Wie lange nutzt ihr ein Babyphone?

Hallo ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben.

Folgende Situation:
Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt und bis jetzt haben wir ein Babyphone in ihrem Zimmer stehen. Bis jetzt war der Plan, dass das dann ihr Brüderchen, das sich hoffentlich in den nächsten Tagen auf den Weg macht#schwitz, übernimmt. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde für sie nochmal ein günstiges, einfaches zu besorgen (habe noch einen 10€ Rabattgutschein für einen Onlineshop).

Wir wohnen in einem Haus mit Garten und wenn ich im Garten bin oder im Keller höre ich sie nicht immer gleich, wenn sie mich ruft. Selbst wenn hier unten nur der Fernseher läuft, muss sie schon lauter rufen. Runter kommen kann sie auch nicht, da ich oben ein Gitter installiert habe, damit sie nachts nicht die Treppe runter fällt. Da ihr Zimmer ein Durchgangszimmer ist und das des Kleinen dahinter liegt - sie also nur durch eine Tür getrennt sind habe ich zusätzlich Bedenken, dass er dann wach wird, wenn sie nach uns ruft und wir sie nicht hören. :-(
Fändet ihr's übertrieben jetzt noch ein Babyphone anzuschaffen? Es würde uns natürlich auch den Luxus erlauben abends mal bei den Nachbarn zu sitzen und trotzdem zu wissen was hier vor sich geht, ohne das die Große so laut werden muss, dass wir es im Babyphone des Kleinen hören...
Hach, ich bin so unschlüssig, helft mir auf die Sprünge ... #hicks
Liebe Grüße mrs.nerd mit Töchterchen (3) und Krümel inside (ET - 9)

1

Hallo!

Was spricht denn dagegen noch eins zu kaufen? Es macht Euch doch das Leben leichter, warum also nicht?

Ich bin immer dafür es mir einfach zu machen, es gibt heute so tolle Technik, warum die dann nicht nutzen?

LG und alles gute für die Geburt
Sunny

6

Ja, ich denke ich werde es auch tun. Und wenn es nur ist, damit ich abends in Ruhe einen Film gucken kann, ohne ständig nach oben zu lauschen ;)
lg

2

Hallo,

ein Thema, über das ich auch ernsthaft nachdenke. Der Große war 2;2 Monate alt, als der Kleine geboren wurde. Ich habe ein gutes Avent-Babyfon und mir genau dieselbe Frage gestellt wie du. Dann habe ich beschlossen bei diversen Babybörsen danach zu gucken und tatsächlich ein älteres Avent-Modell gefunden. Seit der Große nun 3 ist, haben wir in seinem Zimmer das Babyfon abgeschafft, weil er die Türen selbst aufbringt und kommen kann, wenn etwas ist. Jetz hat das neue Modell der Kleine (wird jetzt dann 1 Jahr alt). Das Alte ist derzeit bei meinen Eltern. In ein paar Wochen werden wir jedoch umziehen und dort sind die Wohnräume unten und die Kinderzimmer oben. Von daher werden wir wohl wieder beide in Benutzung haben. Vorallem einfach, weil die Treppe gesichert ist.

lg mondlicht

3

Ein Babyphon kostet ja nicht die Welt und sinnvoll ist es schon.
Wir hatten auch überlegt ein zweites zu kaufen. Dann ging das erste kaputt, bevor der Zwerg kam und wir haben einfach ein sehr gutes nachgekauft, welches einfach empfindlicher ist und es in den Flur gestellt. Unsere Wohnung ist so geschnitten, dass das Wohnzimmer, Esszimmer und Küche verbunden sind. Also komplett offen. Dann geht ein Flur in die Zimmer, welcher mit Tür geschlossen wird. Abends schließen wir den Flur und lassen die Türen zu den Kindern leicht offen, so hören wir beide durchs Babyphon. Die Zimmer liegen sich gegenüber. Somit brauchen wir nur eins.. Aber wenn es bei euch nicht anders geht nimmt zwei.. Obwohl man dann ja immer auf zwei achten muss.

4

Wir haben 2 Babyphones, aber das zweite ist jetzt seit einigen Monaten nicht mehr in Gebrauch. Die Kinder sind 14 Monate (mit Babyphone) und fast 3,5 (ohne Babyphone). Bei der Großen lassen wir die Zimmertür (OG) einen Spalt auf und die Wohnzimmertür (EG) bleibt auch auf. Wenn sie nur mal knatscht hören wir sie nicht, aber dann braucht sie uns auch nicht. Wenn sie richtig schreit hören wir das auch beim Fernsehen und wenn sie richtig aufwachen sollte, was nie vorkommt, könnte sie runter kommen. das Treppenschutzgitter oben wird erst wieder geschlossen wenn der Kleine Türen öffnen kann.
Wenn wir mal bei den Nachbarn sind kommt das zweite Phone aber wieder zum Einsatz oder im nächsten Sommer, falls wir dann mal abends noch im Garten sitzen, auch.
So teuer sind die Dinger ja nicht, ich würde also ein zweites für genannte Anlässe besorgen. Für den Alltag braucht man es bei einem über 3-jährigen Kind M.E. eher nicht, aber das ist Ansichtssache.

5

Hallo!
Unser Großer wird 28 Monate sein wenn der Kleine kommt.
Wir haben bisher ein Babyphone von Avent. Als Zweitgerät haben wir ein günstiges von Alecto gekauft und jetzt auch schon ein paar mal getestet.

Funktioniert einwandfrei und hat keine 50 € gekostet.

Uns war wichtig, dass die Elterneinheit mobil und mit Akku ist.

Viele Grüße
Daniela