Hallo :)
Lina ist 14 Monate und hat schon immer starke Tränensäcke die auch etwas rötlich sind. Kennt ihr das? Haben das eure Mäuse auch? Bisher hat der Kinderarzt nie was dazu gesagt aber viele finden immer sie sieht "krank" aus.
Lg
Tränensäcke
Hallo,
wart ihr schon mal beim Augenarzt und habt überprüfen lassen ob sie richtig sieht?
Unser Großer hat seit ca. einem Dreivierteljahr immer deutliche Augenringe und sieht deshalb immer müde aus. Bei der letzten U-Untersuchung hat sich rausgestellt das er nicht richtig sieht. Und die Überprüfung beim Augenarzt ergab eine leichte Weitsichtigkeit. Muss momentan noch nicht behandelt werden, kann aber sein das er ab nächster Kontrolle eine Brille braucht.
Ich selbst bin Kurzsichtig und mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass ich auch auf vielen Kinderfotos Augenringe habe. Alle zu einem Zeitpunkt gemacht wo ich schon eine Brille gebraucht hätte, aber noch keine hatte.
LG
Hey, in meiner Jugend hätte ich auch eine Brille gebraucht aber keine getragen. Ob das wohl tatsächlich zusammenhängt, möglicherweise weil die Augen angestrengter arbeiten müssen, um die Weit-/Kurzsichtigkeit auszugleichen? Hmmmmm......
Wenn sie blasse Haut hat, kann es daran liegen. Dann schimmern die feinen Äderchen einfach an dieser eh schon dünnen Haut durch. Ich hatte früher ziemlich dunkle Augenringe und war dazu extrem blass. Das ist so ab ca. 16/17 Jahre besser geworden und ab 19 sind mir die Kerle nachgelaufen.
Wenn die Tränensäcke auch etwas dicker sind, kann es vielleicht vererbt worden sein? Schau mal im Familienalbum nach.
hi Skyline,
dass Tränensäcke mal dick sein können, wissen wir ja von uns selbst. Das kommt z.B. gern mal vor, wenn man zu salzig gegessen hat. Denn Wasser wird gern in dieser Region eingelagert und vom Salz im Körper wird eben VIEL Wasser gebunden.
Da ich aber annehme, dass deine Tochter nicht so salzig isst, dürfte das als Ursache wohl ausscheiden. Vor allem aber macht mich die Rötung stutzig, von der du schreibst.
Meine Tochter hatte als Baby/Kleinkind manchmal dicke (und dann eben auch gerötete) Tränensäcke, wenn der Tränenkanal verstopft war. Dann habe ich immer mit einem warmfeuchtem Waschlappen die Haut aufgeweicht und hinterher mit ein bisschen Creme unterm Auge in Richtung Tränenkanal-Ausgang massiert. Meist hat sich dann so ein kleiner Propfen gelöst und es ist ein Gemisch aus Eiter und Tränenflüssigkeit abgeflossen. Danach war es immer sofort gut, schon nach ein paar Stunden war die Rötung und die Schwellung weg.
Die Sehfähigkeit wird von dicken Tränensäcken übrigens nicht beeinflusst (sonst wäre Horst Tappert ja praktisch blind gewesen ), wobei natürlich beide Faktoren zusammen vorkommen können.
Ich würde sie unbedingt mal beim Augenarzt vorstellen. Dicke Tränensäcke sind bei Kindern nicht üblich, da sie ja noch ein superstrammes, im Wachstum befindliches Gewebe haben. Tränensäcke entstehen hauptsächlich bei nachlassender Gewebsfestigkeit.
Lg
cori
Danke euch allen für die Antworten :)
Dick sind die Ringe nicht. Nur halt da. Ihr Papa und ich haben auch Tränensäcke, ich sogar sehr stark sodass ich auch schon an Veranlagung gedacht habe?
Die Haut selbst ist nicht rot, es schimmert eher rötlich durch..
Lg