U7 zu schwer,Sprachentwicklungsverzögerung etc.pp

Hallo

Man hab ich schlechte Laune.

Hatten heute mit 23 monaten die U7

Erstmal die Daten sie ist 85,5cm und wiegt 15kg.
Da wurde mir gleich nahe gelegt,sie muss dringend abnehmen!

Sie isst morgens 1 halbe Schreibe Brot,mal Weißbrot,mal Körnerbrot oder Graubrot,immer anders,dazu gibt es Gurke.
Zwischendrin isst sie mal nen Apfel,Banane,Mandarine oder Gurke/Paprika und ja,auch mal was Süßes wie ein Joghurt oder Schokobonbon.
Dann normales Mittagessen, geschätzt würde ich sagen etwas weniger als ein halben Suppenteller voll.
Sachen wie Pommes,Pizza etc mag sie nicht so gerne,bekommt sie also auch selten.
Abends nochmal Brot mit Belag nach Wunsch und Gurke dazu (Sie liebt Gurke)
Trinken gibt es ungesüßten Tee, oder mal verdünnte Säfte und Milch (Sonntags Kakao zum Frühstück)

Klar,ich kann ihr nun den abundan(alle 3 Tage würd ich sagen) Joghurt/Schokobonbon wegnehmen,Brot nur auf Körnerbrot umsteigen,aber bitte,wie soll ich das Kind auf ner Diät setzen? :-p

So,zum Thema sprechen. Bevor wir beim Arzt rein sind, hat eine Schwester ihr ein Bilderbuch gezeigt,dort musste sie benennen Katze = Miau+Katze...Schwein = Schwein und Hund = Wau Wau+Hund,außerdem fragte sie wo Ihr Bauch und Ihre Nase sei,was sie auch zeigte und gleichzeitig da sagte.
Dann wurde ich gefragt ob sie neben Mama und Papa noch 3 andere Wörter sagt,da sagte ich ja viel mehr und auch 2 und 3 Wortsätze.
Der Arzt selber hat überhaupt nicht mit ihr gesprochen und auch uns nichts gefragt.

Was aber auch so garnicht geht, ist das sie weder tag noch nacht trocken ist #kratz

Also,als ich da raus bin, hab ich mich echt kurz als schlechte Mutter gefühlt.

Am meisten regt mich das mit der Sprache auf, sie benennt mindestens 20 Tierarten,viele Nahrungsmittel und Getränke,Gegenstände und blabbert den ganzen Tag vor sich hin.

Ich weiss,ihr könnt auch nichts machen,aber das musste ich jetzt mal schreiben :-)

Lg

9

Hmm, Mini wiegt 12 kg bei 92 cm und ich hab immer Angst, dass er zu mopsig ist.. 15kg kommt mir schon recht viel vor..

Ich würde dir mal empfehlen wirklich alles (ALLES) aufzuschreiben, was deine kleine tagsüber isst. Vielleicht ist es doch etwas mehr als du denkst.. Oder ist vielleicht die Oma um die Ecke und steckt ihr ab und an was zu?

Auf Diät setzten ist schwierig, aber wenn sie so gerne Gurke isst, dann ersetzte doch Kekse etc durch Gurke..

12

15kg ist auch zuviel, das streite ich ja garnicht ab :-)

Ich werde tatsächlich mal alles aufschreiben,mal sehen,ob hier und da vielleicht doch mal mehr auftaucht.

14

Mir ist noch etwas eingefallen: Obst ist zwar gesund, aber ich würde (wenn es um eine Diät geht) die zuckerbomben wie Bananen, Orangen, Mandarinen, Kirschen und Trauben komplett weglassen.

Beerenobst hat am wenigsten Zucker (ist im Winter schwierig, ich weiß) und Rhabarber.

Obstsaft, auch verdünnt, würde ich auch komplett weglassen, das ist wirklich reiner Zucker.. Stattdessen ungesüssten Tee (kein instanttee, der hat zum Teil soviel Zucker wie Cola) wie früchtetee oder hafebuttentee (meiner steht total auf Melisse)..
Trinkt eure kleine nachts noch Milch? Wenn ja, würd ich da auch auf Wasser umsteigen, wenn das gar nicht geht, dann Würd ich die Milch auch verdünnen..
Ich hoffe ich konnte dir ein paar tips geben..

