huhu,
meine zwillinge gehen seit 2 monaten sehr gerne in ihre krippe (16 monate sind sie).
ich mag die erzieherinnen und den laden sehr gerne, deshalb möchte ich auch nicht gleich negativ auffallen und stänkern und htte mal ne meinung von erfahrenen krippenmamas.
am wochenende waren die kinder krank, freitag gings los. eine "normale" erkältuntg, waren sogar beim KIA. bis dienstag waren sie zuhause, seitdem sind sie fieberfrei und haben nur noch ein bisschen husten und schnupfen (was sie aber seit krippenbeginn immer haben...)
seit dienstag liege ich nun flach - mich hats richtig erwischt. mein mann kann schwer von der arbeit weg, hat sich aber am dienstag extra freigenommen, weil die kinder da ja auch noc daheim waren. ich wiederum bin selbstständig und arbeite derzeit noch von zuhause, sodass ich relativ flexibel bin.
heute war der fall dann morgens folgender: kinder fieberfrei, bissl gehustet, knatschig und schlecht gelaunt, weil ganz viele zähne kommen (haben erst 2 zähne) und die nacht deshalb für uns alle schlaflos war. wir haben entschieden, sie hinzubringen, weil "knatschig, müüde und zahnen" für mich kein grund zum daheimlassen ist.
nach 3 stunden nachtschlaf habe ich mich gefreut, mein fieber morgens etwas auszukurieren - nix da, um halb zehn ging das telefon. sohn weint, will auf den arm, kann nix mit sich anfangen.
ich hab ihn dann abgeholt, er ist sofort eingeschlafen.
nun die frage: wäre es zuviel verlangt, dass dort (4 erzieher, 15 kinder) jemand meinen sohn außer der reihe ins bett legt, wenn er vor müdigkeit knatschig ist? oder ihn mal auf den arm nimmt, wenn er rumgetragen werden m,öchte?? er mag die erzieherinnen gerne und hätte sich bestimmt gerne von denen bekuscheln lassen.
die können mich - schon gar nicht, wenn ich wieder auswärts arbeite - doch jetzt nicht jedesmal, wenn ein kind zahnt (es fehlen wie gesagt noch sehr viele zähne) herzitieren...?!
oder ist es ausserhalb des aufgabengebietes, dass ich sowas erwarte???
Ich bin ein bisschen sauer auf die Kita - zurecht?
Ich glaube generell erwartest du nicht zuviel. Aber kann es nicht einfach sein, dass die Erzieherinnen die Situation etwas anders eingeschätzt haben? Ich mein, sie kennen deine Kids noch nicht so gut und haben wohl gedacht, der Kleine ist noch etwas angeschlagen und braucht Mama. Vielleicht konnte er dort nicht einschlafen, weil er wirklich dich brauchte?
Ich würde die Situation nicht überbewerten und einfach schauen, wies in Zukunft so läuft.
Gute Besserung!
Sehe ich auch so
Da wäre ich auch genervt. Bei uns gab es vor kurzem eine ähnliche Situation im kiga. Als er in der Krippe war wäre da niemand auf die Idee gekommen deshalb anzurufen. Klar wenn das Kind krank ist oder Fieber hat, keine Frage. Aber weil er mal bisschen knatschig ist bzw bisschen schnupfen oder Husten hat?? Da braucht man ja im Herbst und Winter nicht mehr arbeiten zu gehen...
Lg
Ich denke mal, die Erzieherinnen dachten, sie handeln in deinem Interesse und in der deines Kindes.
Ein krankes Kind braucht die Mutter. Das habe ich erst letztens wieder gemerkt, als ich arbeiten war und Töchterchen beim Papa geblieben ist. Sie ist erst ruhig eingeschlafen als ich da war.
Wenn er kuscheln wollte, war er wohl doch kränker als du dachtest?
LG
Wenn die Nacht für euch alle schlaflos war, dann hätte ich meine Kinder nicht in die Kita geschickt.
Ich hätte mich mit meinen Kindern auf die Couch gekuschelt und Musik gehört, Bücher geguck oder ähnliches.
