Hallo :) Unser prinz ist 33 Monate alt und wir haben gerade folgendes problem:
Ernährungstechnisch ist er momentan sehr schwierig. Er isst alles was wir auch essen, schmiert sich morgend und abends sein Brot selber und weiß auch genau was er drauf haben möchte, kann mit Messer & Gabel ganz gut umgehen, aber er isst nicht dann wann wir essen, sondern immer so eine halbe Stunde davor oder danach. Wemm wir gemeinsam am Tisch sitzen und essen wollen, verweigert er, hat angeblich keinen Hunger. Aber nachdem der Tisch dann abgeräumt ist und alles abgewaschen ist kommt er an und mecker, er habe Hunger. Natürlich mache ich ihm dann immer etwas, ich will ja das mein Kind isst, aber es nervt mich total. Er ist bald drei Jahre alt und kann doch wohl mit uns gemeinsam essen. Wenn er das tut und Zwischendurch trotzdem noch Hunger bekommt dann ist das völlig okay, aber ich mache doch nicht zwei mal am Tag Essen. Meine wertvolle Zeit :D
Hattet ihr das Problem auch schon? Wie habt ihr es gelöst?
Ernährung 33 Monate
Natürlich mache ich ihm dann immer etwas, ich will ja das mein Kind isst, aber es nervt mich total.
= selbstgemachte Probleme, die erzieherisch nicht so gut sind.
Hattet ihr das Problem auch schon?
Ja. Mein Sohn. Manchmal habe oder hatte ich keine Kraft und dann löse ich es ähnlich aber...in den letzten 2 Monaten achte ich peinlichst auf die Ernährung. Wir hatten z.B. zusätzlich auch das Problem, dass ihm mein nur süße Getränke angewöhnt hatte und es ist wie bei allem - nur durch Hartnäckigkeit und Selbstdisziplin komme ich weiter und je jünger die Kinder sind und sie weniger erlebt haben, umso einfacher ist es. Die süßen Getränke sid wir los und wir sind so hart geworden, dass sich das Problem auflöst aber himmel, das ist einfach eine Arbeit..
wer hat ihm süße getränke angewöhnt?
und vor allem wann. ich meine du warts doch lange mit ihm daheim?
gruß v.
Ich würde sehr gerne antworten, weil ein Wort mein Computer nicht übernommen hat aber dann sehe ich deinen Usernamen und denke ich -
lassen wir es lieber sein.
Hallo,
also wenn er wirklich nur separat essen möchte würde ich ihn wohl ein bisschen austricksen.
Ist das essen fertig und sagt er er hat keinen Hunger wird der Ofen ausgemacht und du sagst ihm "ok, dann sag Bescheid wenn du Hunger hast und dann essen wir alle".
So kommt er ja irgendwie nicht mehr aus der Nummer raus . Du siehst ja dann wie er reagiert.
Kann er dir denn erklären warum er immer erst später isst?
Allerdings ist das wohl nur praktikabel wenn ihr nur ein Kind habt, bei mehreren wird es wohl schwierig alle zum warten zu überreden...
Grüße,
Nici
Hat bei uns auch nicht funktioniert, das wurde schamlos ausgenutzt
Hallo,
meine Tochter ist 32 Monate und ja, bei uns ist das ganz genauso. Sagen wir, wir räumen ab, fängt sie an zu essen - wir haben eine Eieruhrtechnik (übrigens nicht nur dafür) dafür entwickelt. Soll heißen, wenn die Eieruhr nach 5min (haben wir eben so festgelegt) piepst und sie bis dahin nicht gegessen hat. Wird abgeräumt. Und zwar unter Geschrei und Protest. Aber so machen wir das. Seither klappt es ganz gut.
