Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich bin immernoch unsicher was das Essen angeht.
Sie isst jetzt keine extra Sachen mehr, sondern eigentlich das selbe wie wir.
Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, es ist eher so, dass wir das selbe essn wie sie ;) !
Immer wieder stellt sich mir die selbe Frage, was kann ich bloß kochen! Irgendwie gibt es immer das selbe, seit dem sie mit isst. Kartoffeln mit Brokkoli, Blumenkohl oder Spinat. Dazu dann Lachsfilet oder Fischstäbchen. Heißwürstchen hab ich heute mal gemacht. Oder Spaghetti Bolognese oder Lasagne. Mein Problem ist einfach, dass ich mir unsicher bin was genau sie schon vertragen kann.
Deswegen z.B. immer nur die selben Gemüsesorten. Wie gerne würde ich mal was mit Rotkohl oder Wirsing oder so machen. Oder mit Porree oder Paprika, Champignons.
Paprika-Sahneschnitzel, Zwiebelschnitzel, Wirsinggemüse, Jägersoße, und und und.... !
Bin ich da zu vorsichtig? Wie läuft das bei euch ab? Essen eure Kleinen sowas schon?
Danke schonmal
Mittagessen mit einjähriger Tochter
Huhu
Sie darf das gleiche essen wie ihr. Halt auch was sie kauen kann. Da ist ja auch jedes Kind anders. Man sollte nur nicht so extrem würzen. Aber ich bin ehrlich. Ich würze ganz normal. Außer die Schärfe. Das machen wie idR erst auf dem Teller. Unser Sohn , jetzt knapp 17 Monate, ist auch schon sehr lange von Tisch mit. Glaube ca 10 Monate war er....
ich glaube du bist viel zu vorsichtig. Maus ist erst elf Monate, und isst schon länger bei uns mit, weil sie nie gemüsebrei mochte. diese Woche gab/gibt es: gefüllter hackbraten mit Kartoffeln, Nudeln mit bolognese, blumenkohl-möhren-curry, erbseneintopf, chinesische kokossuppe mit huhn, mischgemüse mit Reis, wurstgulasch. was sie mag isst sie, was sie nicht mag schmeisst sie auf den Boden ;)
wenn sie irgendwas total verweigert bekommt sie halt eine Scheibe Brot, das isst sie eh am allerliebsten.
Hallo, sie darf alles probieren, was ihr auch esst. Sie gibt euch schon zu verstehen ob sie das dann mag oder nicht. Es sollte halt nicht zu stark gewürzt sein, das kann jeder ja auf seinem Teller machen. Also nix wie ran an den Kochlöffel
Sie wird doch in der Beikostzeit auch nicht nur Brokkoli, Blumenkohl oder Spinat gegessen haben ....
VG
Bettina
Ich kann dich schon verstehen, ich hab mch da genau so schwer mit getan bzw. tu es heute noch. Unsere Kleine ist fast 16 Monate alt und isst seit sie ca 12 Monate alt ist, bei uns mit. Und seit dem gibt es auch oft das selbe oder aber wir kochen uns abends was, wenn sie im Bett ist, was eben nicht so Kindergeeignet ist. Vorallem mit dem würzen tu ich mich immer noch schwer. Gerade was den Salzgehalt angeht, denn mir fällt auf, dass wir doch recht salzig essen und einfach nachsalzen funktioniert auch nicht immer, weil in manchen Gewürzmischungen eben auch Salz ist. Mittlerweile bin ich aber etwas lockerer geworden und würze immer mehr. Ich glaube es bringt die Gewohnheit und die Zeit, dass man irgendwann nicht mehr so viele Sorgen hat, was die kleinen vertragen.
Ja denke du bist da aufjedenfall zu vorsichtig!
Sie kann alles mitessen, nur mit Salz aufpassen.
Mein Tageskind isst seit er 11 Monate war alles bei mir mit!
Bei blähenden Sachen wie Kohl etc einfach etwas Kümmel dazu und dann ausprobieren. Nur so weißt du ob sie es verträgt.
Würde aber nur 1x die Woche Fleisch und dann noch 1-2x Fisch geben - das reicht.
LG fillin
Koch einfach drauf los. Unsere Tochter hat von Anfang an das selbr bekommen wie wir und sie mochte schon recht früh scharfes Essen.
Mit 8 Monaten hat sie am Lamkottlet gelutscht und mit 10 Monaten gab es Curry.
Wenn es so kompliziert währe ein Kind zu ernähren wäre der Mensch schon lange ausgestorben.
Sushi mag unsere auch und Senf pur.
Einfach mutig sein und ausprobieren! Wenn deine Tochter etwas nicht verträgt, merkst du es über den Nachmittag (Blähungen, etc.). Abends ist dann meistens schon wieder alles gut. Wenn eure Tochter noch nicht so viel an Gewürzen oder Fetten kennengelernt hat, würde ich ihr vielleicht anfangs von den neuen Lebensmitteln etwas weniger anbieten. Aber wenn sie alles gut isst und gut verträgt - dann immer rein damit ins Kind!
Ich danke euch ! Dann werde ich mal versuchen entspannter an die Sache ran zu gehen....