Hallo zusammen,
ich war heute das erste Mal mit meinem Sohn (2 1/2) beim Kinder-Zahnarzt. Dort wurde mir gesagt, dass wir 2x die Woche mit Zahnseide reinigen sollen. Ich habe davon bisher nie etwas gelesen bzw. gehört. Was sagen eure Zahnärzte?
Bin gespannt, was eure Erfahrungen sind!
Zahnseide bei Kleinkind?
Hallo,
ich habe das vorher auch noch nicht gehört.
Aber unsere Kinderzahnärztin hat uns das auch empfohlen.
Die hinteren Zähne stehen etwas näher beieinander als die
vorderen Zähne. Da kann schonmal ein Krümel steckenbleiben.
Wir machen das seitdem auch.
Liebe Grüße
Lotta
Also auch wenn mein Zahnarzt das sagen würde würde ich gerne mal sehen wie jemand meinem Kind die zähne mit Zahnseide reinigt schaden kann es garantiert nicht, aber bei uns ist momentan schon das alltägliche Putzen ein absoluter Kampf.
Wenn dein Kind das gut mitmacht würde ich es auf jeden Fall einführen.
Das ist absolut korrekt. Wir benutzen sie auch 2 mal die Woche, und es klappt. man muss nur wissen wie, aber das bekommt man gezeigt. Und ich habe ein Kind das mal Nicht einfach so alles macht
Zahnseide wäre mir persönlich nix - ich habe jetzt die Munddusche für uns entdeckt - macht auch die Zwischenräume sauber und den Kinder Spaß bei der Anwendung .
Liebe Grüße!
Danielle
Daran hätte mein Sohn auch Spaß, allerdings stünde dann das ganze Bad unter Wasser!
Danke für eure Antworten!
Also, scheint das tatsächlich üblich zu sein. Ich werde es auf jeden Fall machen, damit sich mein Sohn von Anfang an daran gewöhnt (seine Zähne stehen bisher recht weit auseinander). Wir haben vom Zahnarzt so lustige Tierchen, in die die Zahnseide eingespannt ist, bekommen. Ich habe es gestern das erste Mal versucht ... an die Backenzähne lässt er mich schon kaum beim Putzen ran, aber ich bleibe einfach am Ball.
Hi,
wir waren gestern auch das erste mal beim Zahnarzt:)
Uns wurde ebenfalls geraten, zahnseidesticks zu benutzen, allerdings erstmal nur zwischen den Schneidezähnen, da diese so eng zusammenstehen und sich da bevorzugt karies bildet.
Bei DM haben wir die lustigen bunten Sticks gekauft, werdes es nun dreimal die Woche machen und zwar so gut, wie es eben unsere Jungs zulassen:)
LG
Hi,
da unser Kleiner die Zähne viel enger bei einander stehen hat, als der Große, habe ich damit sehr früh angefangen.
Die Zahnseidesticks von dm nutzen wir.
Zahnseide ging immer, Zähneputzen war fast 1 Jahr ein Krampf.
Gruß Claudia
Hallo!
Ja! Es ist wichtig schon in dem Alter mit Zahnseide zu beginnen, das wissen nur leider die wenigsten. Die häufigste Kariesstelle bei Kindern ist aber zwischen den beiden Milchbackenzähnen, und dort kann man nur mit Zahseide reinigen. Und vor allem beim ersten Milchbackenzahn gibt es leider noch ein "Pulpenhorn", d.h. der Nerv liegt bei dem Zahn sehr weit an der Oberfläche. Wenn da eine Karies zu lange unentdeckt bleibt, kann man oft den Zahn nicht mehr retten.
Daher sollten mit der Zahnseide möglichst schon begonnen werden, sobald der zweite Backenzahn da ist. Allerdings besteht anfangs oft noch eine Lücke zwischen den beiden Backenzähnen. Solange die sich nicht geschlossen hat, ist die Gefahr noch recht gering. Danach sollte aber möglichst regelmäßig (nach Möglichkeit sogar täglich) mit Zahnseide gereinigt werden.
Bei kleinen Kindern geht das natürlich noch nicht mit Zahnseide von der Rolle, wie man sie kennt. Es gibt für Kinder bunte Zahnseidesticks (für Erwachsene gibts die auch, allerdings nicht bunt), mit denen kann man schon den Kleinsten die Zwischenräume reinigen. Meinen Kindern erzähle ich immer, dass der Fisch, die Schildkröte, die Schlange oder was für ein Tier ich auch immer aus der Packung gefischt habe, jetzt die Zähne nachschauen, so macht das auch noch Spaß!
http://www.dm.de/de_homepage/dontodent_home/dontodent_produkte/dontodent_produkte_zahnzwischenraeume/dontodent_produkte_zahnzwischenraeume_zahnseide/45022/dontodent-zahnseide-sticks-junior.html
LG
mein sohn will schon immer meine Zahnseide sticks nehmen die sind aber nicht so schön wie die hier....
da steht ab 6 Jahre dabei aber eigentlich geht's doch schon eher oder???
Klar geht das schon eher. Ich denke, die 6 Jahre beziehen sich auf das Alter, aber dem Kinder versuchen können, die Sticks alleine zu benutzen. Für meine beiden nehme ich die jedenfalls.
LG
Huhu
Gesagt bekommen das Kind das soll bisher nicht,aber generell das
man sie nutzen soll.
Da ich das mache,will es zwangsläufig auch meine kleine und hat spass dran und
benutzt sie auch schon echt super....und weil jmd schrieb....meine lässt es sich ohne
Probleme machen wenn ich nochmal "nach gehe" :)
Wir gestalten das Zähneputzen aber auch immer irgendwie lustig,anderst mit albern und
auch selbst machen darf sie alles.
( Hier gibts auch sowas wie "Karies Monster" die die Zähne eklig machen....udn was eklig ist versteht sie....Monstern findet sie lustig,aber nicht im Mund ;D....sie ist immer ganz ganz stolz wenn sie eins auf der Zahnseide hat....das sind nämlich die die Mama übersehen hat!!)
Bisher jammerte sie nur wenn sie zahnte und da versicherte ich ihr immer das ich wirklich vorsichtig bin und sie still halten muss damit ich nicht an die "böse stelle" komme.
Vor allem wenns Fleisch gab,find ichs wichtig....meine hat zwei "lücken" die doch sehr dicht sind und da bleibt gern was drin hängen.
Sie wird jetzt 22Monate und Zahnseide nutzen wir jetzt vllt 2-3Monate.
Achja wir benutzen die Sticks....mit normaler Seide komm ich selbst nichtmal klar,brauch die schon gespannt auf so nem Stick :D und dadurch klappts natürlich bei ihr auch easy :)
LG