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Das Gewicht ist natürlich ganz schön stolz (mein Kleiner wiegt 16kg auf nen knappen Meter, und damit ist er schon kein Leichtgewicht), aber ich wüßte jetzt nicht, wo du die Ernährung noch optimieren könntest - evt. könntest du weniger tierische Fette anbieten und durch pflanzliche Brotaufstriche ersetzen (falls sie oft Wurst isst), außerdem natürlich das Weißbrot weglassen, ansonsten fällt mir da nicht viel ein.

Und bei der Sprache verstehe ich echt nicht, was der Kinderarzt will. Sie ist noch keine 2, da sollte sie einen Wortschatz von 50 Wörtern haben und 2-Wort-Sätze sprechen. Das scheint mir bei Euch doch der Fall zu sein, und selbst wenn nicht, ist das noch kein Grund zur Beunruhigung. Und das alles nur durch eine Helferin abzuchecken ist auch nicht wirklich optimal. Unsere Kinderärztin fragt gar nicht ab, sie versucht mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, was bei unseren Kurzen immer gut funktioniert hat.

Vom Trocken sein - aus welcher vorsinntflutlichen Ausbildung kommt denn Euer Kinderarzt? Meine Große war mit ca. 24 Monaten tagsüber trocken, das war mit Sicherheit früh. Unser Kleiner hat deutlich länger gebraucht, ist aber im Vergleich zu anderen Kindern auch eher früh dran als spät. Kinder die mit 23 Monaten trocken sind, sind in meinen Augen eher die Seltenheit als die Regel.

An Deiner Stelle würde ich evt. den Kinderarzt wechseln, zumindest aber einmal nachfragen, ob er sich nicht mit der U vertan hat, vielleicht war er der Meinung, ihr wärt zur U7a da?#kratz

LG

2

Ja,das mit dem Gewicht stimmt schon, stimme ich auch zu, auch das ich wie du ja auch sagst, Sachen wie Weißbrot weg lassen könnte/sollte, aber mehr fällt mir auch wirklich nicht ein.
Sie isst wirklich gerne zwischendurch,aber da gab es von Anfang an eigentlich immer nur Obst & Gemüse,natürlich darf es auch mal ein Crossaint vom Bäcker sein, oder ein paar Kekse zum naschen,aber das kommt sooo selten vor,daher kann das Gewicht nicht kommen.

Ich möchte nicht wissen,was der Azrt zu meinem Sohn gesagt hätte,der lief erst mit 17 monaten und trocken tagsüber war er erst mit 27 monaten..ein Unding #rofl

Mache mir wegen dem Reden auch überhaupt keine Gedanken ICH weiss ja was sie kann, mich regt nur auf,das er nichts testest (und das was eben von der Schwester getestet wurde,hat sie alles beantwortet) und dann sowas ins U-Heft schreibt.

In 2 Wochen müssen wir zur Impfe, da werd ich das auf jedenfall nochmal ansprechen,hab erst ins Heft geschaut,als wir schon draußen waren.

lg

3

Deine Tochter ist stark übergewichtig (!!!!!!):-[und liegt außerhalb jeglicher Kurven.

Da finde ich den einen Emilie reichlich ! daneben.

4

ich deinen aber auch...aber wenn du so schlau bist,dann sag doch mal, was ich an Ihrem Essverhalten ändern soll,damit sie abnimmt.

Und ja,mein Kind bewegt sich auch!

5

Wenn ich so schlau bin?

Ja, ich bin schlau.

Als erstes Stelle ich mir die Frage, wie es zustande kommt. Ist so ein Kind von Anfang an so stark ,,gewichtig", wie es bei meiner Tochter der Fall war. Da schaue ich mir einfach die Entwicklungskosten, die sagen schon etwas aus.

Dann frage ich mich, wie sieht es um Übergewicht in meiner Familie ?

