Größe der Krippen Gruppe??

Guten morgen,

Wollte mal hören, wie es bei euch so ist.wir sind seit kurzem in eine neue Gruppe gekommen,wo 30 Kinder in eine Gruppe mit 4 Erzieherin sind.Die Erzieher sind gut und geben sich Mühe aber alles in Allem isses doch ganz schön laut und stressig und wir haben das Gefühl, dass kaum pädagogisches spielen bzw lernen zustande kommen kann... Wir sind ansonsten eigentlich voll begeistert von der Kita aber die Tatsache mit der großen Gruppe ist einfach der Hammer! Das war auch für die Erzieher n Schock, als sie das erfahren haben...

1

Hallo,

in der reinen Krippengruppen sind es bei uns 3 Erzieher auf 18 Kinder.

In der gemischten Gruppe 2-4 jährige (wobei der Anteil der Ü3 Kinder deutlich höher ist) sind es 3 Erzieher auf 25 Kinder.

Und jetzt in der reinen Kiga Gruppe (alle Ü3) sind es 2 Erzieher auf 25 Kinder.

Also die 4 Erzieher auf 30 Kids ist schon ganz schön heftig. Wenn es die räumlichkeiten hergeben, wäre eine Teilung sicher besser.

#winke

2

Hallo,

bei uns sind 12 Kinder mit 3 Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen in der Krippengruppe. In den Kindergartengruppen sind es 3 Erzieherinnen auf 20 Kinder.

Eine Gruppe von 30 Kindern finde ich schon der Hammer. Für alle - Kinder und Erzieherinnen.

Guß

3

Das finde ich auch recht viel...und sind denn wirklich immer alle Erzieher da?
Wir sind 20Kinder auf 3 Erzieher und ich finde das schon viel.

4

Hallo, das klingt nicht besonders gut, ich hoffe, die Krippe ist wenigstens spottbillig oder kostenlos.

Bei der Krippe meines Sohnes waren es 11 Kinder, 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin und eine Praktikantin In der Gruppe. Die Kinder waren alle über 1 Jahr alt. Das war optimal und alle Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Es gab beim Abgeben nie Tränen.

Die Hälfte der Erzieherinnen ist doch da immer krank, im Urlaub oder auf Fortbildung.

Ich würde nach einer anderen Krippe suchen.

5

Wir haben 3 Tagesmütter auf 15 Kinder U3. Wenn eine ausfällt (warum auch immer) gibt es noch am selben Tag Ersatz. Und dennoch finde ich, 15Kinder ist die absolute Obergrenze. Selbst das ist meiner Meinung nach schon recht stressig für die Kleinen, obwohl dort alles sehr geregelt und recht leise abläuft.

6

Hallo,

in die Kita meiner Tochter gehen insgesamt 40 Kinder, verteilt auf 4 Gruppen.

In der Ganztagesgruppe meiner Kleinen betreuuen 2,5 Erzieherinnen (1 ganztags, 2 Tz zu 75%) und eine Auszubildende derzeit 9 Kinder, alle Ü1. Das zehnte und letzte kommt im November dazu. In den Halbtags-/Halbtagsplus-Gruppen sieht der Personalschlüssel ähnlich aus. Zusätzlich hat die Kita noch zwei Assistenzkräfte, die bei "nicht-erzieherischen" Aufgaben unterstützen.

Euren Betreuungsschlüssel finde ich auch echt heftig. Vor allem, falls die Erzieher nicht auf ausreichend Assistenzkräfte zurückgreifen können und sich auch um Essen, mal was aufwischen etc. kümmern müssen.

LG
desiana

7

Vergessen und vielleicht noch interessant:

Unsere Kita bietet ausschließlich Krippenplätze für Kinder von 1-3 Jahren an.

8

Das finde ich schon recht viel. Immerhin muss man ja auch damit rechnen, dass eine Erzieherin mal wegen Krankheit z. B. ausfällt.
Bei uns ist es eine gemischte Gruppe mit 20 Kindern, davon 2 U2 Kinder, 2 U3 Kinder und 16 Ü3. Es gibt 2 Erzieherinnen in Vollzeit und 1 in Teilzeit (70%), außerdem eine Heilerzieherin im Anerkennungsjahr und eine Jahrespraktikantin.

9

Bei uns sind 15 Kinder in einer Gruppe. U3 mit 2 Erzieherinnen, Ü3 mit einer.

Liebe Grüße!
Danielle

10

In unserer Babygruppe (3 Monate bis 15 Monate) sind 2 Erzieherinnen und max. 7 Babies. In der naechsten Gruppe (15 Monate - 30 Monate) sind es 2 Erzieherinnen auf 15 Kinder.