Hallo zusammen,
Ich bin morgen (mal wieder) den ganzen Tag mit meinem Sohn (13 Monate) alleine. Treffen mit Freunden/Verwandten fällt aus.
Habt ihr Ideen was wir den ganzen Tag machen könnten?
Ich brauche "Programm" von etwa 9-21Uhr. Und seit neustem findet er dass es reicht nur ne halbe Stunde bis Stunde mittags zu schlafen.
Was macht ihr mit euren 13 Monate alten Kindern?
Lg
Unternehmungen mit 13 Monate altem Kind
Moin,
ich fühle mit Dir, Mein Mann und die Große fahren Morgen auf die "Hanseboot" und ich bin mit unser 4 jährigen den ganzen Tag allein und hab dann kein Auto.
Wir werden wohl eine große Radtour machen egal ob s Morgen regnet oder nicht. Hauptsache raus
Wir werden zusammen Mittag kochen und wen Langeweile aufkommt dann backen wir noch einen Kuchen dann steigt bestimmt die Stimmung.
LG dore
Danke für deine Antwort.
Kochen und backen fällt leider raus, da mein kleiner immer wieder gerne an meinem Bein hängt und hoch will und ich das einhändig nicht hinkriege.
Setz ihn auf die Arbeitsplatte damit er zukucken und "helfen" kann.
Ich back Morgen sicher nicht weil ich Kuchen essen möchte sondern weil meine Kleine gern mit backt. Allein das sie die "Mixer Stäbe" am Ende sauber "schlecken" darf ist für sei ein wirkliches high light und hebt die Stimmung.
Hallo,
wie wäre es mit
spazieren gehen (Park, Herbstwald)
Tierpark
Schwimmbad (Therme), danach schläft es sich definitiv gut
Stadtbummel
gemeinsam ausgiebig baden (siehe Schwimmbad)
mit Wasser & Rasierschaum und diversen Behältern spielen
Höhle bauen
spielen (mit Sachen, die Dein Sohn interessant findet)
"offenes" Sport-Angebot (Eltern-Kind) nutzen
Indoor-Spielplatz
Museum
Bilderbücher anschauen.
Ich bin aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes auch oft an Wochenenden und Feiertagen mit unseren Kindern "allein". Meist unternehmen wir etwas, bekommen Besuch oder besuchen "umgekehrt" Familie oder Freunde. Ebenso oft steht jedoch auch einfach mal nichts an und das können wir dann auch durchaus mal gut "haben". Gemütlich zu Hause sein, höchstens ein Spaziergang/Spielplatz-Besuch zwischendurch, spielen, kuscheln, vorlesen, backen, basteln, ein bisschen im Haushalt "kramen", ... ein straffes "Programm" brauchen Kinder (egal welchen Alters) auch gar nicht ständig, das ergibt sich vor allem während der Woche irgendwann von ganz allein !
Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für Euch dabei , ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Tag !
Viele Grüße,
Kathrin
Danke für die Anregungen! Ein paar Sachen werd ich mir für morgen rauspicken.
So straff muss das Programm auch gar nicht sein aber manchmal gehen mir einfach die Ideen aus und wir werden beide knatschig.
Hallo liebe topfpflanze,
mein Sohn ist auch 13 Monate alt und ich bin ebenso wie Du morgen den ganzen Tag mit ihm alleine. Besuche fallen auch bei uns aus, es ist niemand da. Vielleicht sollten wir uns zusammen tun?
Ich hab mir vorgenommen morgen früh einkaufen zu gehen, zwischendrin eben die "normale" Bespaßung. Mittags will ich ne Runde laufen gehen und auf dem Spielplatz vorbei schauen. Sohnemann rutscht gerne. Dann will ich ihm noch sein Bällebad einrichten. Tja, ansonsten hat er im Moment unheimlich viel Spaß am "fangen krabbeln" und am Treppe rauf und runter krabbeln.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch in nen (Tier)Park fahren. Unsrer liebt es Tiere an zu schauen. Auch wenn es nur Wasservögel sind.
Und wenn mir nix mehr einfällt oder das Wetter nicht mehr hergibt, schauen wir viele Bücher an oder er darf helfen Wäsche zu sortieren. Alltagsgeschäft eben.
Ich wünsche Euch nen schönen Samstag.
schippegret
Danke für deine Antwort. Ich geh ja auch fast jeden Tag mit ihm einkaufen, er räumt Schränke aus und ein, wir spielen mit seinen Spielsachen, usw. Aber manchmal sind einfach 1-2 Stunden dabei wo Flaute ist und mir überhaupt nichts einfällt was man machen kann.
Naja, aber Dauerbespaßung muss ja jetzt auch nicht sein. Mein Sohn muss sich auch mal kurze Zeit alleine beschäftigen. Ich muss ja auch mal noch ein bißchen Haushalt machen.