Dann frage ich mich, kann hinter solchem massiven Übergewicht eine Krankheit stecken ?

Auf jeden Fall bekommt mein Kind bei solchem massiven Übergewicht keinen schokobonbon und umso mehr nicht keine verdünnte Säfte. Weißt du, was so ein Saft an Kalorien hat ?!?

Bei solchem Übergewicht wäre mein Kind täglich mindestens 2 km draußen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Oha, das ist aber wirklich schwer für die Größe...

Ich hab mir ein paar Antworten von dir durchgelesen und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen die es eigentlich garnicbt oder extrem selten geben sollte.

Da wäre zb das Croissant, selbst für einen Erwachsenen ist ein Croissant schon eine echte Kalorienbombe.

Auch schreibst du das es Pizza oder Pommes nur sehr selten gibt, da sie es nicht wirklich mag. Eigentlich sollte soetwas auch nicht wirklich auf den Speiseplan stehen und wenn dann auf jeden Fall selbst gemacht!

Komplett Süßigkeiten würde ich nicht unbedingt streichen, aber vielleicht liebrr abwandeln. Also das du zb Kekse selber backst mit nur die hälfte Zucker.
Joghurt würde ich nur Naturjoghurt geben mit etwas! Obstmuß (wenn du das Muß nicht selbst machen willst, sind auch Babygläschen ok, sollte dann für 3 Tage reichen).

Bei Milch würde ich auch aufpassen, Milch sollte nie als Durstlöscher benutzt werden. Ben bekommt entweder morgens oder abends ein kleines Gläschen und das auch nicht jeden Tag.

Achte darauf wie viel Fett du beim Kochen benutzt, vielleicht ist ihr Körper einfach anfälliger was das Zunehmen betrifft.

Bei der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen, genausowenig was das trockenwerden betrifft.

LG

11

Crossaint oder Hörnchen gibt,bzw gab es maximal 1 mal im Monat, für nächster Zeit komplett gestrichen.

So Sachen wie Pizza, sind wenn, dann tatsächlich selber gemacht und bei meiner Tochter dann auch nicht mit Salami oder so belegt,sie beißt wenn dann aber auch maximal nur 3 mal von ab, knabbert dann lieber an den Salat,den es dabei gibt rum.

Milch gibt es auch nicht jeden Tag, hab es nur aufgeschrieben, weil es Milch doch öfter mal gibt, alle 2 Tage und auch keinen ganzen Becher.

Mit dem Joghurt das werde ich so machen,wenn,dann gibt es nur noch Naturjoghurt,müssen wir ein wenig rum probieren,was ihr da am besten schmeckt :-)

Und das Weißbrot ist ab jetzt gestrichen, beim Belag muss ich nichts ändern, hier isst sie das was Mama isst,also nur Kochschinken,Putenbrustaufschnitt,also eh schon magere Sachen.

#danke dir

13

Katie hatte U7 einen Tag nach dem zweiten Geburtstag.
13,4 kg auf 88 cm und da wurde auch gesagt ich soll etwas drauf achten, allerdings lag sie von Geburt an etwas über der Kurve und hat das eigentlich auch so gehalten.

Zur Sprache:
Also keine Ahnung was eure Ärztin hat, dein Kind spricht doch gut.

Katie konnte auch alles benennen und spricht 4-5 Wortsätze und hat eine klare Aussprache.

Deine Ärztin hat doch nen Knall, die würde ich wechseln.

Mit 2 Jahren tagsüber oder nachts trocken sein #kratz
Das muss das Kind bestimmt nicht.

Also wie schon gesagt, schleunigst den Arzt wechseln ;-)

15

Hallo!

Mein Sohn war bei der U7 (genau 1 Woche nach seinem 2. Geburtstag) 94 cm groß und 12600 g schwer. Also, finde ich schon, dass Deine Kleine etwas zu schwer ist. Mein Sohn ist nicht zierlich... eher sehr stabil. Er wird oft für einen 3-jährigen gehalten.

