5 Grad - Winterstiefel und Winterjacke?

Guten morgen!

Aktuell haben wir 5 Grad und ich bin am überlegen, ob ich meiner Kleinen heute lieber Winterjacke und Winterstiefel anziehen sollte?

Die letzten Tage war es etwas wärmer, da hat der Fleeceanzug und Halbschuhe gereicht.

Wir wollen gleich mit dem Fahrrad los (die Kleine im Fahrradsitz) und ich bin heute morgen echt unschlüssig...

1

Huhu,

das ist grad MEIN Aufreger-Thema Nr. 1!

Gut, dein Kind ist recht klein und Fahrrad ist auch nochmal was anderes.
Beim Fleece-Overall würd ich mich fragen, ob der Winddicht ist.
Schuhe würde ich noch normale nehmen, es können ja Stricksocken rein.

Wir tragen hier alle Softshelljacken bzw. die Kleine mal die gefütterte Regenjacke wenns feucht ist bzw. als die Softshell mal in der Wäsche war.
An dn Füßen tragen wir Halbschuhe aus Leder oder Sneaker.

Ich finds erschreckend im Kiga den überwiegenden Teil der Kids in dicker Winterjacke und Schneestiefeln zu sehen.
Die meisten werden mit dem Auto gebracht und mittags ist es doch eh wieder (zumindestens etwas) wärmer.

Ich mag mir halt noch eine Steigerung übrig lassen wenn wir dann mal wirklich Schnee und/oder Minusgrade haben.

Wenn wir nachmittags länger am Spielplatz sind, und es wird ja nun auch schnell dunkel bzw. ist die Sonne weg und man ist im Schatten, wirds schon kühl.
Da schau ich schon, das die Kids an den Beinen 2 Lagen haben, sprich Strumpfhose/Leggings drunter, Stricksocken in den Halbschuhen und ich nehm auch dünne Handschuhe mit.
Denn wenn man ständig die kalten Kletterstange/Rutsche anfaßt, wird das schon kalt an den Händen.

Lg
Salo (Kids: 3, 7 & 9 Jahre alt)

3

Ich wundere mich auch immer wieder wie dick angezogen die Kids im Moment rumlaufen... Was ziehen denn die Mütter den Kleinen an, wenn es -10 Grad hat?

In unserem Neubaugebiet mit vielen kleinen Zwergen haben bei derzeit oft bis zu 10 Grad (PLUS) und Sonnenschein Schneeanzüge Hochkonjunktur!
Ich selbst trage ja auch noch keine Stiefel und auch keine Winterjacke und so ziehe ich es meinem Sohn (13 Monate) auch noch nicht an.

5

Also ich bin da anderer Meinung!
Ich finde bei 5 Grad kann man (s)eine Winterjacke anziehen. Ich trage meine auch.
Im Auto und in Geschäften bzw allgemein drinnen wird sie ausgezogen.
DAS finde ich nämlich grausig, wenn die Kids dann so im warmen rumlaufen müssen.
Meine SchwieMu hätte übrigens am liebsten das er Im KiWa mit Schneeanzug und Fußsack sitzt. #kratz
Wird natürlich nicht passieren.
Winterstiefel und Handschuhe hat Mini nicht an.

LG Bellis #winke

weitere Kommentare laden
2

Beim Radfahren im Fahrtwind kann's schon mal knackig werden. Würde einfach das Zwiebelprinzip anwenden und mehrere Schichten übereinander anziehen, dann kann man immer noch was ausziehen wenn's zu warm wird.;-)

LG

4

ich finde 5 grad sind winterliche temperaturen. hier gibts morgens eine winterjacke. gerade auf dem fahrrad im fahrtwind oder auch in der kita, wenn die zwerge still im sandkasten rumsitzen, wirds empfindlich frisch.

kommt aber natürlich auch immer an, was sie drunte rhaben. meine tragen langarmbody und dünnen longsleeve. über nen dicken wollpulli fänd ich ne winterjacke jetzt auch noch ein bisschen viel.

