Ausschlag im Genitalbereich (Pampersträgerin). Notdienst oder abwarten?

Hallo!

Ich habe gerade entdeckt, dass unsere Kleine rote Punkte, einen Ausschlag im Genitalbereich hat. Sie trägt noch Pampers und hatte noch noch nie Probleme damit. Heute Morgen war die Pampers besonders voll mit Pipi und es roch auch sehr viel strenger als sonst. Ist das eine Pampersallergie oder kann es auch andere Gründe haben?

Würdet ihr ins KH in den Kindernotdienst fahren oder noch bis morgen warten? Ich dachte mir, dass ich jetzt noch ein oder zwei Stunden warte und dann entscheide und wollte mir mal Rat bei anderen Müttern holen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem hatten...

Liebe Grüße

1

Wie alt ist denn dein Kind? Tut es ihr weh oder ist unangenehm?

2

Sie ist 3,5 Jahre alt, aber durch Behinderung erst auf einem Stand von einem Jahr. Weh tut es ihr anscheinend nicht. Sie spricht noch nicht und reagiert leider auch auf keine Fragen, sodass ich nur vermute, dass es nicht unangenehm ist.

3

Hat sie vielleicht was neues gegessen oder getrunken z.b. O- Saft? Ich würde sie mit klaren Wasser und etwas penaten creme wickeln und das relativ oft und abwarten wie es dann ist.

4

#winke
Ich würde es davon abhängig machen, wie es deiner Tochter geht. Wenn sie trotz Ausschlag normal drauf ist, isst, trinkt, spielt, dann würde ich mir keine Sorgen machen und nicht zum Notdienst fahren. Hat sie denn Fieber? Selbst bei Fieber würde ich nur bei schlechtem Allgemeinzustand zum Notdienst, damit sie sich da nicht noch etwas einfängt.

Wenn deine Tochter sich aber nun mit dem Ausschlag quält und es ihr nicht gut geht, dann wäre das für mich schon ein Grund für den Notdienst - zumindest wenn ich die begründete Hoffnung hätte, dass die ihr da helfen können und mir nicht sagen, dass eh nur abwarten (und vielleicht viel frische Luft im Windelbereich) hilft...

LG

5

Ich würde es erstmal mit Salbe (bei uns hilft Murfulan meist richtig gut) und Heilwolle versuchen.

Oder schwarzen Tee machen, richtig lange ziehen lassen (so dass man ihn nicht mehr trinken mag) und dann auf den Popo.

Zum Notdienst würde ich erst gehen, wenn das Kind darunter leidet. Sonst würde ich jeden Besuch dort vermeiden!

Viel Glück!

6

Meine Tochter hatte das vor kurzem auch mal. Ich habe den Windelbereich gründlich mit Wasser und Waschlotion gereinigt, dann mit Bepanthen Salbe eingecremt und am nächsten Morgen (ich hatte es abends entdeckt) war alles weg. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten (und wir benutzen immer noch die gleichen Windeln).

7

Gegen den Ausschlag: Zinksalbe bzw Multilind Creme aus der Apotheke, das wirkt wunder.
Was mir nicht so gefällt ist, dass die Windel stark gerochen hat.
Das könnte auf einen Harnwegsinfekt hindeuten. Gib ihr mal besondern viel zu trinken und beobachte es weiter.
Wenn du merkst, dass sie öfters einnässt als sonst und der urin weiter so riecht, dann würde ich auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen ( weil es wie gesagt ein Harnwegsinfekt sein könnte)
Die Kids merken es recht spät dass es brennt bzw können das nicht richtig lokalisieren.

lg

8

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten!
Ich werde gleich mal zur Apotheke fahren und dort dann die besagten Salben besorgen.
Ihr geht es wirklich gut. Kein Anzeichen, dass ihr was weh tut. Allerdings haben die Erzieherinnen im KiGa schon darauf hingewiesen, dass sie leicht riecht und sie mal los gehen würden.
Falls es mit den Salben dann morgen noch nicht weg ist, werde ich morgen in den Notdienst fahren. Ich bin nämlich auch nicht so ein Fan vom Notdienst. Wir müssten auch 1,5 Stunden fahren (mit Bus) und ich bin in der 38. SSW. Also kein Zuckerschlecken. Die Apotheke ist immerhin in der Innenstadt und nicht am anderen Ende der Stadt. *G*
Falls wir noch los müssen und irgendwas anderes raus kommen sollte, sage ich euch natürlich Bescheid! :-)

Liebe Grüße!