Hallo,
ich gehöre eigentlich noch ins Babyforum, aber da ihr die Entscheidung ja schon getroffen habt, frag ich mal hier bei Euch nach.
Bei uns ist eigentlich klar, dass wir einen Reboarder kriegen. Soweit, so gut. Nun wird es bei uns aber so sein, dass mein Mann und ich abwechselnd unseren Sohn zur KiTa fahren werden und meine Mutter ihn dann da wieder abholt. Die KiTa ist ca. 4km weg, falls das was zur Sache tut. Es sind also 3 verschiedene Autos. Mein Auto ist sozusagen dass Hauptauto, was wir nutzen, wenn wir Familienmäßig unterwegs sind, allein schon, weil der 1er BMW meines Mannes einfach so klein und eng ist.
Wie macht man das dann praktisch? Für das Hauptauto einen (teuren) Reborder anschaffen und für die anderen Autos 2 günstigere Nicht-Reboarder? Oder den Sitz jedes Mal ausbauen und in der KiTa hinterlegen? Ich blick da grad nicht durch...
Und noch eine Frage: ist es so, dass man vom MC umsteigen muss, wenn die Gurte hinter den Schultern rauskommen, auch wenn die Höhe sonst noch passt? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Vielen Dank schonmal, likevelvet
An die Reboarder-Fahrer: mehrere Sitze nötig!? Was dann?
Hey,
"ist es so, dass man vom MC umsteigen muss, wenn die Gurte hinter den Schultern rauskommen, auch wenn die Höhe sonst noch passt?"
- Ja, das ist tatsächlich so. Das Kind nimmt a) dadurch nämlich eine gekrümmte Haltung an, was an sich ja schon sehr ungemütlich ist und b) kann man die Gurte gar nicht mehr vernünftig festziehen, wodurch das Kind zu viel Spielraum hat und nicht mehr fest im MC sitzt.
Einen Link zum nachlesen habe ich leider nicht, aber die Info kommt von einer Dame, die auf Kindersitze/Reboarder spezialisiert ist und sich entsprechend gut damit auskennt.
Wir haben in unserem Auto einen Reboarder (Axkid Minikid) und im Auto meiner Mutter (wird einmal pro Woche mit Kind genutzt) einen normalen Kindersitz.
LG
Kristina
Ok, danke. Das hab ich befürchtet. Dann müssen wir wohl mit 10 Monaten schon umsteigen. Und hätten es bestimmt schon viel früher machen sollen, denn das mit den Gurten ist schon lange so.
Gerne!
Wir haben auch mit zehn Monaten gewechselt und hätten es ca. vier bis sechs Wochen vorher schon machen müssen. Da wussten wir nur leider noch nichts von dem Sicherheitsfaktor Gurt. Es wird ja immer verbreitet, dass nur der Kopf nicht über den Sitz schauen oder das Gewicht überschritten werden darf. Gefährliches Halbwissen eben... :-/
Hallo,
Für das Hauptauto haben wir einen reboarder. Für wechselnde Autos besorgen wir einen "normalen" Kindersitz.
Lg
Wir haben auch einen Reboarder und meine Schwiegereltern haben für den "Notfall" (sie fahren mit ihm im Schnitt alle 2 Wochen ein Mal) einen gebrauchten vorwärtsgerichteten Sitz gekauft. Schöner wäre natürlich auch für die Strecke ein Reboarder, aber das übersteigt einfach sämtliche finanzielle Möglichkeiten.
Wir haben im Hauptauto einen Reboarder und im Auto meines Mannes, der sie dreimal die Woche zur TaMu fährt, einen vorwärtsgerichteten MC Tobi.
Für Notfälle haben die Großeltern einen Fangkörpersitz (Kiddy Gr. I-III), da sie den bis zum Ende der Kindersitzzeit nutzen können.
Wir haben also jede Art von Sitz in Gebrauch.
Drei Reboarder wären echt nicht drin gewesen. Und den MC 2Way Pearl jeden Tag mehrfach ein- und ausbauen, wäre auch keine Alternative, zumal wir ihn ja bei der TaMu zwischenlagern müssten... Dafür wäre dort gar kein Platz.
Lg Lia
Ok, das klingt vernünftig. Aber das sind dann auch so 1000€, oder?
