Hallo ihr lieben.
Ich schreibe heute zum ersten mal in diesen Forum hoffe dass jemand mir weiter helfen kann.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt und liebt über alles die Milch. Meistens aber trinkt er die Nachts. Vor dem schlafen eine Flasche 150ml und nachts wacht er 2 bis 3 mal auf und will Milch haben und dann wenn er aufgewacht ist will er noch eine Flasche . Also ca 450 - 600ml Milch innerhalb von 20:00 bis 8:00 Uhr. Ist das noch gesund?
Danke schön mal für den Rat.
LG
Hilfe mein Kind trinkt viel Milch
Ist schon viel für einen 2jährigen. Was für Milch gibst Du denn? kuhmilch oder Pulvermilch? Wie isst er sonst? Was passiert, wenn Du die Milch stark verdünnst?
lgj
Er kriegt die Kuhmilch. Und manchmal nachts verdünne ich die mit Wasser halbe halbe, er hat auch kein Problem damit. Sonst tagsüber isst er nicht so gut. War vor paar Wochen noch ganz anders, er hat alles gegessen die Milch aber auch so viel getrunken wie jetzt.
Puh das ist schon echt heftig, vor allem wenn er tagsüber auch evtl was bekommt (Joghurt, Quark, Käse)...
Denke nicht das diese Menge noch gesund ist.. alleine wenn man an seine Zähne denkt.. von den Kalorien mal ausgenommen.
Ich würde die Milch abends und nachts streichen, bzw. dürfte er ein kleines Glas zum Abendbrot bekommen und dann ist schluss.
Du musst sie ja nicht von heute auf morben komplett durch Wasser ersetzen, aber ich würde täglich die Milchmenge reduzieren und durch mehr Wasser ersetzen.
Er ist ja auch schon 2 und vielleicht versteht er es wenn du ihm erklarst das die Milch alle ist oder oder oder, falls er anfängt einen "Aufstand" zu machen.
Meinst du denn er hat nachts wirklich hunger oder eher durst? Milch soll ja kein Durstlöscher sein. Isst er denn tagsüber genug oder spart er sich für die Milch auf
LG
Hallo,
nachts gab es bei uns in dem Alter nichts mehr zu essen (ich habe mit etwas über 2 Jahren abgestillt). Nahrungsmittel gab es zu den Mahlzeiten. Nachts Wasser aus dem Becher.
LG Andrea
hast du es schon mal mit wasser versucht? bist du dir sicher dass er milch will oder könnte es auch einfach das nuckeln oder die aufmerksamkeit sein?
irgendwann muss man halt lernen dass stillen/milch/aufmerksamkeit nicht zwangsläufig das selbe ist. d.h. wenn es nur das kuschelbedürfnis ist oder durst würde es auch wasser oder der schnuller auf dem schoß tun... schon ausprobiert?
ich finde das insgesamt zu viel milch, egal zu welcher tageszeit, und würde da mal nachforschen, ausprobieren, was er wirklich will.
Meine Tochter hat auch so viel Milch getrunken, an "schlimmen " Tagen bis zu einem Liter. Hat untertags auch immer gut gegessen.
Ich habe Kuhmilch immer mit halb Wasser gemischt und mir immer Sorgen gemacht wegen den Zähnen, dem vielen Eiweiss etc. Und dann hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihr irgendwann nur Wasser in die Flasche gegeben habe. Und Licht ausgemacht habe damit sie es nicht sieht, Es war wirklich problemlos nur auf Wasser umzusteigen! Ich glaube 2 Abende waren ein bisschen anstrengend, aber das war es dann schon...
Im Nachhinein bereue ich dass ich nicht viiiel früher umgestiegen bin! Bei meiner Tochter ist das Nuckeln das wichtigste und laut Zahnärztin kein Problem mit einer Wasserflasche, vor allem ist es ja kein Dauernuckeln.
Viel Erfolg wie immer Ihr es auch macht! Liebe Grüße
Oh man Mädels.... ich hab es alles falsch gemacht... Hab mich auf sein Spiel eingelassen. Er schläft generell sehr schlecht letzte zeit und wird sehr oft wach. Und entweder schreit er nach Milch oder sein Schnuller ist raus gefallen. Das Wasser hat er im Bett in einer Flasche mit Strohhalm und das trinkt er auch manchmal aber die Milch ist echt wie Droge.
Ich werde stark bleiben und werde ab sofort die Milch nachts weg lassen.
Danke euch für die Tipps die haben mir echt die Augen geöffnet.
LG
Hallo
Ich weiß nicht ob ich es streichen würde. Aber vielleicht durch pre oder einser milch ersetzen? Wegen des eiweisgehalts.
Meine Tochter (20 monate) bekommt sogar eine Flasche zweier Milch vor dem zähneputzen (150 ml beba 2 Stärkefrei), seitdem will sie nachts keine mehr. Ganz selten wird sie mal wach und verlangt Milch, aber nicht mehr als ein zweimal im Monat. Die bekommt sie dann auch weil ich denke es ist echt ein Bedürfnis.
Ich weiß zweier Milch halten viele auch für nicht sinnvoll aber besser als alle 2-3 Stunden ne flasche pre. So wars namlich vorher.
Liebe grüße
Julchen
Das ist viel zu viel Kuhmilch!!!!!Das Eiweiß können die Nieren in dem Alter gar nicht verarbeiten....ich glaube man sagt in dem Alter reichen 200ml Kuhmilch und zwar ausschlielich,Da dürfte das Kind quasi weder Joghurt noch Käse am Tag essen.Ein Fruchtzwerg deckt den Eiweißbedarf eines Kleinkindes, dass muss man sich da mal vorstellen.
Mein Sohn ist auch so ein Milch-Junkie gewesen und wir haben die Milch jetzt einfach abgewöhnt.Er war neulich krank und hat gebrochen von der Milch und am nächsten Tag wollte er keine.Das haben wir genutzt und es klappte bis auf eine Nacht problemlos....
Er hat damals auch eine Flasche zum einschlafen und 1-2Flaschen nachts getrunken.
Jetzt sind wir seit knapp vier Wochen Milchfrei und ich bin echt froh.Wir haben allerdings immer Pre gegeben....