Fingerfarben - aber wie?

Hallo!

Mein Sohn (14 Monate) hat vor Kurzem Fingerfarben geschenkt bekommen. Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie das tatsächlich funktioniert.... Habt ihr Tipps, wie wir am Besten vorgehen? Also wie decke ich den Tisch und andere Möbel ab, worauf malen wir, usw... Wie habt ihr das gemacht?
Danke!!!

1

ich schließ mich dir mal an, das wuesste ich auch gerne:-)

2

Malkittel oder alte Klamotten, den Tisch decke ich nicht ab hätten wir einen Teppich drunter würd ich den noch weg oder auslegen. Tja und dann rein mit den Fingern und auf Papier oder Pappe herumpatschen. Alternativ geht natürlich auch ein Pinsel

Wenn ihr fertig seit ab ins Bad, meiner wasche ich die Hände mit der Duschbrause vor der Wanne ab, die kommt besser in die Ritzen.

3

Vergessen, fürs ganz große Kino habe ich immer etwas Leinwand da. Die weicht nicht durch mit einem Pinsel oder Hölzchen in der Farbe kratzen macht extra Spass und es lässt sich als Hintergrund für Bildcollagen gut zu div. gelegenheiten verschenken (wobei ich mir sowas nicht aufhängen würde =_0 unsere großeltern sind ganz heiß auf so nen Mist)

4

Hallo,

wenn Ihr mit Fingerfarben malt, dann am besten in einem Raum, wo kein Teppich u.ä. liegt. Auch lassen sich damit Fensterscheiben schön verzieren. Wenn Dir das Putzen in einigen Wochen nicht zu viel ist, dann macht doch Eure Handabdrücke im Kinderzimmer ans Fenster. Oder ist irgendwo noch ein altes T-shirt, ein alter Pullover, altes Laken? Einfach probieren. Viel Spaß.

LG
Lilly

5

Ich heitße das Esszimmer auf und setze Lotti mit einer Schwimmwindel auf den Esstisch.

Der ist schön groß und hat eine Schutzdecke.
Da habe ich Kind und Farbe gut im Auge.
Auch lustig Kind mit Rasierschaum auf den Tisch. Macht auch Spaß.

6

Hallo,
alte Klamotten an, ne wachsdecke auf den Tisch und los geht's. Es kann je nach belieben mut den Fingern oder dem Pinsel gemalt werden. Ach ja ein wenig der Farben in einen leeren Joghurtbecher oder so damit nicht alle Farben eingesaut werden.

LG

7

Ich hatte ja Glück, dass meiner das die ersten Male in der Krippe machte. Da funktioniert Vieles besser, da ja der Nachahmeffekt schnell kommt durch die älteren Kinder:-)

Gut, aber zuhause läuft es so: Wir haben nirgends Teppich. Also malen wir am Esstisch. Da ist eh immer eine Wachsdecke drauf (sonst wäre das Eichenholz schnell hin). Zum Malen nehmen wir entweder Leinwand im Keilrahmen oder dicke Bastelpappe. Beides gibt es recht günstig beim Tedi oder Ähnlichem. Bei dünneren Papier wird das Papier einfach zu wellig und man kann kaum etwas damit anfangen. Dann wird gemalt. Mit fingern oder auch mit Pinseln. Die Kids sitzen dann in Windel bzw. Unterhose, Body und Malschürze am Tisch. Im Sommer mache ich die Kinder gerne nackig (bis auf die Unterwäsche) und dann dürfen sie nicht nur das Blatt sondern auch sich anmalen:-)

Die entstandenen Werke wurden bisher immer künstlerisch weiterverabeitet. Als Collagen, einmal mit normalen Papier als Verschönerung der Kita bzw. Krippen- Mappe. Was auch immer. Heute ist ein Werk aus Farbe im Keilrahmen mit Schnibbelpappe, Holzplättchen und Playmais entstanden als Geburtstagsgeschenk für den Onkel. Wir basteln eigentlich immer Geschenke....die Verwandten hängen sich die Werke immer an die Wand. Ist ja auch tolle abstrakte Kunst.

PS: Mama künstlert immer mit. Das macht einfach riiiiiesen Spaß!! Das einzig doofe ist das Putzen...auch der Kinder. Aber nach einigen Malen haben se es raus. Ich trage die Kinder dann direkt vom Stuhl in die Wanne und spüle sie ab. Dann dürfen sie ausgiebig baden, um die Farbe aus Haaren und Ohren loszuwerden oder wo sie sonst auch landet:-)

8

Huhu,
wir haben Fliesen. Ich mach es so.

Ich nehm Tapete klebe 3 Bahnen zusammen und mach somit ein rießen großes Blatt und leg das auf den Fußboden. Dann gibts die Farbe auf einen Pappteller und los geht mit Fingern und Pinsel. Kinder in Windel und Body oder Unterwäsche.

klappt schon immer gut. ( sogar mit 2 Kindern, wo der Kleinste erst 1 Jahr ist)

Danach gehts ab in die Badewanne.

lg