Hallo liebe Mamas,
Meine kleine ist nun 13 Monate alt und aus gesundheitlichen Gründen muss ich abstillen sie ist bisher vollgestillt und seit sie 6 Monate alt ist, isst sie bei uns mit.
Das abendliche einschlafstillen konnte ich bisher sehr gut mit warmer Vollmilch und 2 zerbröselten Kinderkeksen sehr gut abschaffen, was mir nun Kopfschmerzen bereitet ist das nachts zu stillen abzuschaffen,
Meine kleine wacht zur Zeit ab 4 Uhr auf und ich bekomme sie bis wir um 7 Uhr aufstehen nicht von der Brust weg, ich denke sie hat extremen Hunger.
Abends isst sie auch relativ wenig, aus diesem Grund gebe ich noch zwei Kekse dazu.
Heute war ich nun bei DM und wollte ein Milchpulver kaufen - da bin ich total erschlagen worden von den verschiedenen Marken und dann gibt es Pre, 1, 2, usw.
Also ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schreibt was ihr euren kleinen nachts gebt!
Ich weißlich noch gar nicht wie ich das organisatorisch hinbekomme weil wenn sie anfängt zu meckern und ich die Milch warm habe dauert es ja bestimmt 5 min.
Da brüllt sie mir bestimmt das Haus zusammen
Was nachts geben?
Hallo,
da dein Zwerg ja aus der Flasche trinkt ist das gar nicht so ein Problem. Ich würde geben. Die ist der MuMi am ähnlichsten. Welche Marke kann ich dir aber nicht sagen.
Wegen dem Zubereiten: ich weiß von Muttis die Flasche geben dass sie alles schon vorbereitet am Nachttisch stehen haben also heißes Wasser in einer Thermosflasche und kaltes und portioniertes Milchpulver. Sp geht es dann schneller.
LG
Also ich bin mal ehrlich - das mit den Keksen finde ich abends keine so tolle Idee. Ich finde vorm schlafen muss es nix süßes geben.
Was gibt es denn abends bei euch? Vielleicht mag sie abends mal ein Glas haben? Gibt da herzhaften abendbrei. Oder mal ein rührei oder so. Vielleicht mag sie das eher.
Ansonsten wenn sie Vollmilch trinkt würde ich es nachts erstmal mit der versuchen.
Sollte sie tatsächlich hunger haben und es nicht nur an der Gewohnheit liegen, würde ich pre Milch nehmen. Davon kann man auch nicht zu viel geben
Wir hatten anfangs aptamil bzw. Milumil. Jetzt wo er nur noch ab und an eine noch bekommt, sind wir bei milasan. Verträgt er ebenfalls gut.
Mit fertig machen - ich bin mal gaaanz ehrlich - mittlerweile nehme ich warmes Leitungswasser und mische die Milch rein. Allerdings bekommt er sie auch nur noch gestreckt, da es bei ihm eher die Gewohnheit ist und normale Milch rührt er nicht an.
Ansonsten machst du dir eine Flasche kaltes Wasser und eine thermos Kanne mit heißen Wasser und stellst alles schon ans Bett, dass du nur mischen musst dann geht die Flasche ganz ganz schnell
"Also ich bin mal ehrlich - das mit den Keksen finde ich abends keine so tolle Idee. Ich finde vorm schlafen muss es nix süßes geben. Was gibt es denn abends bei euch? Vielleicht mag sie abends mal ein Glas haben? Gibt da herzhaften abendbrei. Oder mal ein rührei oder so. Vielleicht mag sie das eher."
Wo genau liegt da jetzt der Unterschied? Zucker ist in beidem drin und in den Fertigbreien ist noch viel mehr Zeug was nicht in ein Kind gehört.
Der TE ging es, glaube ich, eher um das logistische.
Nach dem Brei kann man Zähne putzen.
Die Kekse tut sie in die Milch zum Einschlafen, ich denke darum gings.
Guten Abend!
Ich würde PRE geben, bzw ich gebe auch nach wie vor noch PRE. Meine Tochter ist 17 Monate alt und bekommt vor dem schlafen eine kleine Flasche und morgen zwischen 5-6 Uhr noch eine Flasche. Tagsüber isst sie normal mit. Also das was es in der Krippe gibt oder hier zu Hause.
Welche Milchmarke du nimmst ist an sich egal. Es kann sein, dass es deinem Kind nicht schmeckt und du verschiedene ausprobierst. Wir hatten am Anfang BEBA und geben nun die Hipp Bio Combiotik. Verträgt sie gut, scheint zu schmecken.
Wir haben für die nachtflasche alles vorbereitet am Bett stehen. Pulver im Portionierer und in der Thermoskanne das fertig temperierte Wasser. So ist die Flasche in weniger als einer Minute fertig. Wegen der Temperatur des Wasser. Wir haben einen wasserkocher der 40 Grad kann. Sehr praktisch. Ach und noch was. Die Flaschen lieber schwenken und nicht schütteln. Gibt sonst viele Luftblasen und die können ggf zu Bauchweh führen.
