Hallo!
Vielleicht etwas komisch, weil der Sommer ja fast vorbei ist, aber momentan interessieren mich Sandkästen. Denn wie überlegen uns den für unsere Tochter (13 Monate) von den Großeltern zu Weihnachten schenken zu lassen. Dann können wir ihn passend im Frühjahr aufbauen.
Unser Garten ist nicht riesig. Wir hätten gerne einen Sandkasten zum abdecken und evtl auch mit Sonnenschutz. Im Internet hab ich diverse gefunden, aber die Bewertungen sind tlw eher niederschmetternd. Holz sei minderwertig, Teil fliegt bei stärkerem Wind um usw.! Wir wohnen in Norddeutschland quasi an der Küste, Wind müsste das schon abkönnen und Witterung auch. Kann im Winter nicht weggepackt werden.
Was habt ihr den für Sandkästen und woher/welche Preiskategorie haben die?
Meint ihr als Weihnachtsgeschenk von den Großeltern das zu wünschen ist zu teuer?
Danke für die Antworten!
Liya
Welchen Sandkasten könnt ihr empfehlen?
Unseren hat mein Mann selber gebaut. Hält Wind und Wetter und wahrscheinlich auch die Enkelkinder. Wäre eine Option, du kannst da die größe selbst bestimmen.
Ja, selbst gebaut wäre schon toll! Leider hat mein Mann im handwerklichen Bereich zwei linke Hände!
Hallo!
Wir haben Sandkasten und Schaukel von Wickey.
Beim Sandkasten gibt es "Abdeckplatten" dazu.
Das Holz war kessekdruckimprägniert. Wir haben es dann aber noch mit Dickschichtlasur
gestrichen.
Hält jetzt seit gut 2,5 Jahren.
Den Sandkasten würde ich nicht zu klein wählen, sonst wird er schnell langweilig, weil irgendwann der Platz zum Bauen fehlt.
Bini
Meinst du 140x140 wäre zb zu klein? Noch ist nur ein Kind da, aber wenns klappt soll es auch noch ein Geschwisterchen bekommen.
Wickey habe ich auch schon im Internet gefunden. Muss ich mir nochmal genauer anschauen!
Wir haben 1.80x2.20m. Je älter, desto mehr und größer wird gebaut.
Unser Sohn ist zwar Einzelkind, aber wenn ein oder 2 Freunde zu Besuch sind, ist die Größe okay.
Kleiner wäre dann schon zu klein.
Hallo!
Wir hatten einen Sandkasten in der Art:
http://terrassenprofi24.de/Kinderspielgeraete/DONALD-Promadino-Sandkasten-140x140-mit-klappbarer-Abdeck-.html?gclid=CJenk_iJjMECFSXKtAodGCwAOw
Allerdings war der nur 100*100cm groß und damit für 2 Kinder zu klein. Ansonsten war ich zufrieden mit dem Sandkasten, da wir ihn auf der Terasse stehen hatten, hatten wir allerdings von unten eine Plane unter den Sandkasten getackert. Die Abdeckung diente v.A. dem Schutz vor Katzen, Regen geht durch, aber das ist auch OK, wenn man ihn unten offen läßt. Und wenn die Abdeckung komplett zu wäre, würde Wasser vom Matschen ja auch nicht verdunsten, das wäre auch nicht gut.
Ich muss aber dazu sagen: Wir haben uns jetzt einen Sandkasten selbst gebaut, und der ist nicht mehr aus Holz. Holz muss man ja immer Pflegen, sonst verwittert und verrottet es irgendwann. Für unseren Sandkasten haben wir Granitpalisaden in den Boden eingelassen (mit Fundament, das hält bombenfest!), die halten für die Ewigkeit! Ne gute Lösung ist es auch, einfach Bordsteine in den Boden einzulassen und den Innenraum mit Sand zu füllen, das hatten wir als Kind.
http://www.teichbau-garten.com/images/product_images/info_images/bordstein4.jpg
Einen Sandkasten mit festem Sonnenschutz halte ich hingegen für weniger Sinnvoll. Da ist der Sonnenschutz dann ja i.d.R. direkt über dem Sandkasten. Die Sonne scheint aber ja immer mehr oder weniger schräg auf dem Sandkasten, sodass dann immer ein mehr oder weniger großer Teil des Sandkastens in der Sonne liegt. Und spielenden Kindern ist es i.d.R. egal, wo der Schatten ist, die spielen dort, wo es ihnen gefällt. Ich rate zu einem Sonnenschirm, den man entsprechend dem Sonneneinfall aufstellen kann.
LG
Der Sandkasten den ihr hattet gefällt mir echt gut und preislich ist der ja auch super!
Die Überlegung mit dem Sonnenschutz hatte ich auch, außerdem steht bei uns auf der Wiese wo der Sandkasten hin soll auch ein großer Baum der Schatten spendet.
wir haben bei babybutt für 120 euro einen mit absenkbarem holzdach. der ist super robust und ich kann ihn empfehlen. groß genug für zwei oder drei kinder, meine zwillinge krabbeln im geschlossenen zustand täglich drauf rum - der hält einiges aus