Er bekommt morgens nur seinen Kindermüsli und ungesüßten Tee. Am Wochenende gibts dann noch Wurst, Käse, Brot, Tomaten... Kakao hat er noch nie getrunken. Pizza hat er auch noch nie gegessen und Pommes gab es nur einmal bei Kindergeburtstag.

Tagsüber gibt es nur Wasser zu trinken und seit 2-3 Wochen kriegt er einen Gemüsesaft.

Süßigkeiten gibt es sehr, sehr selten.

Was die sprachliche Entwicklung angeht, kann ich es aber nicht verstehen. Mein Sohn hat mit 23 Monaten das erste mal bewusst "Mama" gesagt! Der Arzt hat gesagt, dass alles völlig normal ist.

LG

sweti84

27

#danke auch dir für deine Antwort.

Ja,sie ist zu schwer,das werd ich jetzt aber in Angriff nehmen..ich selber habe das nie so gesehen,bis eben gestern.

Naja, ich habe ja noch einen großen Sohn und er isst halt gerne auch mal Pizza (selbstgemacht) habe schon an einer anderen Stelle erwähnt, da gibt es für meine Kurze nur Soße und Käse drauf und mehr als 3 Bisse, isst sie nie davon.

Müsli isst sie leider nicht, das probiere ich immer mal wieder aus,werde aber nicht locker lassen,Geschmäcker ändern sich ja :-)

Ja,das mit der Sprache...darüber reg ich mich garnicht mehr auf,ich weiss das mein Kind in der Hinsicht,normal entwickelt ist und gut ist.

lg

62

Das arme Kind! Es weiß gar nicht, was Genuss bedeutet. Wenn er größer ist, wird er heimlich die Schränke nach Süßem durchsuchen und alles in sich hineinfressen. Wer Kindern diese ARt von Genuss vorenthält, erzieht sich gierige Moppelteenager.

weiteren Kommentar laden
16

Guten abend,

Also ich glaub ich sprengen jetzt alle Register mit meiner kleinen Tochter. Sie ist jetzt 15 Monate wiegt 12,1kg bei 81cm, sie hatte aber schon mal mehr auf die Waage gebracht. das ist jetzt das aktuelle Gewicht was im Kh die Waage angezeigt hatte, aber nicht die baby Waage sondern die normale den die baby Waage hat erforderlich angezeigt. Ging nur bis 12kg. Zu mir hat noch kein Arzt gesagt sie soll abnehmen oder ihr essverhalten ändern soll.

Mein Kinderarzt hat nur gesagt sobald sie läuft wird es weniger, und ja Sie hatte recht Danke des Laufens und der Bewegung hat sie schon abgenommen.
Ich hatte mir selber mal den Gedanken gemacht, wo sie noch nicht lief, sie isst echt wenig mal am tag nur ne Scheibe Brot und hat nur zugenommen. Da sagte mir die Ärztin wenn das weiter so ist wenn sie läuft dann sollte man mal die Schilddrüse kontrollieren.

Na ja aber wir sind der Geburt immer über der Kurve daher mach ich mir keine Gedanken mehr da sie durch das laufen ja ein wenig abnimmt.

Aber Widerrum muss ich bei meiner großen auf da essen achten da sie mit fast 4 nur knappe 15 kg hat und sie immer auf der untersten Kurve liegt.

Daher kann ich sagen einfach machen lassen und ne 2 Meinung von einem anderen Kinderarzt einholen lassen wegen dem gewichts.

LG melli + Charleen 3 jahre und Chiara Rosalie 1 Jahr und Krümel 21ssw

28

huhu

Wie bei uns, unsere Kleine ist nach oben hin hinaus und unser Große ist immer an der unteren Kurve mit seinem Fliegengewicht :-)

Aber jetzt wo du es sagst, die Schilddüse,das werde ich mal ansprechen bei der Impfe in 2 Wochen, mit der Schilddrüse haben einige in unser Familie Probleme (Über und Unterfunktion vorhanden) ich selber habe Knoten gehabt.