Ich kenne viele Kinder, für die es einfach ein Unterschied ist, ob Mama (oder eine andere nahe Bezugsperson) sich um sie kümmert, oder eine Erzieherin, die sie erst seit wenigen Wochen kennen. Die wollen dann nur mit Mama kuscheln und auch von ihr ins Bett gesteckt werden.
lg
danke für eure meinungen
vermutlich haben die damen es gut gemeint - also werde ich doch freundlich mit ihnen reden müsse und ihnen sagen, dass er eigentlich gesund ist, nur wegen des zahnens und der müdigkeit sehr kuschelbedürftig ist.
aber wie gesagt - bei über 30 zähnen, die den beiden noch fehlen, werden da noch viele so tage kommen. und die nase wird auch noch lange laufen.
das mit dem morgen-schlaf hat er noch so aus gewohnheit. öfter schläft er dort morgens ein, dann legt ihn jemand in die hängematte und gut ist.
ich habe auch das blöde gefühl, dass sie die situation "ausnutzen". sie wissen, dass ich gleich um die ecke wohne und von zu hause arbeite und bei einem anruf zwei minuten später auf der matte stehe..es gibt ja mit sicherheit auch mamas, die definitiv nicht so einfach von ihrer arbeit wegkönnen?!
achso: das abholen hat nicht wirklich was gebracht. hier zuhause war er genausp schlecht gelaunt und knatschig...es ist nicht so, dass es ihm - wenn er aua hat - zuhause dann besser ginge
achso - gebracht hat es auch mir nix, ich fühle mich jetzt noch kranker, und vor allem seine schwester hat es überhaupt nicht verstanden, dass mama sie nicht abgeholt hat (oma musste sie abholen in der kita - ich war ja zuhause beim schlafenden bruder, denn ich schlecht alleine lassen konnte) und ist total von der rolle.
sie zuhause lassen hätte keinen sinn gemacht, nur weil die nacht kurz war.
ob sie ier spielen oder dort ist im prinzip egal - so vernünftig, dass wir uns alle zusammen auf die couch kuscheln können, ist hier noch niemand. das alter, in den sie freiwillig ruhigsitzen, haben wir noch lange nicht erreicht
Ich finde, wenn mein Kind so knülle ist, dass er außer der Reihe Schlaf benötigt und rumweint, dann hat er nichts in der Kita zu suchen. Also wenn dein Kind eh keine festen Zeiten hätte, meinetwegen, aber ist das denn so? Am besten fragst du nochmal genau nach, was wie war und wielange er quengelig war und was sie genau versucht haben.
Mein Sohn hatte eine ziemlich lange Eingewöhnungszeit und ich war kange mit in der Gruppe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen sich von den Erziehern nicht mehr so gut trösten lassen und jede Rumtragerei nichts bringt, wenn es ihnen schlecht geht. Bei den Eltern sieht es dann ganz anders aus und das kann ich von meinem Sohn auch so bestätigen. Auch, dass er dann gleich bei mir einschläft oder sofort wieder viel besser drauf ist, kenne ich und ich fand es bisher immer völlig richtig, wenn er wegen sowas abgeholt werden muss.
Außerem weißt weder du noch die ganz sicher, dass es wirklich "nur" die Zähne sind und nicht die Krankheit wieder ausgebrochen ist. Ich hätte in dem Fall ehrlichgesagt meine Kinder nicht weggebrach, weil ich selber nicht weiß, ob es ihnen nun sieder schlechter geht.
Dass du auch krank bist, darf kein Grund sein, die Kinder deshalb lieber in die Krippe zu bringen. Entweder sind die Krippentauglich oder nicht. Was mit euch ist, muss eigentlich für diese Entscheidung egal sein. Such dir generell einen Babysitter, der auch kränkliche Kinder vormittags bei euch betreut, wenn wieder sowas ist. Ich weiß ja, dass es nicht toll ist sich zu kümmern, wenn man selber krank ist.
