KiA will sich den Ausschlag nicht persönlich ansehen

Hallo zusammen,

ich muss euch etwas dringendes Fragen, vllt kann mir ja jemand Tipps geben.
Meine Tochter (wird in 2 Wochen 2) hat am So. Abend Fieber bekommen, welches bis letzte Nacht konstant bei 38,6 angehalten hat. Heute früh war es dann bei 37,1 ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Zäpfchen oder Wickel.

Als sie heute früh dann wach geworden ist, hatte sie einen Ausschlag auf der Stirn und kleine rote Pünktchen auf der Brust und dem oberen Rücken, aber es juckt nicht.
Hatte mich beim KiA gemeldet und die wollten, dass ihr Fotos schicke, denn nach Fieber sei es oftmals ein "Nachläufer" und nicht anschauenswert. Vor allem war sie auch total fit, also trotz erhöhter Temperatur, Verhalten usw. alles normal.
Also aufgrund der Bilder sei es wohl eine Hautirritation aufgrund eines virusinfekts (hatte sie zwar nicht, aber ok). Nun war tagsüber alles in Ordnung und jetzt zu Abend war der Ausschlag wieder da und sie sie totmüde ins Bett gefallen um 19Uhr ohne Essen und nix, das ist TOTAL UNTYPISCH für sie, weil sie sonst ne Std. im Bett tobt bis sie schläft und auch nicht vor 20.30Uhr derzeit.

Angeblich kann sie morgen schon wieder zur Tagesmutter, da es nix ansteckendes sei und sie fit ist, hat eines eurer Kinder das auch schon mal gehabt? Könnt ihr mit Tipps geben? Wenn sie jetzt nicht so spontan eingeschlafen wäre, wären wir ins KH gefahren um es persönlich abklären zu lassen.

Danke schon mal für eure Tipps.... und ja ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber ich will ja auch nur Erfahrungsberichte.

LG showergirly mit schlafender Mummel

1

Hört sich ein klein bißchen nach 3 Tage Fieber an. Google das mal

Vlg

2

Aber 3 Tage-Fieber wäre 3 Tage lang hohes Fieber und danach Ausschlag,

wir hatten nur einen Tag "erhöhte Tempi" und der Ausschlag ist auch nicht so wie er sein sollte. Wir dachten eher an Nesselsucht oder allergische Reaktion auf irgendwas.

LG, aber danke für deine Antwort:-)

3

Hi,

Gerne, da gibt es ja aber auch mal stärkere mal schwächere Verläufe.

Ich dachte ich hätte hohes Fieber gelesen #kratz

Zur Not besteh auf den Arzt und sprich mit der Tagesmutter ob die sich auf das Risiko bei so einer Ferndiagnose einlässt.

Hab einen schönen Abend

4

Hallo,

Dein KiA hat wahrscheinlich recht. Google mal nach Virusexanthem. Es gibt zig verschiedene Ausschläge infolge vitaler Infekte. Deine Tochter hatte Fieber, was wohl auf eine virale Infektion zurückzuführen war. Meine Tochter hatte soetwas schon drei Mal. In einem Fall hatte sie einen Tag Fieber und hat dann einseitig einen Ausschlag bekommen, wer sich immer mehr über den ganzen Körper ausgebreitet hat. Sie sah echt schlimm aus. Insgesamt dauerte es 3 Wochen !!!! in denen der Ausschlag immer schlimmer wurde und dann plötzlich wieder ganz schnell verschwand. Das ganze nannte sich "unilateral laterothorakales Virusexathem".

Deine Klene wird durch den Infekt noch ein wenig geschwächt sein, aber ansteckend sind die Kinder in der Regel nicht mehr, wenn der Ausschlag da ist. In diesem Klinik zu fahren, halte ich für absolut nicht notwendig, solange die Kleine fit ist.

Im Übrigen hatte wir das Dreitagefieber noch nie. Aber wie gesagt schon drei virusbedingte Ausschläge.

Viele Grüße
Svala

5

Huhu,

meine Kinder hatten schon ab und zu Ausschlag nach einem Virusinfekt - gibt es wohl öfter. Aber eine Ferndiagnose per Foto und die Aussage es sei nicht ansteckend ohne das Kind je persönlich gesehen zu haben finde ich schon mutig vom Kinderarzt.

In die Kinderklinik würde ich (sofern es ihr nicht plötzlich richtig schlecht geht oder die Pünktchen sich nicht wegdrücken lassen) nicht, ich würde morgen einfach einen anderen Kinderarzt anrufen, wenn der Ausschlag dann nicht weg ist. Ich erinnere mich nämlich noch zu gut daran, dass wir versuchten nach einem Umzug einen Kinderarzt für unseren damals 2jährigen aufzutreiben (was nicht so einfach war, weil viele Praxen nur noch Neugeborene aufnahmen) und alle Praxen ausnahmslos sagten, wir könnten zwar jederzeit vorbeikommen, wenn das Kind krank sei (weil sie dann das Kind nehmen müssten!), aber als Patienten aufnehmen könnten sie uns nicht, weil sie voll sind (mit anderen Worten: für Us und Impfungen müssten wir uns dann wen anders suchen).

LG

6

Hallo, das kann von Windpocken über Hand-Mund-Fuß alles ein, ich würde mit dem Kind so hinfahren und es auf keinen Fall zur Tagesmutter geben.

7

Die KÄ hat gesagt, sie kann zur Tagesmutter wenn sie fit ist?

Wenn deine Tochter jetzt offensichtlich nochmal krank ist/sich krank fühlt, dann würde ich sie nicht zur Betreuung geben.

Ich denke schon, dass ein guter Kinderarzt die Klassiker "MMR" anhand von Bildern erkennen sollte. Wenn der Ausschlag sich nicht bessert oder schlimmer wird, dann kannst du och immer noch hin.

Und ist doch ein guter Tipp, ein Kind nicht unnötig zum KA zu schleppen.

Ich glaube, ich würde einfach1-2 Tage abwarten.

LG