Das sie zu schwer ist,sehe ich ja allmählich ein,auch das ich da nun ein wenig achten muss, wie ich aber ein Kind auf Diät setzen soll,ist mir einfach schleierhaft,denn viel isst sie eigentlich nicht,Hungern lassen ist auch keine Alternative,das einzigste ist wirklich, auf bessere Nahrung umzusteigen,das werd ich gleich ab heute in Angriff nehmen :-)

#danke für deine Antwort

69

Ich habe drei Kinder, der Große 5 Jahre wiegt gerade 16,6 kg bei 1,10m, sehr leicht. Die Mittlere mit 2,5 Jahren 12kg bei 86cm, also etwas puffeliger. Der Kleine war mit 7,5 Wochen 63,5cm und 5,9kg

Kinder sind unterschiedlich und können auch bei gleicher Ernährung dicker oder dünner sein. Wichtig ist es nur, dass es im Auge behalten wird und wenn ein junges Kind so schwer ist, ist es nicht gut für die Knochen....

LG Hope und ihre 3 Zwerge (5 J., 2,5 J., 9 Wochen)

17

Hi

Wir haben die U noch vor uns, aber meine Kinderärztin ist meine Schwägerin und sieht den Kleinen daher recht oft. Wir haben den Vorteil das sie weiß wie viel er spricht, was er kann usw. denke da werden wir nicht groß rumpalabern müssen ;-)

Mein Zwerg ist knappe 86cm (soweit er sich von uns messen lässt) und wiegt 14,5 Kilo. Meine Schwägerin weiß das und wir lachen uns darüber eher kaputt, weil seine Cousine mit 5 nur ein Kilo mehr wiegt. Er isst eben gerne und auch viel, meine Nichte und mein Neffe sind da eher schwierig. Würde sie ihn für zu dick halten hätte sie sicher schon was gesagt.

Also mit dem trocken sein finde ich eher am befremdlichsten. #kratz Müssen die doch noch gar nicht in dem Alter. Meiner geht zwar Morgens aufs Töpfchen, aber entweder kommt was oder auch nicht, danach gibts ne Pampers und dann ist gut (und er ist im ganzen Bekanntenkreis der einzige der schon mit 10 Monaten Morgens aufm Töpfchen war).

Lass dich nicht verunsichern bitte.

LG pirate mit KrümelMo (21 Monate)

18

War dein Kind schon immer auf der obersten Kurve oder hat sich das in letzter Zeit erst ergeben? Falls es erst neu ist, gibt es einen Grund dafür?
Wenn du nun sagst das sie nicht viel isst und sich ausreichend bewegt solltest du sie mal durchchecken, es kann ja auch Krankheitsbedingt sein.
Ich würde mal ein paar Tage wirklich ALLES aufschreiben was sie zu essen bekommt. Ich hab das bei mir mal gemacht und war sehr erstaunt was ich wirklich alles so gegessen hab und vor allem was das alles an Kalorien hat.

Wenn alles in Ordnung ist hat sie vielleicht einfach einen schlechten Stoffwechsel etc.

Meine Maus ist 20Monate und hat grade mal 10kg, ich habe das Problem das ich sie ja nicht zwingen kann etwas zu essen, wenn sie nicht will, will sie nicht! Sie war schon immer auf der vorletzten Kurve, unsere U7 ist im Feb/März, bin mal gespannt was dann raus kommt #schein

Was die Sprache an geht finde ich nun nicht bedenklich, seit ihr schon lange bei dem Kinderarzt?

29

huhu

Bin gestern mal das Heft durchgegangen, sie bewegte sich immer etwas über der mittleren Kurve,aber erst ab der U6 bei Übergewichtig. Da sagte der Arzt allerdigs garnichts, weswegen ich auch nicht eher reagiert habe.
Ob es da einen Grund gibt,weiss ich nicht, wir haben am Essverhalten nichts geändert.
Das mit dem aufschreiben werde ich mal machen,vielleicht kommt da doch noch so einiges zusammen, was man garnicht so wahrnimmt,was ich nicht mitbekomme (wenn ich zb nicht da bin) etc.

Ja,wir sind seit Anfang an bei dem Arzt,aber so oft sind wir nicht da, da sie eigentlich nie krank ist,gibt es keinen grund außer zur U und Impfe.

lg