Hallo, ich habe meinen vollgestillten Sohn mit 14 Monaten abgestillt und keinen Ersatz angeboten. Oft ist das Nachts stillen nur reine gewohnheit. In dem Alter benötigen Sie nachts nichts mehr. Unserer bekam nicht mal brei, weil er den furchtbar fand. Vielleicht tut es ein Becher Milch zum Abendbrot auch.
Hallo,
Also wir hatten vor ziemlich genau 2 Wochen komplett abgestillt.
Bei uns war es so, dass unser Sohn immer noch gerne stündlich mal n Schlückchen genommen hat und danach genuckelt (mit Schnuller brauchte ich ihm nachts nicht kommen / tagsüber zum einschlafen schon).
Mein Mann hat ihn 4 Nächte am Stück in den Schlaf begleitet und getröstet. Ich habe in nem anderen Zimmer versucht, zu schlafen.
Er bekommt Wasser angeboten nachts und morgens direkt ein Müsli.
Es hat sich heraus gestellt:
-jetzt futtert er tagsüber noch mehr
-er schläft endlich länger am Stück
-trinkt nachts kaum noch
-er braucht auch keinen Schnuller mehr
Bei uns im Bett schläft er nach wie vor am liebsten - aber auch das wird immer ein bißchen probiert, zu üben und wird immer ein wenig in seinem Bett bei uns.
Ich hoffe, es war jetzt nicht zu viel an Info
Hallo Danke euren Beiträgen,
Ich habe gerade versucht ihr ein probierpäckchen von Hipp (2 er Milch) zu geben bevor ich so ne ganze Packung kaufe...
Sie hat keinen Schluck getrunken.
Mein Problem ist nur, dass Sie Abends sehr wenig isst und dafür nachts dann wahrscheinlich umso mehr.
Ich werde es morgen Abend mal mit Haferflocken probieren...
Also ich persönlich bin immer etwas vorsichtig mit so viel Kuhmilch bei Kleinkindern.
Ich habe in dem Alter meinem Sohn Pre gegeben (ich glaube Alete).Ich habe mir vorher immer Wasser abgekocht und in eine Thermoskanne gefüllt, so hatte ich das Wasser gleich richtig temperiert.In die Flaschen hatte ich mir schon das Pulver gemacht und so war alles ganz fix zusammen gerührt.
In deinen Augen eine doofe Frage vielleicht...aber was ist mit normalem Abendbrot essen und normaler Kuhmilch, falls Nachts die Gewohnheitsmilch her muss??
Bis vor einer Woche hat mein Sohn(2 1/2), seit er ca. 1Jahr alt ist, mit uns gegen 18:30/19 Uhr Abendbrot gegessen und dann um 20uhr zum einschlafen noch eine Flasche Kuhmilch getrunken. War er krank, hat man ihn auch nur mit der warmen milch beruhigen können...
Seit zwei wochen trinkt er durch einen zufall von sich aus gar keine Milchpulle mehr... Es muss nur ein vernünftiges gesundes abendbrot geben, dann schläft er seelig.
Hallo,
ich habe alle drei Kinder mit 13 Monaten abgestillt und Ersatz gab es nicht. Ich wollte dann nicht ewig nachts Flaschen machen müssen.
Sie haben abends ganz normal Abend gegessen (mal mehr mal weniger, je nachdem wie es ihnen geschmeckt hat), dazu gab es Wasser, und sind sie nachts mal aufgewacht, gab es ebenfalls Wasser (aus dem Becher).
Das ganze habe ich durchgezogen, also von nachts auch gerne alle 1-2 h Stillen auf keinmal, mein Mann musste kein einziges Mal eingreifen.
Es hat bei allen dreien keine 2 bis höchstens 3 Wochen gedauert und sie haben durchgeschlafen.
Ich denke, in dem Alter sollte man nicht vom Stillen auf Flasche umsteigen, die Kinder brauchen in dem Alter nichts mehr zum essen nachts. Was anderes ist, wenn man weiterstillen möchte, aber umsteigen würde ich niemals in dem Alter.
Das einzige, was ich bei einem meiner Zwillinge gemacht habe, aber auch nur, weil er behindert und entwicklungsverzögert ist: ihm hat anscheinend das Nuckeln gefehlt, Schnuller wollte er noch nie, also hat er einige Wochen nach dem Abstillen wieder eine Flasche bekommen mit Leitungswasser. Die hat er zum einschlafen getrunken und manchmal nachts auch noch. Die hat er sich jetzt mit 2,5 komplett selbst abgewöhnt.
Das häte ich bei meinen gesunden Kindern aber nie angefangen.
VG Caro
deine antwort könnte mir auch helfen.. danke )