Hallo liebe Mamis,
ich frage mal hier, da ich denke, dass vielleicht im Kleinkindforum die meisten mit Bällebad sind
Da unser Sohn ganz begeistert in der Krabbelguppe im Bällebad sitzt, haben wir uns gedacht, dass er u.a. Bälle (Bällebad) zu Weihnachten bekommt.
Nun hatten wir über einen Kleinanzeiger Bälle gebraucht erworben. Ich hatte dort zuvor angerufen und gefragt, ob es Bälle ohne den (gefährlichen) Weichmacher sind.
Es sollten Bälle ohne Weichmacher sein.
Nun haben wir die zu Hause und irgendwie kommen mir die anders vor.
Die lassen sich ganz leicht eindrücken.... ich habe es nicht in Erinnerung, dass die in der Krabbelgruppe auch so leicht eindrückbar waren.... ich glaube, die lassen sich gar nicht (ohne Kraft) eindrücken.
Nun denke ich, ob die evtl doch mit Weichmacher sind...
Wie sind Eure Bälle ?? Alle hart ?? Oder teilweise auch weich und dennoch ohne "Schadstoff" ??
Gibt es da verschiedene ??
Danke für Eure Auskunft im Voraus,
LG Merle
Bälle-Bällebad-Weichmacher
Hallo Merle,
dass sie "weich" sind, ist nicht das Kriterium für enthaltene giftige Weichmacher. Wenn du dir allerdings unsicher bist, dann würde ich sie wegwerfen und Neue mit entsprechender Auszeichnung kaufen.
Ich hoffe, du hast zuhause deine Plastikdosen und Schüsseln auch im Griff alle weichmacherfrei?
VG
Bettina
Du hast ja recht... man sollte sich nicht verrückt machen (lassen)
Doch mit den Dingen, mit denen er regelmäßig spiel und noch "einspeichelt", versucht man es ja doch zu vermeiden, wenn es die Möglichkeit gibt
Ja, ich bin auch manchmal so
Aber bei den Bällen würd ich schon sagen, wenn du nicht die Originalverpackung hast, dass du mal beim Hersteller nachhaken kannst (die sind in der Regel alle sehr entgegenkommend), dann würde ich eher den Kauf als "verlorenes" Geld abhaken und lieber neue Bälle kaufen. Zur Not erst ein paar und nach Weihnachten noch nachkaufen (wenn man wieder etwas mehr Geld hat)
Ich kann dir sagen, dass unsere Bälle zu Hause auch weicher sind. In der Krabbelgruppe sind die auch anders, irgendwie härter. Aber da wir unsere neu gekauft haben, kann ich sagen, dass dort keine Weichmacher drin sind. Heißt jetzt natürlich nicht, dass das bei dir genau so ist. Aber vielleicht beruhigt es dich etwas.
Plastikspielzeug, wenn es kein Hartplastik ist enthält Weichmacher (u.a.Phtalate). Sie werden vom Körper über die Haut aufgenommen. Wenn viel Plastik im Haushalt da ist kann es auch in der Luft/Staub enthalten sein und auf diesem Wege in den Körper gelangen.
Weichmacher stehen im Verdacht diverse Alllergien zu verursachen. Vor allem aber wirken sie wie Hormone im Körper (und zwar Östrogenähnlich). Bei Frauen deswegen können sie zur Entstehung von Brustkrebs beitragen, bei den Männern stehen sie im Verdacht Infertilität zu befördern.
Interessante Filme zu diesem Thema:
"Plastic Planet" http://www.plastic-planet.de/
Oder vor einem Tag lief auch so einne Doku, wo eine Familie 4 Wochenlang auf Plastik im Haushalt verzichtet hat und dann um 50 % Plastikgehalt im Blut verringert hat.
Viele Grüße