Kinderschuhe Tchibo, Lidl, Aldi - Gifte in der Kinderbekleidung

Gefährliche Schadstoffe in der Kinderkleidung von Aldi, Tchibo und Lidl.

Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/greenpeace-warnt-vor-chemikalien-in-guenstiger-kinderkleidung-a-998836.html

"Einige der entdeckten Stoffe gelten der Organisation zufolge als krebserregend. Manche seien schädlich für die Fortpflanzung oder die Leber."

"Die meisten Schuhe wiesen laut Greenpeace-Textilexpertin Kirsten Brodde einen stechenden Geruch auf, was häufig auf 2-Phenyl-2-propanol (2PP) oder Acetophenon hinweise. Diese Substanzen könnten Allergien auslösen, und Haut und Augen reizen. Sieben von 14 Kinderschuhen enthielten 2PP oberhalb des Vergleichswerts von 10 mg/kg. Alle drei getesteten Lidl-Kinderschuhe überschritten diesen Wert. "Wir fordern Aldi, Lidl, Rewe und Tchibo auf, giftfrei produzierte Kleidung zu verkaufen", sagte Brodde."

1

fast überall ist was drin

vor allem in markensachen

wenn es da nach geht

darf man nichts mehr kaufen

2

Ja aber ich habe selbst die Tschibo Gummistiefel gekauft und dort muss ich sagen konnte man es riechen. Die Gummistiefel stanken und waren mit einer Art Flüssigkeit bedeckt.

Ich bin auf mich sauer, denn meistens kann man sich schon auf eigene Sinne verlassen und das Giftzeug eben nicht kaufen.

4

das stimmt.

tchibo hab ich allerdingt noch nichts.

und alsi und lidl immer sehr zufrieden mit

weitere Kommentare laden
3

Unsere gefütterte Regenjacke von Tchibo wurde auch getestet und was gefunden. Ich habe die Jacke nun schon drei mal gewaschen, ich hoffe mal einfach so das das meiste raus ist.

Aber wo soll man dann noch kaufen. Ich bin die ganzen Wochen vorher über die Secondhand Märkte gezogen und habe nichts passendes gefunden, also habe ich dann entnervt bestellt.

6

Ja, man liest sowas eigentlich tag täglich, egal ob es um Kleidung, Essen oder Spielsachen geht. Wenn man danach immer geht darf man gar nichts mehr.
Ich lasse mich von dem ganzen nicht verunsichern.

9

haben sie auch markenschuhe und co gecheckt? die riechen doch oftmals auch ganz furchtbar?

13

Wenn ich den Urbia-Artikel zu dem Thema richtig verstehe haben sie nur die Discounterwaren getestet. Warum wohl? #schein

Ich wette bei den anderen wäre nix anderes bei raus gekommen.

14

das ist auch meine Vermutung. Hergestellt wird es doch eh in den selben Firmen nur eben ein anderes Logo drauf. Material und co gleich.

Brauchen mir da nichts anderes zuerzählen!

weitere Kommentare laden
10

Wir haben Gummistiefel von Tchibo... also habe ich Tchibo angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten:

Ich zitiere mal: "vielen Dank für Ihre Anfrage in Zusammenhang mit der Greenpeace-Veröffentlichung vom 23.10.2014.

Greenpeace bezieht sich in der Veröffentlichung auf die Schadstoff-Analyse einer Tchibo Kinder-Thermojacke (Artikel-Nr. 305414) sowie eines Paares Tchibo Kinder-Gummistiefel (Artikel-Nr. 305438).

Die veröffentlichten Testergebnisse ergeben eindeutig die Unbedenklichkeit der Produkte für unsere Kunden. Auch bei unseren eigenen, standardmäßig vor dem Verkauf durchgeführten, Prüfungen konnten keine für unsere Kunden bedenklichen Konzentrationen festgestellt werden.

Sollten Sie dennoch verunsichert sein, können Sie die Artikel natürlich auch retournieren. Wenn Ihnen kein Retourenaufkleber mehr vorliegt, senden Sie den Artikel bitte an folgende Adresse: Retoure, Tchibo Bestellservice, 28179 Bremen.

Wir hoffen, Sie ausreichend informiert zu haben und freuen uns, wenn wir Sie bald wieder bei Tchibo begrüßen dürfen."

Ich weiß leider nicht, welche Artikel das betrifft, die Bestellnummer ist nicht zu finden und ich bin verwirrt... was sollten sie auch anderes Schreiben. Habe natürlich keinen Retourenschein mehr und versuche mein Glück in der Filiale. :-( bin enttäuscht, habe Tchibo nie als "billig" empfunden.

lGr an alle!

