gewissen Grenze fiebern (also so lange es ihm dabei halbwegs gut geht, er noch trinkt) .....

16

Hallo!

Meine Tochter ist noch nicht im KiGa, hat aber mittlerweile häufigen Kontakt zu fremden Sabberhänden.

Hier haben dir ja auch schon Viele von Antibiotikaben abgeraten. Das ist auch meine Meinung. Ich war bis vor vier Jahren auch andauernd krank, alle acht bis zehn Wochen Antibiotikaeinnahmen. Dadurch immer stärkere Darmbeschwerden...alles, obwohl ich ein sportlicher Mensch und viel draußen war und mich nicht gerade schlecht ernährt habe. Irgendwann bin ich auch zur Alternativmedizin gekommen. Erst Heilpraktiker und dann ein ganzheitliches Vitaminpräparat, was ich seitdem dauerhaft einnehme. Seit etwa drei Jahren bin ich AB frei, bekomme seltener weniger starke Infekte.

Die Vitamine habe ich durchgängig in der SS genommen, und Merle bekommt sie auch seit Geburt. Bei einem gelegentlichen Infekt mal Globulis zusätzlich. Mein ganzheitlich eingestellter KiArzt bestätigt mich in unserer Vorgehensweise.

Merle hat ein gutes Immunsystem und ich bin gespannt, wie es dann unter der Extrembelastung KiGa aussehen wird.

Gute Besserung an deine Familie

17

Meine KiA macht immer einen Labortest und weiß dann innerhalb einer Minute ob viral oder Bakterien.

Ein kleiner pieks in den Finger.
Spart einen viel unnötiges AB.

Ich habe einmal trotz nachgewiesenen Virus ab gekriegt, weil die Infektion so angestiegen ist, dass die Ärztin angst vor ner sekundär Infektion hatte. aber ansonsten nur wenn die leukos anzeigen das es bakteriell ist.
vielleicht gibt es bei euch auch einen Arzt der das macht.
bei uns haben das Gerät leider auch nur 2 von ca 10 Ärzten.