Ansonsten ist der Tipp mit der Therme noch ganz gut.
Oder eben einfach nur raus in den Wald und gemeinsam Blätter, Kastanien und Co. sammeln und durch die Luft werfen.
schippegret
Hi,
Ich darf meinen 14-monatigen morgen mit auf eine Hochzeit schleppen, mit ziemlich viel Autofahrerei davor, danach und zwischendurch - magste tauschen?
Meiner liebt es draußen zu sein: Bobbycar fahren, rutschen, Schaukeln, Kleintiere beobachten, Steine sammeln und - sofern möglich - irgendwo ins Wasser schmeißen, Enten füttern, die Baustelle in der Nachbarschaft beobachten... Wir fahren auch einfach mal zum Reitverein zum Pferde anschauen oder zum Hofladen im Nachbarort wo man auch in den Stall darf oder zum Gartencenter, Fische anschauen...
Drinnen ist die Spielküche der Hit und wenn ich dabei bin, bekommt er dann auch mal eine Portion Bohnen oder Reis zum "Kochen". Das findet er klasse. Er könnte gerade auch stundenlang auf einem Hocker im Bad stehen und im Waschbecken panschen. Mit einem Klecks Lebensmittelfarbe wird das noch spannender. Beides ist halt mit etwas Putz-/Aufräumaufwand verbunden. Musizieren mag er auch gerne, wir haben ein recht großes Instrumentensortiment, das ich dann in solchen "Tote-Hose-Phasen" gerne raus hole. Mit ein paar Buntstiften kann er sich auch schon ein Weilchen beschäftigen, oder mit einer Spardose und Kleingeld.
VG margery
Die Spardose mit Kleingeld haben wir gestern eingräumt.
Du hast wirklich tolle Ideen aufgezählt, die kann ich sicher mal umsetzen sobald er
1. laufen kann
2. nicht alles in den Mund steckt. (Ich muss zB immer daneben sitzen wenn er zB Kleingeld hat, da es immer wieder im Mund landet. Malen hab ich auch schon probiert aber er steckt die Stifte lieber in den Mund...)
1. funktioniert bei uns bisher auch nur auf Kurzstrecken. Aber du hast Recht, es macht das Leben einfach wenn sie laufen können.
2. Ok, die Phase ist bei uns zum Glück vorbei und ich bin sehr froh darüber.
Ja spazieren gehen, Sachen sammeln und Schwimmhalle
21 Uhr finde ich nur recht spät!
Anni hat auch länger nur 30 min geschlafen und wirkte abends nicht wirklich Müde, dennoch hab ich sie 19.30 und Bett gelegt. Und die hat geschlafen :) versuche es mal.
Ich hab ehrlich gesagt lieber wenn er abends "so spät" ins Bett geht und dafür bis 9 morgens schläft als dass er schon um 6/7 wach ist.
Huhu
Meine kleine ist jetzt knapp nen Jahr. Wir gehen immer in die Stadt durch die Läden, einfach nur kucken.. auch Zoogeschäfte sind spannend... dann wenn wir wieder zuhause sind hören wir Musik und singen ein bissel . oder irgendwo hin wo es eine Krabbelgruppe gibt
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo,
- Spielplatz
- indoorspielplatz
- Kastanien sammeln und damit Zuhause spielen
- malen/matschen mit Fingerfarbe oder wasserfarben, vll aufm Badezimmerfußboden zum leichterem reinigen hinterher
- zaubersand aus ich glaube Öl und Mehl (Google mal). Ein bisschen was in die Babywanne und daa gemansche geht los. Becher rührstab und co kommen dabei auch gut
- tiere...egal ob iwo ein Bauernhof in der nähe, Tierpark oder Zoo.
- schwimmbad
LG puravida
Hallo,
Wenn ich hier lese, was Eure 13 Monate alten Kinder alles schon so schön können ... ?!
Auf die Tischplatte setzen-unsrer würde runterspringen
Wäsche sortieren helfen-ich müsste ihm nachrennen, weil er alles verteilt
Wasserfarben-unsrer würde die essen
Ect.p.p.
Ich hätte dafür garnicht die Nerven
Wollte ich nur mal so anmerken
Wenn ich nicht weiß wie ihn zu beschäftigen, setz ich ihn ins Auto und wir fahren einkaufen. Er sitzt noch im Einkaufswagen
Oder er bekommt ne Matschhose an und darf in den Garten, wenn es das Wetter zulässt
Grüssle
Haha, das hab ich mir bei vielen Antworten auch gedacht!
Wir wohnen mitten in der Stadt. Da lohnt es sich nicht mit dem Auto einkaufen zu gehen. Wir gehen sowieso jeden Tag einmal.
Garten haben wir leider keinen.
Aber wir haben den Tag gestern gut überstanden. Die Oma war überraschenderweise doch da.
Lg und nen schönen Sonntag wünsche ich!