Ab wann "artikulieren" sich Kleinkinder nicht mehr durch schreien?

ja...frage steht ja schon oben. interessiert mich einfach mal, wann es bei euch so weit war.
wann war "schreien" nciht mehr die einzige kommunikationsmöglichkeit?

wann konnten die kleinen sagen, wo sie "aua" haben, wann sie hunger, kalt oder warm haben, ob sie müde sind? also die ganz normalen grundlegenden dinge eben...

1

Hmm schwer zu sagen wann das mit dem sagen kam. Es war irgendwie einfach da, dass er sagte er hat hunger, durst usw.

Allerdings kann er das "aua" noch nicht sagen (27monate).
Er sagt zwar aua und wenn ich ihn frag wo er sich wehgetan hat zeigt er mir z.b. Den stuhl, weiss dann aber nicht ob er sich seinen kkopf oder rücken gestossen hat

2

Meiner ist 2,5 Jahre. Bei einigen Sachen artikuliert er schon länger was ihm fehlt (warm, kalt). Das mit dem Aua klappt bei "Unfällen" ganz gut. Also, wenn er fällt und sich das Knie aufschlägt, sagt er auch schon seit längerer Zeit Aua (mein) Knie und zeigt die Stelle, so dass dort gepustet werden kann. Aber wenn er "innerliche" Schmerzen hat, dann ist das für ihn nach wie vor schwierig. Müde ist mein Kind nie (also es sagt immer dass es nicht müde ist, auch wenn er fast am Tisch einschläft) und bei Hunger schreit er nach wie vor. Haben gerade wieder eine Phase wo er oft frühmorgens schreind wach wird und völlig neben sich steht. Wenn man ihn fragt, was ihm fehlt antwortet er nicht. Fragt man ihn aber willst Du ein Brot, antwortet er mit ja. Auch tagsüber wird er bei Hunger unausstehlich und sagt nicht, dass er was Essen will. Nur wenn er was Süßes oder eine Milch möchte, dann kommt er und sagt das und schreit nicht nur.

lgj

3

Die wichtigsten Dinge (Hunger,Durst,Aua,müde) konnte meine Tochter mit 20 Monaten ausdrücken.
Wobei sie jetzt natürlich immer noch oft schreit.

4

Das kam mit dem reden. So mit 24 Monate rum war es ziemlich detailliert. Jetzt mit knapp 3 eh kein Problem mehr

5

Emma wird im Dez 2 Jahre. Seit Ende des Sommers kann sie verständlich machen, das sie Hunger oder Durst hat, wenn sie müde ist oder ihr etwas weh tut. Je größer der Wortschatz, desto einfacher wird es natürlich. Aber auch zeigen, nachfragen, Optionen anbieten wenn ich was nicht gleich verstehe auf was sie raus will, funktioniert gut. Und manchmal über Eck denken hilft bei uns gut :-)

6

Hunger kommuniziert mein Sohn (15 Monate) bereits seit einer Weile non-verbal, also auch ohne Geschrei, wenn er die Möglichkeit dazu hat, d.h. Zuhause geht er zum Esstisch und klettert auf den Stuhl oder er sucht meine Tasche und schaut nach, ob etwas zu essen darin ist.
Müdigkeit artikuliert nicht einmal meine 3,5-jährige, wenn's nach ihr geht ist sie nie müde. ;-)
Alles andere kam irgendwann dazwischen, also grob zwischen etwas über 1 und 3.

7

Meine Maus ist 16 Monate und drückt sich seit einiger Zeit durch gebärden aus. Ich hatte das gar nicht beabsichtigt, sie fing einfach damit an. Dafür sagt sie noch kein Wort. Gebärden hat sie zum Beispiel für folgende Begriffe:

Hunger/Essen - auf den Bauch klopfen
Windel voll - Nase zuhalten
Hände waschen - Hände aneinander reiben
Zähne putzen - mit Zeigefinger über Zähne streichen

Ob das schon richtig "artikulieren" ist, weiß ich nicht #gruebel

8

Richtig mit Worten kann mein Sohn das ca. seit seinem 2.Geburtstag. Allerdings hat er vorher deswegen nur als Säugling manchmal geschrien.#gruebel

9

Hallo,

unsere wird am 11. November 13 Monate alt und seit einer gefühlten Ewigkeit drückt sie sich schon mit anderen Tönen und Handlungen aus als mit Schreien. Schreien an sich (bei Hunger, bei Müdigkeit, bei Missfallen) macht sie schon seit... mal nachdenken... seit dem etwa 3./4. Lebensmonat nicht mehr, sondern nur noch wenn sie sich weh getan hat oder beim Nachtschreck.

Wenn sie etwas nicht möchte, dreht sie ihren Kopf zur Seite. Seit einigen Monaten wehrt sie den nicht gewollten Gegenstand mit beiden Händen ab und seit ein paar Tagen kann sie auch das Kopfschütteln gezielt und bewusst einsetzen. Wenn sie in etwas bestimmtes sehen möchte, macht sie ein entsprechendes kurzes Geräusch und zeigt in die jeweilige Richtung. Wenn sie müde ist (das merkt man ja deutlich am Verhalten), brauche ich nur zu fragen: "Bist Du müde? Gehen wir nach oben?" und wenn sie sich dann zu mir dreht und hochgehoben werden möchte, ist das ein "ja". Genauso mit dem Hunger.

Sie quängelt natürlich auch immer mal wieder, hauptsächlich wenn sie Hunger hat oder z.B. zu einem Hund wollte, wir aber weitergegangen sind.

Wenn es ihr zu warm ist, versucht sie den Pullover/das Shirt/die Jacke auszuziehen.

Ein Baby und erst recht ein Kleinkind kann sich schon im frühen Alter so wunderbar ausdrücken. Schreien ist da doch nur das äußerste Mittel... ;-)