11

http://www.tchibo.de/m/thermo-regenjacke-blau-gruen-gestreift-p400055236.html

Im Artikel den ich gelesen hatte wurde dies Jacke gezeigt, wenn du die Nummer bei Google mit Tchibo dahinter eingibst erscheint sie auch.
Die Gummistiefel waren die aus der Mädchen Kollektion. Warum sollten dann aber nur die für Mädels betroffen sein, die für Jungs werden es dann auch sein.

12

finde die gummistiefel nicht :(

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Lasst ihr eure Kinder die Sachen trotzdem weitertragen?

Mein Sohn hat die Tchibo Thermoregenjacke. Habe die natürlich vorher gewaschen... Jetzt bin ich unsicher :-( will ihm ja nicht schaden.
Aber andererseits habe ich es so verstanden, dass die Produktion das Problem ist, also dass die Umwelt belastet wird? Kann das Tragen dann wirklich unbedenklich sein?

Ohjemine...fand die Jacke so schön und jetzt macht sie mir Bauchweh :-(

18

Wir haben die auch, auch die für Jungs weil ich die für Mädchen nicht so schön fand. Ich habe sie die Tage jetzt schon einige male gewaschen da meine Tochter sehr großzügig mit ihrem Eis hantiert hat.
Wir tragen die jetzt weiter. Sonst dürfte ich ja bald garnicht mehr einkaufen und für richtige Öko Mode fehlt mir leider das Geld, wenn ich nicht gerade etwas gebraucht bekomme.

19

Und was willst du uns damit sagen? #gaehn fast überall ist irgendwas drin, ohne dass wir es wissen. ich will nicht wissen, wieviel wir als Kinder an Chemie aufgenommen haben in Kleidung essen usw. Und wir leben trotzdem. :-p
Was nicht heißt, dass ich nicht vorsichtig bin. Also trotzdem danke für diese weitere neue Schreckensmeldung. ;-)

25

Mein Gott müssten wir dann alle geschädigt sein :-p

Katie trägt einiges von Lidl und Aldi.

Und jetzt kommt es wahrscheinlich gaaaanz schlimm........auch Kik und Primark befindet sich in ihrem Kleiderschrank #sonne

26

Hallo,

das liest sich gerade so als wärst du stolz diese "Marken" im Kleiderschrank zu haben?!?

Primark, KIK, etc... muss nicht sein! Lieber ein paar hochwertige, sozial und ökologisch und gesundheitlich
vertretbare Kleidungsstücke, als ein Schrank voller Giftmüll.

...leider verfalle ich auch manchmal in die alten Muster- kaufen ohne nachzudenken... ????
Mittlerweile kaufe ich aber hauptsächlich norwegische Kindermode die in der EU produziert wird, nähe selbst mit hochwertigen Stoffen und kaufe einiges gebraucht.
Ausnahme: Schuhe

lg

27

ich finde diese ganze Aufregung wegen diesen Sachen einfach nur langweilig.
Es gibt doch andauernt etwas und immer wieder pushen sich alle daran hoch.
Wenn ihr nichts besseres zu tun habt viel Spaß :-p

28

Die gleiche Diskussion gab es gestern auf der facebook Seite von unserem Kinderschuh Fachgeschäft. Meine Antwort dazu ist ganz einfach, ich denke so lange gute Kinderschuhe so viel Geld kosten werden weiterhin Schuhe und Kleidung beim Discounter gekauft.

Unser Sohn wird zwei und läuft nun seit 13 Monaten. Wenn ich Hausschuhe und Gummistiefel mit einrechne trägt er nun bereits das 15. (!!!!!!) Paar Schuhe #schock
Bei einem Preis ab 56,- und 21,- bei Hausschuhen kann sich das jeder ausrechnen. Er hat bereits die 5. Schuhgröße. Bei unserem deutschen Sommer reichen leider nicht nur ein paar Sandalen, bei 15 Grad im August ziehe ich ihm lieber geschlossene Schuhe an.

Wir hatten letztes Jahr ein paar Winterstiefel von Richter für #schock 65,-. Tja, dann kam der "Winter" und er hatte dauernd nasse Füsse weil er so geschwitzt hat. Diesen Winter gibt es bei uns ein Paar Winterstiefel von lidl für 15,-. Sollte es hier in NRW wirklich mal Schnee geben reichen die völlig aus.

Ich bezweifele das Richter, SuperFit und Ricosta in Deutschland mit Materialien aus ökologischem Anbau ( nun übertreibe ich mal ) fertigen um diese Preise zu rechtfertigen.

VG Nina