Geschwister mit geringem Altersabstand - eure Meinungen und Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

da bei uns so langsam der Geburtstermin für Nummer 2 näher rückt, wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch Kinder mit sehr geringem Altersabstand hat und wie eure Erfahrungen so sind.

Bei uns wird der Altersabstand nur 14-15 Monate betragen und das liegt ja noch um einiges unter der magischen "2-Jahresabstandgrenze", die bei vielen im Kopf schwirrt.

Noch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das sein wird, mit Baby und Kleinkind. Nachdem mich Leute zur Schwangerschaft beglückwünschen kommt auch meist ein bedauerndes "Puh, das wird aber anstrengend werden" oder dergleichen im Anschluss.

Hm, irgendwie bin ich ja immer noch der Meinung, dass das schon zu schaffen sein wird. Bin ich zu naiv und weiß gar nicht so recht, was da auf mich zukommt?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

1

Unsere Tochter ist 20 Monate und unser Sohn 5 Monate alt. Also auch ein Abstand von 15 Monaten.

Die Große war immer sehr pflegeleicht. Wenig geschrien, viel geschlafen einfach ein Engel.
Als ich wieder schwanger war haben viele zu mir gesagt das das zweite Kind mit Sicherheit nicht so pflegeleicht wird. Mein Gott hatte ich Angst.

Aber wir hatten/ haben echt Glück. Der Kleine ist genauso pflegeleicht und ich kann mich echt nicht beschweren.

Klar ist es im Alltag schon manchmal schwierig alles zu meistern. Und bis man alles zusammengepackt hat wenn man wegfährt...

Es ist alles zu schaffen und wenn die Hausarbeit mal liegen bleibt dann ist es halt so. :)

Aber: ich habe erst vor ein paar Tagen hier gepostet, weil die Große jetzt eifersüchtig ist und wirklich sehr anstrengend ist. Die meisten haben geschrieben das es nur eine Phase ist und das macht es doch wieder etwas leichter. Lies mal durch wenn du magst.

im großen und ganzen finde ich den geringen Altersunterschied super. Und die zickige/eifersüchtige Phase meiner Tochter wird auch irgendwann vorbeigehen.#freu

Alles Gute für euch

5

Danke für deinen Bericht. #herzlich
Gut zu lesen, dass du es insgesamt als machbar und positiv beschrieben hast, zwei Kinder mit so geringem Altersabstand zu haben.
Tja, das Anziehen von zwei Kleinkindern bzw Baby und Kleinkind, um mal schnell das Haus zu verlassen, das stelle ich mir auch übel vor. Vor allem, wenn man schon ein "großes" Kind hat, das sich gar nicht gerne anziehen lässt. Und dann noch die diversen Dinge, die man ein- und auspacken muss plus Geschwisterkinderwagen ...
Aber sicher auch "nur" eine Sache der Gewöhnung und machbar :-D
#winke

2

Hey, Ich selber habe zwar nicht solch eine Situation aber meine enge Freundin.

Ihre zwei sind auch 15 Monate auseinander.

Die ersten 6 Monate waren wohl die Hölle.
Mehr als füttern und wickeln war nicht drin. Wenn sie es einmal am Tag zum spazieren geschafft hat, war sie happy. Eigentlich konnte sie das zweite Baby nicht "genießen", da der große mit seinen 15 Monaten grade seine Erkundungsphase hatte.
Jetzt mach einem 3/4 Jahr hat sie ihren Rhythmus gefunden. Man muss aber dazu sagen, dass sie einen Mann hat der neben seiner 42 Stunden Woche, den kompletten Haushalt geschmissen hat. Ebensob war er einkaufen, hat gekocht etc. Sie war wirklich nur für die Kidz da.

6

Hm, das sind so Negativberichte wie man sie oft hört. Bin mal gespannt wie es bei uns wird. Einmal am Tag spazieren muss bei uns drin sein, alleine schon deshalb, weil die Große in die Krippe gehen wird. Da muss das kleine Geschwisterchen dann jedes Mal mit, einmal zum Hinbringen und einmal zum Abholen. Wird sicher anstrengend. Haushalt machen mein Mann und ich sowieso gemeinsam.
#winke

3

Also für mich wäre die anstrengende Zeit erst die, wenn das Trotzalter kommt. Und es wird kommen - ewige Diskussionen "bitte komm mit" "zieh das an" etc. Wenn ich mir vorstelle, jetzt ein noch ein zweites Kind zu haben, man hätte ich mich einweisen können.

Muss dazu sagen, dass meine Tochter eher der selbstbewusste Typ ist. Die Trotzphase ging los mit 18 Monaten und zwar vom Feinsten (30 min brüllen in der Kita, bis wir los kamen etc pp) und sie dauert nach wie vor an :-)

Aber das Ding ist, du hast dann eh keine Vergleichsmöglichkeit, wie es mit einem Kind wäre, von daher, was solls. Ich stelle es mir auch anstrengend vor, aber nur weil ich weiß, wie anstrengend es mit meiner Maus manchmal ist. Hätte ich den Altersabstand so wie du, wüsste ich es noch nicht und würde mich da nicht heiß machen - man wächst halt mit seinen Aufgaben :-)

Wünsch dir alles Gute und hoffe, dass das große Kind ne Trotzphase light hat :-)