falls das falsch rüberkam: die nacht war mies - beide kinder sind aber fröhlich und gut gelaunt von selbst aufgewacht (wir lassen sie in so fällen immer ausschlafen und bringen sie dann später hin) und fröhlich singend zur kita gefahren. dort sind sie ebenfalls gut gelaunt sofort rein und haben gespielt. ich habe lediglich geahnt, dass nach so wenig schlaf irgendwann ein zwischenschläfchen nötig sein wird - wissen konnte ich das auch nicht. ebensowenig konnte ich wissen, dass die zahnschmerzen im laufe des vormittags wieder so fies werden
Du erwartest zuviel, deine Kinder waren schon morgens so drauf und dazu noch krank und du bringst sie da hin um selber Ruhe zu haben, aber wenn es halt doch nicht so laeuft wie du es dir vorgestellt hast , War es gut von den Erziehern dein noch krankes und fertiges Kind heim zu schicken.
Es ist nicht Aufgabe der Erzieherinnen ein Kind die ganze Zeit herumzutragen und zu versuchen es irgendwie von den Schmerzen abzulenken oder sich dort nochmal "gesund" zu schlafen. Dafür gibt es zu viele Aufgaben in einer Kita und eine gewisse Struktur die beibehalten werden muss.
Man darf auch nicht vergessen das die Kita für die Kinder wesentlich anstrengender ist, als das häusliche Umfeld. Nur weil ein Kind fieberfrei ist und morgens erstmal gut drauf, ist es noch lange nicht komplett gesund und so fit wie normal.
Bei meinem Sohn kann es, wenn er noch nicht komplett gesund ist, in Sekunden umschlagen, in einem Moment spielt und lacht er, im anderen ist er absolut kraftlos und muss auf meinen Arm. Nach 10 Minuten kann er wieder toben.. das geht manchmal hin und her.
Das erste Kitajahr ist kein zuckerschleckenund die Kinder sind quasie dauerkrank. Das ist normal und wenn es nur leicht erkältet ist wird es nicht sofort nach Hause geschickt. Obwohl auch das passieren kann, damit der Kreislauf mal durchbrochen wird, weil sich immer wieder ein anderes Kind anstecken kann.
Wir haben eine Tagesmutter, bzw. einen Tagesmutterzusammenschluss aus 3 Tagesmüttern bei Max 15 Kindern in extra Räumlichkeiten. (Also ähnlich wie Krippe)
Wenn meine Maus außer der Reihe müde ist wird sie eben hin gelegt!
Allerdings würden wir auch schon angerufen weil sie völlig verzweifelt war und nur noch am weinen, sie hat sich von keinem beruhigen lassen, obwohl sie da super gerne ist und sich total wohl fühlt, war aber eben nicht die Mama.
Ich kann nicht beurteilen wie es in eurer Situation war, vielleicht kann man das ja mal vorsichtig ansprechen für die Zukunft, denn natürlich hast du recht, du kannst nicht die Arbeit liegen lassen wegen "nichts"
das war eben auch das, was ich mir dachte...dass es (bei soviel geld, wie wir im monat für zwei kinder an diese privateinrichtung zahlen) doch möglich ist, ein kind, dass definitiv nicht krank ist,sondern nur müde, mal eben hinzulegen. so lange kann das ja nicht dauern und vier mann plus praktikanten sollten an personal dafür doch ausreichen?!
Hallo,
meine Meinung ist, dass du im Moment hauptsächlich Vermutungen hast. Sprich doch noch mal mit den Erzieherinnen. Ich glaube nicht das sie dich nur angerufen haben, weil dein Sohn müde war.
Bei uns ist Unwohlsein des Kindes auch ein Grund die Eltern anzurufen. Das kann schon passieren wenn der Nachtschlaf zu wenig war und die Kinder dann noch dazu Zahnungsschmerzen haben. Ich kann mit Zahnschmerzen nicht arbeiten und finde es dann komisch, wenn kleine Kinder das müssen. Oder werden bei euch Schmerzmittel verabreicht? Hinzu kommt: wie soll eine Erzieherin den Gesundheitszustand deines Kindes beurteilen können? Wir sehen doch nur ein weinendes, knatschiges Kind, dass sich ggf. kaum beruhigen lässt.
Ich wünsche dir, vor allem, eine gute Genesung und ein konstruktives Gespräch mit den Erzieherinnen.
LG Rina