Passen in einen VW Sharan 3 Kindersitze nebeneinander?

Hallo,

wer von euch fährt einen VW Sharan und hat 3 Kinder, welche einen Kindersitz benötigen.
Wir würden uns gerne einen kaufen, da unser Zafira einfach zu klein ist mit 3 Kindern.
Wir haben einen Maxi Cosi Milofix und 2x Römer Kidfix
Welche Sitze habt ihr und passen sie gut alle 3 nebeneinander?

Danke LG

1

Hallo!

Welchen Kidfix habt ihr denn, den XP oder den SL? Letzterer ist ja etwas breiter. Trotzdem denke ich, dass die Sitze noch nebeneinander passen müsste. Der Sharan hat hinten eine Innenbreite von 1595mm, der Kidfix SL ist 51cm breit, der Milofix 45cm - macht zusammen 1470mm. Im Zweifelsfall hilft aber nur ausprobieren.

Wenn Euer jüngstes Kind dem Milofix entwächst, würde ich vermutlich einmal ausprobieren, wie der Cybex Solution X2fix ist. Da kann man die Seitenwangen abnehmen und den Sitz dann in der Mitte montieren (Die Wangen dienen ja dem Seitenaufprallschutz, den braucht man außen eher als in der Mitte, da jeder Seitenaufprall durch die seitlichen Sitze schon abgepuffert wird.).

LG

2

Hallo, danke für die Antwort. Probieren werden wir es vor Kauf auf jeden Fall, will mich nur schon einmal informieren. Wir haben den ganz normalen Kidfix, die die es vor 3 Jahren zu kaufen gab, ich glaub der heißt weder SL noch sonst wie. Als Folgesitz für den Milofix habe ich schon den Pallasfix von den großen Jungs.

LG

3

Hallo #winke

Ja, das geht absolut problemlos. Wir sind auf den Sharan (aktuelles Modell) umgestiegen als ich mit dem dritten Kind schwanger war und keine drei Sitze nebeneinander in unseren vorigen A6 passten. Wir haben viele Autos probiert und im Sharan war am meisten Platz.

Wir haben verschiedene Kindersitze für zwei Autos. Und jede Konstellation passt super. Selbst die mit zwei Concord Transformer-Sitzen (sogar in ausgefahrenem, also verbreitertem Zustand) die ja die breitesten überhaupt auf dem Markt sind. Anschnallen geht immer noch super und völlig ohne eingeklemmte Finger. Baby fährt derzeit noch in der Babyschale und wechselt im Januar in den Concord Reverso.

Du kannst die Autositze auch in sich verschieben, selbst wenn es also eng werden würde (was ich mir echt nicht vorstellen kann weil bei uns noch jede Menge Platz dazwischen ist) dann kann man durch das Verschieben der einzelnen Sitze noch Platz gewinnen.

Wir hatten die Sitze u.a. auch im Touran und dem Zafira aber bei beiden ging das nicht. Zumindest nicht vernünftig. Selbst mein Mann der wirklich völlig abgeneigt von einem Van war liebt dieses Auto inzwischen total. Den Zafira hingegen fand er damals auch nach drei Jahren noch total daneben ;-)

Ich kann's nur empfehlen. Wenn du Fragen hast melde dich gerne.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Huhu!
Mit den Folgesitzen kenn ich mich zwar noch nicht so aus, weil wir noch den Maxi Cosi nutzen, aber wir haben einen Sharan und nehmen öfters Freunde mit, die zwei Kinder mit Römer-Sitzen haben. Daneben kommt dann noch unser Pebble mit Isofix. Es sind drei Einzelsitze in zweiter Reihe, keine Sitzbank, da geht das super! Und auch die Sitze ganz hinten haben Isofix, da könnte man sogar 5 Kinder mit Isofixsitzen mitnehmen ;)