Wenn er mal nichts oder nur wenig gegessen hat, dann wird er nicht gleich verhungern. Glaub mir, 2/3x dieses Spiel und schwups, es funktioniert
Du könntest natürlich auch die Essenszeit verlegen, aber ich vermute mal, das wird nix bringen. Bewährt hat sich übrigens auch, das Essen dann aufzuessen. Sobald man es nämlich essen will, ist ihr Interesse daran besonders stark und sie isst. (da sind wir drauf gekommen, weil wir ihre Reste ja nicht wegwerfen wollen, meist ein ganzes Brot)
Also, einfach bissl Geschrei akzeptieren un dann sollte das klappen
Eine Scheibe Brot , ein ganzes schafft sie noch nicht
ich finde es immer wieder witzig, wie lange hier teilweise die lebensmonate gezählt werden ich meine dein kind ist 3, oder? hörst du mit 36 monaten auf oder sind es, wenn es in die schule kommt, 72?
entschuldige, jetzt antworte ich dir mal:mein kind ist außer mittags (und in der kita) eigentlich oft ohne uns. wir essen z.b. beide kein frühstück, ich setzt mich dann am we mit der kleinen hin, da aber ein generelles problem bei uns ist, dass sie nicht sitzen kann isst sie auch immer ums frühstück "drumrum".
ich finde das nicht so schlimm, auch wenn meine tochter vor der abendbrotzeit essen will (und das kommt nach der kita vor), dann mach ich ihr halt was. ich lege nur wert darauf, dass bei warmen mahlzeiten alle am tisch sitzen, da gibts auch keine extrawürste.
ABER " Meine wertvolle Zeit :D" wieviel zeit kostet es denn, ein brot zu schmieren?
gruß v.
Hallo!
Ich würde ihm diese Extra-Würste nicht braten. Wenn er am Tisch nicht isst und absolut keinen Hunger hat, kann der Hunger eine halbe Stunde später nicht so groß sein, dass er unbedingt sofort etwas möchte.
Und in diesem Fall halte ich ganz strikte Essenszeiten (jeden Tag pünktlich um die gleiche Zeit) auch für Zwischenmahlzeiten hilfreich. Und außerhalb dieser Essenszeiten gibt es nichts - basta. Glaub mir, das dauert keine drei Tage, da isst der Kleine zu den Mahlzeiten, weil er gelernt hat, dass es sonst erst deutlich später etwas gibt.
LG
Wie ist denn die Atmosphäre, wenn ihr zusammen esst?
LG
Die Lösung liegt ganz nah, würde ich sagen:
"Er ist bald drei Jahre alt und kann doch wohl mit uns gemeinsam essen. Wenn er das tut und Zwischendurch trotzdem noch Hunger bekommt dann ist das völlig okay, aber ich mache doch nicht zwei mal am Tag Essen. Meine wertvolle Zeit :D"
LG
nein das problem haben wir nicht,es wird dan gegessenj wenn wir essen,aus die maus.
wenn die kinder zum mitagessen nichts möchten und kurz danach kommen und haben hunger,müssen sie sich wohl mit obst begnügen bis es abendbrot gibt.
und kurz vor den mittag gibt es,wenn-auch nur obst.
wenn das kind krank ist,ist es was anderes.
ich denke du wirst noch deine freude darann haben,diese marotte wieder raus zu bekommen,nachdem du dier das jetzt so schön gefallen lässt.
l.g und schönes wochenende
Ich stelle mir die Frage warum euer "Prinz" nicht mit euch essen möchte.
1. Er hat kein Hunger weil er wirklich kein Hunger hat (dann ist es für mich in Ordnung - ich will auch nicht zum Essen gezwungen werden wenn ich kein Hunger habe)
2. Er hat kein Hunger, weil er damit eine gewisse Art von Macht über euch hat (dann würde ich meinen Erziehungsstil in Frage stellen)
3. Er hat keinen Hunger, weil er nicht in der gemeinschaft Essen möchte
4. Er hat keinen Hunger, weil zur Essenszeit sich irgendwo etwas anderes interessanter ist (da ist die Frage ob man das andere abstellen möchte)