Blöd, dass meine Mutter nicht einsieht, dass sie nicht irgendeinen gebrauchten für 30€ nehmen soll. Da wird sie wohl kaum 300€ selbst zahlen!
Ne, zum Glück nicht, wir hatten da ein bisschen Glück.
Den MC Tobi haben wir von Bekannten geschenkt bekommen.
Der Reboarder mit Base kam über 400€.
Der Kiddy war letztens im Angebot für 184€.
Teuer ist es immer, sobald ein Reboarder mit ins Spiel kommt. Drei mal der Guardianfix ist gerade mal etwas teurer, als einmal der Pearl
Lg
Hallo likevelvet,
wir haben tatsächlich 2 Reboarder gekauft. Wäre das finanziell nicht drin, hätte ich wohl einfach immer mit meinem Mann das Auto bei Bedarf getauscht.
Das geht doch viel schneller als den Sitz umzubauen.
Könntet ihr doch auch so machen. Plus einen guten vorwärts gerichteten Sitz für den BMW für ungeplante Fahrten, kann ja immer was sein ...
Einen Sitz würde ich nicht regelmäßig in der Kita lassen. Das Geschleppe würde ich mir nicht antun und schon gar nicht von Oma verlangen!
Für die Oma würde ich dann noch einen guten Fangkörpersitz vorschlagen.
Grüße vom katzenfutter
Wir haben es genauso gemacht...also Geld für mehrere Reboarder hab ich nicht.
Mein Auto ist quasi das Hauptauto und sowohl der Papa als auch Oma und Opa haben einen MaxiCosi Tobi.
Du solltest vom MaxiCosi umsteigen wenn der Kopf quasi über die Schale guckt....
Hallo!
Ich würde zumindest zwei Reboarder kaufen, da der Kleine ja doch täglich bei deiner Mutter im Auto fährt.
Eine Möglichkeit wäre ansonsten noch, den MC 2Way-Pearl zu kaufen, der wird ja - wenn ich richtig informiert bin - ähnlich wie eine Babyschale auf einer Isofix-Basis montiert. Dann könntet ihr einfach in jedem Auto eine Basis installieren und den Sitz in der KiTa lassen (Sofern es dort eine Möglichkeit gibt, den Sitz sicher zu lagern). Ansonsten ist es mit Sicherheit zu kompliziert jeden Morgen den Reboarder auszubauen - selbst bei einem Isofix-Sitz.
Für das Auto deines Mannes würde ich vermutlich einen Fangkörpersitz anschaffen, dass kann dann auch ein Kl. 1/2/3 Sitz sein, dann müsst ihr nur einen Sitz kaufen.
LG
Hallo,
also, wir haben tatsächlich auch zwei Reboarder gekauft, eben, weil mein Mann die Kleine morgens zur Kita fährt und ich sie mittags abhole bzw. nachmittags mit ihr unterwegs bin.
Bei der Tagesmutter sitzt sie nun aber auch dreimal die Woche in einem vorwärts gerichteten Sitz, was mir - ehrlich gesagt - ein bisschen Bauchgrummeln verursacht. Ein dritter Reboarder wäre aber definitiv nicht drin gewesen, zumal die TaMu einen Citroen fährt, der, soweit ich weiß, ja von den Bodenfächern her schwierig ist, und sie außerdem von früheren Tageskindern schon zwei Vorwärst-Sitze hatte.
Das Bauchgrummeln kommt allerdings auch eher daher, dass ich mich bisher noch nicht "getraut" habe, sie zu fragen, was für ein Sitz das eigentlich ist (ich war so froh, überhaupt jmd. zu finden, der unsere Betreuungs-Bedürfnisse erfüllt, dass ich sie nicht verschrecken wollte - doof, aber wahr...).
Aber das werde ich demnächst bestimmt noch rausfinden...
Sorry fürs OT - also, ja, wir haben zwei Reboarder und für ab und zu sitzt die Motte vorwärts.
Wir holen jetzt einen 2 raboarder, für zweitauto und Wechsel in Oma Opas Auto.
In unsere touran ist hts besafe izi combi drin. Jetzt holen wir nicht einen axkid minikid.
Denn wenn genau bei dieser Fahrt, (und sei es noch so Selten dann damit gefahren wird,) was passiert und hätte mit dem reboarder verhindert werden können...... Nee neee....
Das ist sparen an falscher Stelle.