gefütterte stiefel gibts hier noch keine...#sonne#snowy

6

winterstiefel-nur wenn sie ein kleid trägt,wenn sie eh strumpfhose und normale hose trägt dan nicht.
winterjacke,ja.
weil sie darunter nur ein hemt und ein langarm t-shirt trägt,in der kita ist es ja warm-
wir sind allerdings auch nur zu fuss unterwechs,
nach den abholen oft stunden am stück

9

Meine Kinder sitzen (windgeschützt) im Fahrradanhänger und tragen Winterjacke und gefütterte Schuhe. Dafür tragen sie darunter nur LA-Shirt und KA-Body bzw. U-Hemd mit Trägern sowie normale Socken (und Leggins/Jeans mit Fleecedecke über den Beinen). Die Fahrradfahrt geht nämlich von Zuhause (warm) zum Kindergarten (auch warm), da brauchen sie weder Pulli, LA-Unterbekleidung noch Stricksocken. ;-)
Wir haben übrigens aktuell 5 Grad, vor ein paar Stunden war's kälter.
Ich trage beim Fahrradfahren bereits eine dünne Strumpfhose unter meiner Jeans, Winterstiefel, Winterjacke und Schal, Helm-Mütze und Handschuhe... der Fahrtwind ist nicht zu unterschätzen. ICH würde also einem nicht-windgeschützt auf dem Fahrradsitz sitzenden Kind Winterklamotten anziehen.

10

Früher hätte ich geantwortet, dass man Kinder nicht so warm anziehen sollte und die meisten Kinder zu dick eingepackt sind. Mein Sohn schläft zB auch bei den jetzigen Temperaturen am liebsten ohne Decke. Brrr.
Seitdem ich aber meine Kleine hab, denke ich, dass es einfach auf das Kind ankommt und man so eine Frage nicht pauschal beantworten kann. Meine Kleine ist genau das Gegenteil von den Jungs und eine kleine Friermaus. Selbst im Hochsommer musste man sie dick anziehen, sonst war sie am ganzen Körper eiskalt (auch im Gesicht und Nacken). Sie braucht jetzt definitiv schon einen Wintermantel und dick Kleidung darunter, wenn wir rausgehen.

20

Da schließe ich mich mal an.
Mein Sohn bewegt sich draußen sehr viel und er schwitzt sehr schnell. Da friere ich schneller als er. Bei uns war es heute früh sehr nass, hat geniesel und etwa 6-7 Grad gehabt. Angezogen haben wir nur einen dünnen Pullover, eine gefütterte Regenjacke, Kniestrümpfe, Jogginghose und eine ungefütterte Regenhose mit Gummistiefeln darüber. Handschuhe verlangt er zur Zeit immer, weil er an den Händen schnell friert. Ansonsten ist er aber dennoch oft rot im Gesicht und manchmal auch leicht nass geschwitzt, wenn er im Kindergarten draußen Fußball spielt.

11

Vielen Dank für eure Antworten #herzlich

Sie hatte heute morgen dann nochmal den Fleeceanzug an, dazu Fleecemütze, Handschuhe, Schal und Winterstiefel.

Als wir ankamen war sie nicht geschwitzt, aber auch nicht kalt im Nacken.

In den Halbschuhen hatte sie schon die letzten Tage Eisfüße und das muss ja nicht sein.

Ich fand es selbst ganz schön frisch und hatte eine (dünnere) Winterjacke an. #schock

12

Klar, meine Kleine trägt schon länger Strumpfhose, gefütterte Schuhe und warme Jacke (softshell oder Steppjacke ohne Fleecefutter). Dazu Halstuch und Mütze. Ich sehs immer so, wenn ich schon friere wird mein Kind auch frieren.

Und wenns noch kälter wird, gibts eine dicke Winterjacke, gefütterte Strumpfhose und/oder Thermohose

lg

14

Hallo!

Im Fahrradsitz würde ich auf jeden Fall eine Winterjacke anziehen, die Kleine bewegt sich da ja nicht und kühlt viel schneller aus. Vermutlich würde ich dann auch Winterstiefel anziehen, auch wenn es momentan vielleicht noch mit Halbschuhen gehen würde. Aber besser etwas zu warme Füße als zu kalte.

LG