hallo!
ich hatte gehofft, mein kleiner (9 monate) könnte wie seine schwestern bis mind. 13 monate in seiner römerschale sitzen...aber der junge mann hat einen langen oberkörper und die gurte kommen jetzt schon unterhalb der schultern raus. er kommt alleine zum sitzen und hat das notwendige gewicht.
ich möchte keinen reboarder, sondern einen sitz mit fangkörper. isofix und gurtbefestigung sollte möglich sein.
welchen empfehlt ihr und warum?
vg & danke
kindersitz 9-18 kg mit fangkörper
Hallo. Wir haben den Kiddy Phönixfix. Unser Kleiner fährt darin seit er elf Monate alt war. Der Sitz ist in meinem Auto mit Isofix befestigt, im Auto meines Mannes ohne.
Wir sind alle sehr zufrieden. Der Kleine sitzt bequem und nutzt das Tischchen (also den Fangkörper) zum Spielen.
Hallo,
wir haben den Cybex Pallas 2 fix und sind sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Jeanette
Hallo, wir haben für unseren Großen auch eine Kiddy, allerdings inzwischen schon das ältere Model. Mit 11 Monaten sind wir umgestiegen, waren da bei ca. 9 kg. Jetzt ist er drei Jahre alt und liebt seinen Sitz immer noch über alles. Mit dem Fangkörper hatten wir nie Probleme. Nr. zwei wird nun langsam auch einen "großen" Sitz brauchen und der bekommt das Folgemodel. Super finde ich einfach, dass sie bis 36 kg da mitfahren können und auch der Sitz mitwächst. Sonst kann man alle paar Jahre einen neuen kaufen. Wir in unserem Auto haben ihn mit Isofix befestigt, bei Oma ging es aber auch ohne. Gut finde ich, dass die Kinder mit dem richtigen Gurt festgeschnallt werden und nicht eine extra Gurtbefestigung haben. Ich bilde mir ein, dass es so einfach sicherer ist
Kann nur sagen, ich bin begeistert.
lg mondlicht
Hallo!
Ich würde zum Phönixfix Pro2 raten. Der Sitz ist (wie auch der Junofix von Cybex) sehr gut getestet, und ich gehe davon aus, dass er genauso gut zu bedienen ist wie die anderen Kiddy-Sitze.
Bei Cybex sehe ich immer das Problem, dass der Fangkörper zu hoch ist (Kiddy hat auch bessere Werte beim Frontalaufprall), der sollte nicht höher als auf Brustwarzenhöhe enden, beim Cybex geht er gerade bei kleinen Kindern gerne bis unter die Achseln (unsere beiden haben auch bis zum bitteren Ende in der Babyschale gesessen, da war da war es so).
Weitere Vorteile von Kiddy:
- Bei einem Unfall wird der Sitz kostenlos ausgetauscht, sofern man Unfallbericht der Polizei (oder Schadensgutachten) und Rechnung mit dem Sitz zusammen einschickt.
- Der Kiddy-Sitz hat eine Flugzeugzulassung vom Luftfahrtbundesamt und vom TÜV Rheinland. Das haben die wenigsten Sitze.
LG
Hallo,
darf ich - ohne eine Diskussion starten zu wollen - einfach nur fragen, warum kein Reboarder?! Da gibt es ja inzwischen sogar einige bis 25kg, wodurch sich dann auch der höhere Preis ein wenig relativiert... Nur aus Neugierde!!
huhu!
klar darfst du !
-wir haben 2 große sitze zur verfügung, wenn unser kleiner 3,5 jahre alt ist (haben schon 2 kinder), auch ein reboarder würde nur 2,5 jahre benutzt werden.
-außerdem mag ich (1,75 m) gerne normal sitzen im auto. wenn ich auf dem beifahrerplatz sitze, habe ich zurzeit (vw touran, römer base) das handschubfach an den knien....das reicht mir jetzt langsam.
-ich finde es gut, wenn ein 1,5jähriges kind alleine ins auto steigen kann mit schuhen.
-vom sicherheitsaspekt steht ein guter fangkörpersitz einem reboarder kaum nach im frontalauffahrfall, überhaupt nicht im seiten und rückaufprall-fall.
-matschige kleinkinderwinterstiefel finde ich im bodenbereich besser aufgehoben als auf der rücklehne.
das war's, glaube ich .
lg
Danke für die Antwort!!
Mit einer "Gegenantwort" halte ich mich jetzt zurück, weil du sicherlich nicht "bekehrt" werden willst
Meine kleine (1,5-jährige) übt auch grade fleißig, allein in den Reboarder zu klettern - geht das im Vorwärtssitz wirklich, ohne die Schuhe auf den Sitz zu bringen?!? Das wäre vielleicht noch ein Argument - zumal uns immer noch eine Rückenlehnen-/Sitzschutzmatte fehlt...
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Tina
Hallo,
wir haben eine Cybex Pallas 2 fix. Der Sitz hat sehr gute Testergebnisse und wIr machen nur Car-Sharing und wollten einen, der überall hinein passt und auch mal ohne Isofix funktioniert.
Allerdings sollte das Kind dafür lang genug sein, weil der FAngkörper sonst zu hoch für die Arme sitzt.
Ich würden den wieder kaufen.
LG,
Babbel
Nach neuer I-Size Norm sollten Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren...
[...]Sie ist im Juli 2013 in Kraft getreten und bietet in unterschiedlichen Bereichen zusätzlichen Schutz. Die wohl gravierendste Änderung ist das verpflichtende, rückwärts gerichtete Fahren für Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten für Sitze, die nach der neuen Norm zugelassen sind. [...]
http://www.maxi-cosi.com/de-de/kindersicherheit/i-size.aspx
Ich weiß ist noch in der Übergangsfrist...
Ich würde auf jeden Fall Probesitzen (auch die Fangkörper Sitze) und schauen, dass der Fangkörper nicht zu hoch ist.