#winke

PS: Habe übrigens ne Schwester, die ist ca 20 Monate jünger als ich. Wir könnten unterschiedlicher nicht sein und waren als Kinder und Jugendliche wie Hund und Katze ;-) - und auch jetzt könnten wir unterschiedlicher nicht sein - von daher habe ich da auch nie Stress gehabt, schnell "nachzulegen"

7

Danke für deine Meinung. Tja, die Trotzphase steht uns natürlich noch bevor. Aber ich glaube, dass die auch nicht bei jedem Kind gleich abläuft. Manche Kinder sind vielleicht mit 2 Jahren besonders schwierig, andere mit 5. Also gibt es aus der Perspektive auch keinen idealen Altersabstand. Da muss man dann einfach durch.
Und wie du schreibst: Das "Gute" ist ja, dass ich sowieso keinen Vergleich haben werde, wie es mit nur einem Kind wäre.
Zu dir und deiner Schwester: Ob sich Geschwister verstehen oder nicht, ist glaube ich völlig unabhängig vom Alter. Der "Stress" zeitig nachzulegen ist ja auch altersabhängig ;-)
#winke

4

Hallo!

Unsere Kinder sind auch nur 15 Monate Altersunterschied. Es war so von uns gewollt. Die Anfangszeit fand ich gar nicht so stressig. Die Kleine hat viel geschlafen und ich habe mich eigentlich nur mit dem Großen beschäftigt.

Unser Sohn war auch nie eifersüchtig. Er hat es einfach so hingenommen, dass das Baby jetzt da bleibt.

Unser Sohn ist ein sehr pflegeleichtes Kind. Er hat schon immer gut geschlafen und gut gegessen. Es hat sich auch bis jetzt nicht verändert.

Den Tagesablauf haben wir weiter so gemacht wie vorher... die Kleine musste sich einfach an den Großen anpassen. Ich bin mit den Kindern 2 Mal am Tag immer rausgegangen. Die Kleine hat oft geschlafen und ich konnte mit meinem Sohn auf dem Spielplatz spielen.

Mittags habe ich die beide (als die Kleine ca. 14 Wochen alt war) zur gleichen Zeit hingelegt... nach ein paar Tagen hatten sie denselben Rhythmus.

Stressiger wurde es, als die Kleine nicht mehr so viel geschlafen hat und auch beschäftigt werden wollte. Aber man wächst mit den Aufgaben.

Ich gebe zu, dass ich oft ziemlich müde bin... zum Glück schlafen beide Kinder sehr gut.

Jetzt sind die Kinder 2,2 Jahre und 11 Monate alt. Es ist einerseits schön, andererseits ziemlich stressig. Wir haben jetzt die Kita Eingewöhnung hinter uns. Es war eine ziemlich stressige Zeit. Die Kleine musste ja immer mit.

Was ich am schwierigsten finde, ist dass man zwei Kinder anziehen muss...

Ich kann aber wirklich nicht sagen, dass ich keine Zeit für mich habe!

Mein Mann unterstützt mich wirklich sehr sehr gut und übernimmt auch mal beide Kinder, während ich etwas nur für mich mache.

Manchmal nehmen auch meine Eltern die Kinder... manchmal nur die Kleine, aber manchmal auch beide.

Lieb Grüße

sweti84

8

Danke für deinen Bericht. #herzlich
Klingt ja so als sei es durchaus machbar mit zwei kleinen Rackern. Dass du auch mal müde bist, ist wohl normal. Ich hoffe ja auch auf ein pflegeleichtes Geschwisterchen. Unsere Große war in den ersten Monaten ein absoluter Full Time Job. Wenn Nummer 2 wieder so wird, weiß ich wirklich nicht, wie das funktionieren wird. Aber zum Glück ist der Papa anfangs auch mit da, so dass wir uns aufteilen können.
In die Krippe wird die Große dann schon gehen, so dass das Eingewöhnungsdrama wegfällt. Andererseits muss ich dann jeden Tag mit dem Baby im Gepäck zweimal zur Krippe, einmal zum Hinbringen und einmal zum Abholen. Ich hoffe aber, dass die paar Stunden, die ich dann nur für das Baby haben werde, eine Erleichterung sein werden.
#winke

9

Hallo

Also ich hab zwar nicht so einen geringen Altersabstand wie du haben wirst, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Meine Söhne sind 19 Monate auseinander und es ist echt heftig. Der kleine ist jetzt 6 monate und ein Schreibaby mittlerweile schreit er nur mehr 5-7 Stunden am Tag. Und er kann keine Minute ohne mir sein. Es darf ihn nur ganz selten mal der papa nehmen.

Der Große ist jetzt 2 und ist wütend. ... sooi wütend. Er rastet bei jedem nein aus und schreit auch sonst viel herum. Aber ich muss dazu sagen er war schon immer so. Es wird nur schlimmer umso älter er wird.

Meine kinder sind extrem anstrengend, das sagt auch jeder der sie besser kennt, aber ich schaffe es trotzdem einen perfekten Haushalt zu haben und jeden Tag für alle frisch zu kochen. Ich gehe alleine einkaufen und mach auch sonst fast alles alleine da mein mann sehr viel arbeiten ist. Aber wenn man will geht alles irgendwie.

Lg zauberkugel